markusmagio

System fuer QS Abteilung

gesucht wird eine Mischung aus Verwaltungssystem / CMS / DMS

wir haben bei uns in der firma momentan ein einfaches php forum auf Xampp Basis im einsatz über das auf einfache und simple art informationen bereitgestellt werden.

Das Forum bietet durch seine Kategorien und Beiträge ein Simples System wo jeder Mitarbeiter Informationen findet.

Nun kam unsere Qualitätssicherung auf mich zu und fragte mich nach einen System.
Einem System wo man

Dokumente in verschiedenen Versionen handhaben und freigeben kann
Prozessbeschreibungen sowie Formblätter für jeden zugänglich machen kann (Forumsanbindung ? )
Schulungen verwalten
Anwesenheitslisten vorbereiten
Schulungszertifikate erstellen kann
errinnerungsfunktionen an wiederkehrende Schulungen
... (plus das was ich vergessen habe)...

Da die QS dezentral arbeiten möchte (im Schulungsraum, im Büro, Privat PC über vpn im Betrieb, unterschiedliche OS.. die Daten bearbeiten will) wird es schwierig dies mit einer installationsvariante zu lösen.

Kennt jemand ein Programm was dies kann oder bleibt nur die "eigenentwicklung" bzw "erweiterung" eines bestehenden Systems ?

Um eine gewisse sicherheit der Daten zu gewährleisten gäbe es die möglichkeit über Active Directory anbindung das Login zu gestalten.

Kann mir dabei jemand weiterhelfen ?

Wenn noch fragen offen sind, so fragt.
Ich werde mein bestes tun diese zu beantworten.

Member: derdeno
derdeno Jun 14, 2008 at 15:36:28 (UTC)
Wir setzten dazu den Sharepoint Server 2007 bei uns ein. Dies ist zwar mit relativ hohen Kosten verbunden hat sich aber bisher sehr ausgezahlt.

Eine "kostenlose" bzw. abgespeckte Version sind die Windows SharePoint Services die bei jeder Version von Windows Server 2003 dabei sind. Vlt. währe das eine alternative!?
Member: MarkusMagio
MarkusMagio Jun 15, 2008 at 06:12:02 (UTC)
Erst einmal danke für die schnelle antwort.
dann muss ich mich damit mal auseinandersetzen.
Vielleicht ist es genau das was wir suchen und es lag nur ungenutzt vor der nase herum.
Mitglied: 16568
16568 Jun 15, 2008 at 08:44:04 (UTC)
Hm, have a look...

at Dokeos

Ist opensource, hat sehr viel Umfang, ist aber intuitiv zu bedienen.

Lonesome Walker
Member: MarkusMagio
MarkusMagio Jun 15, 2008 at 08:53:12 (UTC)
Ich werd mir mal die möglichkeiten anschauen die das system bietet.
Danke für den Hinweis.