Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware

System hängt immer wieder kurz - besonders beim kopieren

Mitglied: GaDgeT

GaDgeT (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2007, aktualisiert 27.05.2007, 5097 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!

habe folgende Komponenten:
Athlon XP 1700+
512 MB RAM DDR Infineon
Elitegroup K7S5A Board

Folgendes Problem tritt auf:
Beim Kopieren größerer Datein tritt unter Win2k immer wieder das Problem auf das die verbleibende Zeit nach oben geht. So von 30 Sekunden wieder auf 5 Min. Dabei fängt auch das ganze System an zu hängen und der Mauszeiger stoppt kurzzeitig beim Bewegen der Maus.

Aber das System hat allg. hin und wieder kurze Aussetzer.. auch beim surfen mit Firefox.

Habe deshalb an einen Hardwaredefekt gedacht. Darum habe ich mit BartPE WinXP CD gebootet und die gleiche Datei kopiert. Da tritt das Problem nicht auf. Auch das kopieren geht deutlich schneller (Zeitmessung).

Weiß nicht ob es dann noch ein Hardwaredefekt sein kann. Und wenn, was? Board, Speicher, HDD?

SMART ist aktiviert.. Status der beiden HDDs OK.

Gibt es vielleicht einen IRQ Konflikt?
Liegt es allg. am Unterschied zwischen XP und 2k?

Möchte ungern neu installieren, da ich einiges drauf habe.

Vielen Dank

Gruß
Mitglied: brammer
25.05.2007 um 21:10 Uhr
Hallo,

hört sich als sei das W2k schon länger nicht sauber installiert worden.
Da du mit BartPE die Probleme nicht hast würde ich mal einen Hardware Defekt ausschließen.
Ich empfehle dir deine Datenzu sichern, entweder auf eine externe Platte oder CD's/DVD's und das w2k anschließend neu aufzusetzen...
Alles andere ist nach meiner Erfahrung nur rumdoktorei und bringt nicht wirklich was
Bitte warten ..
Mitglied: Desperado
25.05.2007 um 21:38 Uhr
netzwerkkartentreiber? schmeiss das ding mal raus und schraub ne andere rein mit frischer treiberinstallation.
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
25.05.2007 um 21:44 Uhr
netzwerkkartentreiber? schmeiss das ding mal
raus und schraub ne andere rein mit frischer
treiberinstallation.

Da das Problem ja nicht nur beim Kopieren auftritt:
Es könnte an einem zu streng (für Dein System) eingestellten Antivirus-Programm liegen.

Cu,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: GaDgeT
27.05.2007 um 10:41 Uhr
Hallo!

Also System hab ich neu installiert.
Das Problem besteht weiterhin. Manchmal geht das kopieren recht schnell und manchmal geht die Zeit total nach oben (besonders wenn ich zusätzlich noch etwas im StartMenü rumsuche).

Zusätzliche Karten hab ich ausgebaut und auch eine weitere Festplatte eingebaut. Die ist zwar etwas performanter, aber trotzdem etwas lahm.

Liegt es dann am Controller auf dem Mainboard

AV Programm ist deaktiviert

Wie lange sollte eine normale 7200 U/min HDD mit 8mb cache in etwa brauchen um auf der gleichen Partition ein Linux.ISO File mit etwa 700 MB zu kopieren?
Nicht mehr als eine Minute, oder?

Er hängt auch inzwischen ganz oft im Firefox.

RAM hab ich auch schon gewechselt.
Was meint ihr? Mainboard oder gibts sonst noch was was es sein könnte?
GraKa glaub ich nich, Bild is ok. CPU?


Danke und Gruß

P.S. wo bekomm ich noch ein gutes Sockel A Board her?
Bitte warten ..
Mitglied: GaDgeT
27.05.2007 um 10:54 Uhr
achja, noch was.

bekomme ich ein MicroATX Mainboard in einem normalen ATX Gehäuse eingebaut?
Sind die Stromanschlüsse identisch?
Danke und Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2008 hängt für kurze Zeit
gelöst Frage von steftsWindows Server2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe hier ein SBS 2008 System, dass unter einem VMware ESXi 5.0 läuft und sich immer ...

Notebook & Zubehör
Suche: Neues Notebook, welche Marke könnt ihr hier besonders empfehlen?
gelöst Frage von VollhorstNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo zusammen, Da nun Freitag ist und ich bis jetzt in Shops wie z.B. MM/Saturn leider kein Gerät gefunden ...

Monitoring
Kurze Aussetzer in der WAN Verbindung
Frage von DanLeiMonitoring16 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich seit einigen Monaten alle 2 - 10 Minunten ...

Windows Server
Usrlogon.cmd hängt
Frage von Dante2191Windows Server10 Kommentare

Hallo allerseits, unser Cluster, bestehend aus drei Terminalservern mit W2008R2 läuft nun ganz sauber. Nun geht es darum die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...