kuemmel

System-Deployment. Wie geht ihr vor?

Moin Kollegen,
da unser Hardware-Zulieferer (DELL) uns immer wieder ein Strich durch die Rechnung macht, wollte ich euch fragen, wie ihr vorgeht.

Wir bekommen unterschiedliche Dell PCs (Notebooks+PCs) zugeliefert. Diese müssen wir mit Software versorgen die zum Teil sehr veraltet ist, und daher nicht über Windows-Dienste deployt werden kann. Daher machen wir einen PC fertig, genannt Golden-PC mit allen nötigen Anpassungen, Treiber und Software von uns, führen Sysprep aus um eine neue SID zu bekommen und rollen es auf die anderen Clients aus. Problem ist, wir benötigen für jedes PC- oder Notebook-Modell ein eigenes Image wegen den Treibern. Nun hätten wir gern eine hardwareunabhängige Lösung, um ein Image zu erstellen und dies auf alle Modelle aufspielen zu können. Die Lösung soll sich also die Treiber aus einem angegeben Verzeichnis für das Dell-Modell selber holen.

Um eins der vielen Treiberprobleme zu nennen vor dem wir stehen: Windows 7 kommt nicht 100%ig mit Intel Skylake zurecht, soll heißen beim booten werden keine USB-Geräte erkannt, weder Maus noch Tastatur.

Was habt ihr für Lösungen im Einsatz?

Gruß
Kümmel

Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous May 31, 2016 at 10:05:06 (UTC)
Moin,

beim Sysprep werden ja die Treiber gelöscht, sodass dein Image prinzipiell auf jeder Kiste installiert werden kann.
Wir haben einen WDS im Einsatz. Dort kannst du verschiedene Treiber(-gruppen) hinterlegen. Bei uns z.B. Dell und HP.
Member: MrCount
Solution MrCount May 31, 2016 at 10:12:18 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:
da unser Hardware-Zulieferer (DELL) uns immer wieder ein Strich durch die Rechnung macht

Mein Lösungsansatz geht den anderen Weg: Zulieferer wechseln... face-big-smile

Alternativ die "alte Software" in eine VM auslagern.
Mitglied: 127103
Solution 127103 May 31, 2016 at 10:17:22 (UTC)
Hi,

wie viele PCs? Warum nicht organisatorisch Schritt für Schritt die Modelle einschränken?
Ev. Dell fragen ob sie die Software für euch aufspielen, ab gewissen Größenordnungen lohnt das.
Was ist mit SW-Deployment über GPO, Script? ...manch Software braucht auch nur ein Robocopy vom Share als "Installation".

Wir benutzen ACMP von Aagon zum OS und SW Deployment, ist aber auch kein "heiliger-Gral".

Ansonsten WAIK Installation über PXE
https://blogs.technet.microsoft.com/danstolts/2010/03/deploy-windows-7-t ...

Gruß c
Member: ChriBo
Solution ChriBo May 31, 2016 at 10:56:53 (UTC)
Hallo,
gerade Dell finde ich hier mit seinen Treibern sehr problemlos und bequem.
1. benötigte Dell Family Driver Packs herunterladen und entpacken
2. mit dpinst.exe nach erfolgreichem Reimaging auf die Zielhardware die richtigen Treiber installieren lassen.
Funktioniert meistens problemlos, wir haben ein golden Image mit dem wir problemlos verschiedene Laptops und (!) PCs imagen können; meistens funktioniert es sogar herstellerübergreifend wenn die fehlenden Treiber in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert worden sind.
-
Die Methode ist häufig schneller und einfacher sein als pro Typ die richtigen Treiber voll automatisiert installieren zu lassen, bzw. unterschiedliche golden Images zu erstellen.
Member: Looser27
Solution Looser27 May 31, 2016 at 11:09:34 (UTC)
Moin,

kommt halt immer drauf an, wieviele Systeme Du täglich / wöchentlich neu aufsetzt. Da unser Aufkommen gering ist, installiere ich Windows manuell, installiere den OPSI-Client und betanke die kompatible Software über OPSI.

Nicht OPSI-kompatible Software muss dann manuell nachinstalliert werden.

Wie gesagt, bei geringem Aufkommen kann man da so vorgehen.

Gruß

Looser
Member: Franz-Josef-II
Solution Franz-Josef-II May 31, 2016 at 11:27:04 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:
führen Sysprep aus ....

Hmm, damit sollte es eigentlich Hardwareunabhängig sein, odr?

Zitat von @Kuemmel:
und rollen es auf die anderen ....

Wie? Netzwerk? DVD?

Ich verwende einen "opsi-server". Auf dem liegen die Programme, die Windows-InstallationsDVD, die Treiber etc. In der install.wim ist ein fertiges Grundimage, inklusive aller Programme die auf allen Geräten verwendet werden. Rennt (fast) problemlos.
Member: Franz-Josef-II
Solution Franz-Josef-II May 31, 2016 at 12:05:45 (UTC)
Zitat von @Looser27:
installiere ich Windows manuell, installiere den OPSI-Client und betanke die kompatible Software über OPSI. ......

Warum installierst Du nicht das Windows übern opsi? Nur rein interessehalber.
Member: Kuemmel
Kuemmel May 31, 2016 at 12:51:00 (UTC)
Gut. Danke erstmal bis hierhin. Werde mich mal durchlesen.

Gruß
Kümmel
Member: Looser27
Looser27 Jun 01, 2016 at 07:51:54 (UTC)
Zitat von @Franz-Josef-II:

Zitat von @Looser27:
installiere ich Windows manuell, installiere den OPSI-Client und betanke die kompatible Software über OPSI. ......

Warum installierst Du nicht das Windows übern opsi? Nur rein interessehalber.

Wenn wir PCs anschaffen ist Windows i.d.R. bereits vorinstalliert (bei Dell so üblich). Da brauche ich dann nur noch die Anpassungen für unser Unternehmen machen.

Komplett neu aufsetzen muss ich sehr selten (Vielleicht 1-2 Rechner / Jahr). Das kann ich dann nebenher auch manuell machen.

Gruß

Looser
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jun 01, 2016 at 12:05:35 (UTC)
OK, ist ein Grund face-wink

Bei uns ist zwar auch ein Windows vorinstalliert, aber (sehr) selten die Version, die wir benötigen. Daher spielen wir unser Image drauf.

Trotzdem Danke für die Info.