lordcalf

System gefriert wegen Laptopmaus

Multimedialer bis Hardware Absturz

Ich habe seit einiger Zeit ein sehr merkwürdiges Phänomen an meinem Laptop...

da es in den letzten Wochen sich mal wieder häufiger gezeigt hat und auch eine Neuinstallation von Windows keinen Erfolg gebracht hat wende ich mich an euch...

Vorallem beim abspielen von Musik und Videos friert mir immer öfter das System ein - komischerweise in verschiedenster Art und Weise (ich nehm jetzt mal als Beispiel Video "X")

X läuft ein paar Minuten oder Sekunden und stoppt auf einmal...dabei kann ich öfters das TouchPad(Maus) meines (leider Medion aber was solls) Laptops nutzen um die Maus und damit das System / Film X wieder zum Leben zu erwecken - wohlbemerkt eine externe Maus reagiert meist garnicht wenn überhaupt bei solchen Situationen. Es kommt aber auch vor dass das System sich einfach mal sagt "so jetzt lassen wir den Nutzer mal zappeln mal sehen wie lange er warten kann". Merkwürdigerweise passiert mir es jedoch extremst selten oder garnicht bei Spielen (abgesehen von den Lags die für einen etwäs älteren 3GHz P4 normal sind).

Falls die Info notwendig ist es ist ein Windows XP mit SP3

es sind zum Test die Standart HID konforme Maus und der PS/2 Treiber von Logitech installiert da der als einziger ein halbwegs vernünftiges arbeiten mit der Maus zulässt.

PS: es kommt wenn auch nicht so oft beim arbeiten im "explorer" (allgemein) vor das mir die maus bzw der "bildschirm" gefriert

Member: predatorjaeger
predatorjaeger Jan 08, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:35 (UTC)
Hardwareanalyse - Hardwaretests für PCs und Notebooks

denke das sollte dir weiter helfen, sehe nochmal zusätzlich in deine windowsprotokollen nach, ob es sonst noch auffälligkeiten gibt und poste das ergbnis mal
Member: LordCalf
LordCalf Jan 09, 2009 at 10:12:33 (UTC)
Hm Protokoll genau hät ich auch drauf kommen müssen...

er bringt mir da einen Fehler das hier schon ein Gerät in Nutzung ist mit dem FEHLER lsermous der sich auf den Logitech Treiber bezieht.

Ich teste hier mal...

ansonsten danke für den Link die Tools habe ich fast alle vorliegen.
Member: LordCalf
LordCalf Jan 09, 2009 at 12:46:34 (UTC)
Ich habe mal den TouchPad Treiber vom Laptop neu installiert jedoch egal ob Treiber aktiv oder nicht das Touchpad geht und der Fehler das mir das Bild einfriert ist weiterhin aktiv selbst teilweise im Explorer Bereich.

Jemand ne Ahnung wie man das TouchPad in WinXP deaktivieren kann? evtl ist ja das die Quelle allen Übels auch wenn ich mir es nicht direkt vorstellen kann...
Member: predatorjaeger
predatorjaeger Jan 09, 2009 at 13:32:23 (UTC)
normalerweise kannst du das touchpad deines notebooks per tastenkombination an der tastatur abschalten, meistens mit der FN-taste und dann die entsprechende funktionstaste
Member: LordCalf
LordCalf Jan 09, 2009 at 13:40:48 (UTC)
das allermerkwürdigste ist ja dass das TouchPad unter Hardware angezeigt wird das es am PS/2 angeschlossen ist... kann mir nicht vorstellen dass das intern so gedacht sein soll...
Member: predatorjaeger
predatorjaeger Jan 09, 2009 at 15:45:36 (UTC)
warum denn nicht? was sollte daran komisch sein? normalerweise ist die schnittstelle ja auch ps/2 ... nur weil der stecker anders aussieht als bei einem pc heisst das nicht, dass es nicht die gleiche schnittstelle, bzw. den gleichen treiber benutzt ^^
Member: LordCalf
LordCalf Jan 11, 2009 at 11:08:22 (UTC)
ja ansich was dran aber das löst trotzalledem mein Problem nicht

wie schon beschrieben ist alles schonmal irgendwie neu installiert worden und ich finde iwie nix das ich das TouchPad am Laptop ausschalten kann (Medion)
Member: predatorjaeger
predatorjaeger Jan 12, 2009 at 11:33:30 (UTC)
Zitat von @predatorjaeger:
normalerweise kannst du das touchpad deines notebooks per
tastenkombination an der tastatur abschalten, meistens mit der
FN-taste und dann die entsprechende funktionstaste

ich würde mal ins handbuch schauen, wie man das touchpad abschalten kann, bzw. würde ich den stecker des touchpads ziehen und damit wäre das problem gelöst ^^