maik87

System aus innotek VitualBox als Betriebssystem nutzen

Hallo,
ich hoffe ihr wisst wie ich es meine. Ich habe mir in einer VM von VirtualBox der Firma innotek ein Windows XP System installiert. Dieses würde ich jetzt gerne als mein richtiges System, mit dem der Rechner bootet und ich später arbeiten kann rüberkopieren. Hat jemand eine Ahnung wie das geht? Ich habe mal daran gedacht es mit NortonGhost zu machen. Also in der VM ein Image ziehen, dieses auf DVD zubrennen und anschließend auf dem neuen System einzuspielen. Wird das wohl gehen? Hat jemand eine bessere Idee?

Danke schonmal
Maik

Mitglied: 20366
20366 08.11.2007 um 06:56:15 Uhr
Hallo Maik,

ich würde es an Deiner Stelle mit folgendem Weg versuchen:
Zunächst auf dem virtuellen System DriveSnapshot installieren und eine Momentaufnahme vom System machen.
Dann eine HDD mit dem künftigen Produktivsystem bespielen (leer) und danach über eine BartPE den zuvor aus der VM im Netzwerk abgelegten Snapshot raufspiegeln.

War mein Gedankengang nachvollziehbar?

Ich hoffe, es hilft Dir!

Gruß

Gerhard
Mitglied: 56237
56237 08.11.2007 um 09:45:04 Uhr
Bestünde nicht auch die Möglichkeit, via ntbackup und einer gemounteten Platte in der VM eine Schattenkopie in das bereits installierte System einzubinden?
Kommt zwar am Ende auf die selben Mechanismen raus, aber ist meiner Meinung nach einfacher.
Vorrausgesetzt ist natürlich, dass das laufen OS rein von der Version (und OEM) her, dem der VM entspricht.

ntbackup kann man mit der XP Home-CD unter "X:\VALUEADD\MSFT\NTBACKUP" (X=Laufwerksbuchstabe) nachinstallieren, unter Win XP Prof. ist es normaler Weise mit installiert (Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Sicherung).
Mitglied: Maik87
Maik87 08.11.2007 um 14:37:24 Uhr
Hallo,
danke für die Antwort. Verstehe leider nur Bahnhof face-wink
Mitglied: Maik87
Maik87 08.11.2007 um 14:41:25 Uhr
Hallo,
es wird exakt von der selben CD und mit dem selben Key installiert.

Was später die Hardwarekompatibilität angeht, habe ich was von dem Tool sysprep gehört, was die Hardwareeinträge im System löscht um die des neuen System installieren zu können. Wie das genau geht, muss ich mich noch reinlesen face-wink
Mitglied: Maik87
Maik87 08.11.2007 um 14:55:01 Uhr
Hallo Gerhard,

ich bin nun einen Schritt weiter =) Dein genanntes Tool ist ja quasi das, was ich mit Norton Ghost gemeint hatte. Ich habe folgendes Zitat gefunden "Die Wiederherstellung unter Windows ist nur für Nicht-System-Partitionen möglich, diese müssen unter DOS restauriert werden." Ist das Tool also auch unter DOS lauffähig oder bringt es sogar ein eigenes DOS mit? So wie ich es gesehen hab, scheint es ja ein Programm mit Oberfläche für Windows zu sein.

Nur was du mit BartPE bezwecken willst, habe ich nochnicht verstanden. Ich verstehe das Tool so, dass ich damit eine unbeaufsichtigte Installation eines OS erstellen kann!?

Gruß
Maik
Mitglied: 20366
20366 08.11.2007 um 18:41:28 Uhr
Hallo Zusammen!

Nochmal mein Vorschlag etwas breiter:
Um erstmal ein Abbild des laufenden (virtuellen)Systems zu bekommen, empfehle ich DriveSnapshot.
Den Schnappschuss dann irgendwo ablegen. (externe Platte, Netzwerk)

Jetzt mittels BartPE und einem darin eingebundenen Drive Snapshot den Zustand der virtuellen Maschine auf das Produktivsytem übertragen. Klappt nur deshalb, weil Bart live arbeitet, ergo von CD.

Leider kann man nicht mit einem Live-System wie Knoppix ein Abbild des Systems erstellen und dann rücksichern, da die Dateien der VM nicht einfach so auslesbar sind.

Meine Idee jetzt klarer?

Gruß

Gerhard