zik101

System herunterfahren - Standbymodus

Guten Tag,

ich möchte gerne einen Computer so einrichten, dass er wenn man auf System-herunterfahren klickt nicht heruterfährt, sondern nur in den Stand-by-modus wechselt.
Sodass der Rechner für mich erreichbar bleibt.
Es sollte auf jeden fall zum klicken sein, dass der user nichts davon merkt.
Also eine .bat Datei möchte ich nicht erstellen mit den Befehlen.

Habe schon gegooglet aber nichts passendes gefunden.

Kann mir jemand weiter helfen??

Grüße

zik101

Mitglied: 68995
68995 10.02.2009 um 14:00:56 Uhr
Glaub das geht nicht so einfach. Ich vermute fast gar nicht ...
Mitglied: CarstenKoepp
CarstenKoepp 10.02.2009 um 14:01:35 Uhr
Hallo zik101,
es wäre gut zu wissen welches OS du benutzt?! face-wink
XP, Vista usw.

lg casi
Mitglied: zik101
zik101 10.02.2009 um 14:02:43 Uhr
XP Prof. face-wink selbstverständlich
Mitglied: 14588
14588 10.02.2009 um 14:05:21 Uhr
Guten Tag,

Soweit ich weiß, konnte ich Rechner im Standby Modus nicht übers Netzwerk erreichen, da die Netzwerkverbindungen/Netzwerkkarten deaktiviert werden.

Ich weiß nicht in wie fern, sich hier jemand mit WakeUpOnLan auskennt. Somit könntest du wenigstens einen Rechner übers Netzwerk wecken. Womöglich funkioniert das mit dem wecken auch im Standby Modus.

mfg
Mitglied: 68995
68995 10.02.2009 um 14:07:53 Uhr
Ich glaube aber, ihm ging es darum, wie er den PC in den Stand-by setzt, auch wenn der Benutzer, der daran arbeitet, auf "Herunterfahren" drückt.
Mitglied: zik101
zik101 10.02.2009 um 14:08:57 Uhr
genau. Darum geht es mir! face-smile Habe leider keine gute Idee parat. face-sad
Mitglied: ANGER77
ANGER77 10.02.2009 um 14:12:58 Uhr
Weiß nicht wie es unter XP ist, aber unter Vista kann man es unter Energieoptionen einstellen. Also da kann man definieren was passiert wenn ein Knopf gedrückt wird!
Mitglied: zik101
zik101 10.02.2009 um 14:15:32 Uhr
Ja das kann man auch,
nur möchte ich es haben wenn man Start-> Herunterfahren->"herunterfahren" klickt.... er dann in Standby wechselt...
Mitglied: 68995
68995 10.02.2009 um 14:16:22 Uhr
Bei XP kann man das auch definieren. Jedoch wenn der Benutzer auf Herunterfahren im Startmenü klickert, fährt er herunter, und nicht in Stand-By
Mitglied: 60730
60730 10.02.2009 um 14:49:41 Uhr
Servus,

von Tricksereien dieser Art - die zwar möglich sind - aber in den Bereich des "NoGo" fallen, sollte dir jeder abraten.

Von daher:

  • lieber nicht den Anwender in die Irre führen und Ihm sagen, was Ambach ist - denn sonst wundert der sich daß die Kiste nach einem Mausschubser wieder genau da ist, wo er Ihn gerade vor dem "ausschalten" verlassen hat.

Und im Fall der Fälle, der ja wohl eher seltener sein wird, als der Fall der Unfälle - den Rechner per WOL aufwecken.

Spart Strom und ist nicht nur deswegen der richtige Weg zum Ziel.
Und auch das "Herunterfahren und updates installieren" wird dann möglich sein, was beim Vermurksten Standby, der Herunterfahren genannt wurde - niemals der Fall ist.

Gruß
Mitglied: 14588
14588 10.02.2009 um 18:46:28 Uhr
Er schreibt er will ihn weiterhin erreichen... und das geht im Standby nicht, weil die Netzwerkverbindungen deaktiviert werden...
Mitglied: 60730
60730 10.02.2009 um 19:35:43 Uhr
Zitat von @14588:
Er schreibt er will ihn weiterhin erreichen... und das geht im Standby
nicht, weil die Netzwerkverbindungen deaktiviert werden...

Servus,

Er schreibt aber (leider) auch:
Es sollte auf jeden fall zum klicken sein, dass der user nichts davon merkt.

Und dazu fehlen mir einfach die Knoten im Hirn, um das (den Sinn dahinter) verstehen zu können.