28738

System freeze beim boot

Hi ich hab WinXP professionell ...

und immer wenn ich den PC jetzt booten will, hängt der PC sich auf.
Mal beim Bootscreen von Windows, mal bei der anmeldung, mal gehts sogar...

folgendes hab ich probiert:

- xtest mit HDD -> HDD funtzt im anderen sys
- reinstall OS -> kein erfolg
- kabel sind gecheckt und in ordnung
- was kann ich noch machen? woran kann es noch liegen?

Achso HDD ist SATA

danke

Mitglied: Kallinger
Kallinger 10.04.2007 um 08:34:19 Uhr
Servus,

ich könte mir vorstelen das du `nen kaputten Arbeisspeicher drinne hast.
Welches Board / Arbeisspiecher / ...

_____
Grüße Kallinger
Mitglied: 28738
28738 10.04.2007 um 08:37:16 Uhr
ist ein DELL optiplex GX 280 ...

ja RAM könnte es sein, oder controller auf dem board?
Mitglied: Kallinger
Kallinger 10.04.2007 um 08:47:09 Uhr
GELL ...
Ich würde dir mal den Tipp geben und mal nach schauen ob der/die RAM`s richtig face-big-smile drinn sind

Oder (wenn der PC gestartet ist) dann starte mal das TOOl CPUZ da kannst du dann auch kucken ob der Ram OK ist ..

______
Grüße Kallinger
Mitglied: 28738
28738 10.04.2007 um 09:02:28 Uhr
dell hat ein diag tool - das werd ich nutzen.
hast wohl mit DELL und RAMS erfahrungen?
Mitglied: DownhillDom
DownhillDom 10.04.2007 um 12:17:20 Uhr
Hatte ein ähnliches Problem, da war eine PCI-Karte nicht richtig im Slot face-wink
Nochmal die Karten checken...
Wenn du 2 RAMs hast, einfach mal durchtauschen.
Mitglied: 46503
46503 10.04.2007 um 12:18:02 Uhr
Zum Speichertest nimm http://www.memtest86.com/

Das Tool muss separat von Diskette oder CD gebootet werden.
Mitglied: 28738
28738 10.04.2007 um 13:19:14 Uhr
naja mit so nem wald und wiesen-diag-tool mach ich nix. da bin ich vorsichtig.
stichhaltig und 100% glaubwürdig sind diese Freewaretools selten.

sonst noch ideen ? AUßER der RAM!?

vielleicht der kontroller aufm mobo?
Mitglied: 46503
46503 10.04.2007 um 13:55:01 Uhr
Oh Mann, wieder so ein Klugschwätzer.

Das wald und wiesen-diag-tool ist das Speichertest-Programm.

Aber du musst es ja wissen, dein Problem.

EOD
Mitglied: 28738
28738 10.04.2007 um 14:34:07 Uhr
bleib mal ganz locker.

ich will ja nicht undankbar erscheinen ... ABER

DELL liefert mir tools dazu - um eben genau den RAM zu testen.
Warum sollte ich mir da extra noch n anderes ding runterladen, brennen und booten?

zumal, wenn es DAS speichertest-tool wäre - würde ich es kennen (oder auch nicht) ... bzw. dann würde DELL nichts eigenes mit ausliefern
Mitglied: DownhillDom
DownhillDom 10.04.2007 um 15:29:36 Uhr
@mephisto86

Dell liefert natürlich ihre eigenen Produkte mit. Aber es ist nunmal DAS Testprogramm für Speicher. Wenn du das nicht kennst, können wir ja nichts dafür face-wink

Nimm Memtest86 und probier es aus. Mehr als "nicht-helfen" kann es auch nicht.
Mitglied: 28738
28738 10.04.2007 um 16:02:25 Uhr
stimmt vollkommen... ich danke dir auch für den tipp - nur bitte nicht mit "klugschwätzer" urteilen, wenn du mich nich kennst ;)

also nochmal, ich danke dir, und auch den anderen.

werd den ram dann mal testen!