Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eine System-Geschützte Datei via Batch Command überschreibbar machen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: bangboomben

bangboomben (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2011 um 12:06 Uhr, 3582 Aufrufe, 8 Kommentare

Die geschützte Datei "authui.dll" durch eine veränderte (aber gleichnamige dll) ersetzen.

Hallo Community,

es geht um die oben gennante Datei. Diese habe ich verändert und möchte sie nun gerne ersetzen.
Bei mir am Rechner (als Admin angemeldet) funktioniert das aber nur, wenn ich die Berechtigung ändere (Schreiben/Lesen/Vollzugriff etc.)
Da ich aber später über einen batch Befehl, bei jedem User in der Domäne, diese Datei ersetzt haben möchte. Bräuchte ich irgendeinen Parameter o.ä. der mir es ermöglicht, die komplette Berechtigung für diese Datei zu erlangen um diese dann im weiteren Verlauf durch eben die anderen/veränderte .dll zu ersetzen.

Geht das? bzw. hat das evtl. was mit xcacls.exe zu tun?

Danke schonmal.

Ben
Mitglied: Ravers
21.11.2011 um 12:19 Uhr
Moin Moin,

das siehst du richtig, mit xcacls sollte dies zu bewerkstelligen sein!
Auch nach dem Ersetzen die Berechtigungen wieder zurückschrauben!

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.11.2011 um 12:38 Uhr
@Ravers: Er möchte die Batch mit den Rechten des Nutzers ausführen... da kann xcacls natürlich nicht erfolgreich ändern.
@Ben: nimm ein Domänenstartskript (das läuft mit Systemrechten) oder mach es über GPPs (Gruppenrichtlinien, Bereich Einstellungen).
Bitte warten ..
Mitglied: bangboomben
21.11.2011 um 13:57 Uhr
danke für die schnellen antworten.

Also der Hintergrund ist folgender. Es geht um die Anmeldemaske von Win7.
Diese habe ich optisch verändert. Diesen ganzen Vorgang (ein regestry eintrag und ein bild kopieren) liegt bereits in einer Batch file und wurde per GPO an die Domänen-User verteilt.
Und diese Datei von der ich spreche, die ich ersetzt haben möchte, sorgt dafür dass der Win7 Schriftzug bei der Anmeldemaske im unteren Bildbereich verschwindet.

Und mein Anliegen wäre es jetzt, dass in die bereits bestehende Batch file mit einfließen zu lassen. Grundsätzlich ist das ja auch kein Problem, nur kann ich die .dll datei eben nicht ersetzen, weil man die Berechtigung für diese .dll Datei erst noch setzen muss.
Wie ich die verstehe @DerWoWusste ist es nicht möglich einfach an einen xcopy-Befehl den ein oder anderen Parameter ranzuhängen der diese Berechtigung erteilt, bzw. die Beschränkung löst?
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
21.11.2011 um 14:26 Uhr
ne, mit xcopy wird das nix mit den Berechtigungen.
Du könntest xcalcs mit runas zusammen verwenden, oder die beste Möglichkeit ist die von DerWoWusste. Ist kein "gepfusche" wie es eher mit xclalcs und runas wäre.
Hier stellt sich halt die Frage, hast du ne Domäne, welche Version?

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.11.2011 um 14:39 Uhr
@Ravers
Verzeih bitte, wenn ich wieder rumnörgle, aber:
hast du ne Domäne, welche Version?
Wofür soll das erheblich sein? Man kann das mit allen "Domänenversionen" (=Funktionsleveln?) machen, egal, ob man GPPs oder Startskripte nutzt.

@Ben
Ich weiß nicht, was Du an dem Posting nicht verstanden hast . Nimm ein Startskript, da kannst Du xcopy nutzen. Da es mit Systemrechten läuft, brauchst Du keine Berechtigungen ändern. Auch GPPs (computergebundene) können das ohne Weiteres lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
21.11.2011 um 14:57 Uhr
Moin!

@DerWoWusste
Habe gerade meine NT4-Domäne abgelöst! In der konnte ich mich GPO`s echt wenig anfangen!
Erst ab 2k gabs ActiveDirectory.

Weiterhin meine ich, das die Datei auch wenn es als Systembenutzer geändert werden soll, auch dem Schreibschutz etc. etc. unterliegt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
21.11.2011 um 15:08 Uhr
Aha. Du gehst von der Möglichkeit aus, dass er noch NT4 fährt. Gut... ;)
Wenn als Systembenutzer geändert wird, soll er welchem Schreibschutz unterliegen?
Bitte warten ..
Mitglied: bangboomben
21.11.2011 um 16:09 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
@Ben
Ich weiß nicht, was Du an dem Posting nicht verstanden hast . Nimm ein Startskript, da kannst Du xcopy nutzen. Da es mit
Systemrechten läuft, brauchst Du keine Berechtigungen ändern. Auch GPPs (computergebundene) können das ohne
Weiteres lösen.



habs geschnallt
merci


greetz
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst System Reservierte Partition ( Batch ) (4)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Neuere Datei per Batch ausfinding machen (2)

Frage von chattie zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...