Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

System Image auf RAID1 Wiederherstellen

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: UsseL2007

UsseL2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2011 um 11:50 Uhr, 5558 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Admingemeinde

hier bei handelt es sich um den RAID Controller "Intel 82801GR GH SATA RAID Controller". Dieser RAID Controller befindet sich auf dieser Workstation "HP xw4400 Workstation".

Die Ausgangssituation ist die, dass bei diesem Computer kein RAID eingerichtet ist und auch die Intel Storage Software ist nicht installiert war.
Bevor ich ein RAID 1 erstellt habe, habe ich ein System Image gezogen. Nachdem ich das RAID 1 erstellt habe spielte ich das System Image
auf eine der zwei Festplatten drauf. Das Problem was dann passiert ist, das Windows wollte nicht mehr hochfahren und meldetet das die "boot.ini" fehlerhaft sei.

Kann es daran liegen, das die Intel Storage Software nicht installiert war?
Oder ist es überhaupt nicht möglich ein bestehendes Windows System auf ein RAID 1 wiederherzustellen?

Habt ihr schon solche Aktonen gemacht und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?

Bin für jede Unterstützung dankbar!


MFG
UsseL2007
Mitglied: goscho
17.05.2011 um 15:53 Uhr
Hallo UsseL2007,

erste Frage:

Um welches Windows geht es hier?

zweite Frage:

Mit welchem Programm hast du ein System Image gezogen?


Wenn du meinen (eigentlich schon bekannten) Rat haben möchtest:

Benutze für dein Vorhaben Symantec System Recovery. Damit wird von deinem Ursprungssystem eine Sicherung (Image) erzeugt. Dieses wird auf das dann eingerichtete RAID1 wiederhergestellt. Wenn du den Anweisungen des Programms folgst, kann dabei nicht viel schief gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: UsseL2007
17.05.2011 um 16:43 Uhr
Hi goscho,

danke für die Antwort.

Hier bei geht es um Windows XP Professional.

Und das Image habe ich mit Clonzilla gezogen und bis jetzt ist es immer gut gegangen. Da es nicht funktioniert hat habe ich das RAID1 wieder aufgelöst und das Image auf eine
Festplatte gespielt und dann hat es funktioniert.

Die Software habe ich leider nicht im Einsatz.


MFG
UsseL2007
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.05.2011 um 17:49 Uhr
Zitat von UsseL2007:
Bevor ich ein RAID 1 erstellt habe, habe ich ein System Image gezogen. Nachdem ich das RAID 1 erstellt habe spielte ich das System
Image
auf eine der zwei Festplatten drauf.

RAID1 heißt, beide Platten sollten das gleiche Image haben. Wenn Du es nur auf eine kopiert hast, hast Du kein funktionierendes RAID1.

Dein PseudoRAID-Controller benötigt eine Treiber ind er Sofwatre, mit der Du das Image zurückspielst. damit das RAID1 korrekt angesprochen wird.

Vorgeschlagene Vorgehensweise:

1. Installier Dir die Intel-RAID-Treiber.
2. Nimm eine linux-live-CD, die Deinen fakraid-Adapter unterstützt.
3. mach eine Image Deines Windows mit dd_rescue oder ntfsclone von der liveCD
4. Aktiviere FakeRAID
5. Spiele mit dd_rescue/ntfsclone dein Image mit Hilfe der Live-CD auf das RAID-Device zurück.. Prüfe aber vorher, ob das RAID auch korrekt angesprochen wird.

Das sollte dann funktionieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: UsseL2007
18.05.2011 um 08:11 Uhr
Hallo Lochkastenstanzer ^^

Danke für den Hinweis ich werde es sobald wie möglich ausprobieren und die ein feedback geben.


MFG
UsseL2007
Bitte warten ..
Mitglied: UsseL2007
10.10.2011 um 10:02 Uhr
Hallo zusammen,

habe jetzt das RAID 1 Testen können. Nachdem ich den Treiber für den RAID Controller installiert habe, dann eine Systemsicherung mit Clonezilla erstellt.
Im BIOS habe ich dann das RAID 1 eingerichtet und danach die Systemsicherung auf die zwei Festplatten gespielt. Siehe da das RAID 1 funktioniert jetzt
einwandfrei.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
UsseL2007
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...