rafael0801

System kopieren Sysprep

Hallo
Bin neu hier und muss sagen ist echt eine Informative Seite face-smile und ich brauche mal eure Hilfe
Mein Rechner ist alt und grau face-smile ich will mir neuen zulegen aber ich will mein xp mit allen Programmen auf den neuen kopieren
nun mit einem Image bekomme ich das nicht so einfach hin da die neue Hardware ganz anders ist
Wie soll ich das am einfachsten machen hab schon was über Sysprep gelesen wird das mir weiter helfen können und wenn ja
kennt wer ne gute Anleitung ?
Mfg
Rafael

Mitglied: 20580
20580 Feb 28, 2009 at 11:39:26 (UTC)
Hallo,

ich würde eine Neuinstallation machen.

Es geht nichts über ein Jungfräulisches System.

Dieses würde ich auch auf der neuen Platte machen und dann die Daten von der alten HDD zurücklesen.

Gibt hier genug Tips dafür..

Mfg
Member: Patriot
Patriot Feb 28, 2009 at 11:41:21 (UTC)
Hallo rafael

Also wenn du ne 1 zu 1 kopie machen willst, musst du die kompletten treiber auf deinen alten pc deinstallieren, von chipsatz, bis grafikkarte, über modem etc. alles deinstallieren. (am besten du ziehst vom aktuellen laufenden PC ein image) dann deinstallierst die treiber dann ziehst noch ein image und das stellst dann auf den anderen pc her. Syspreb brauchst du da eigentlich garnicht, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Also so würde ich es machen wenn du unbedingt deine installation behalten willst, aber raten würde ich dir zu neuinstallation die wesentlich sauberer wäre face-smile Falls jemand ne andere lösung hat bin ich gern gespannt. face-smile
Member: Naro370
Naro370 Feb 28, 2009 at 15:56:21 (UTC)
Also ich würde dir auch eine Neuinstallation raten.
Wenn du unbedingt 1:1 Kopie haben willst musst es über sysprep machen. Dieses tool ist eigentlich ganz einfach zum handhaben. Im Prinzip werden dann alle Treiber deinstalliert und beim nächsten start eine Art mini setup ausgeführt. Such bei Google, dort gibt es genug anleitungen dafür.

Ich hab die Dateien von meinem Versuch leider nicht mehr.
Member: moesch123
moesch123 Feb 28, 2009 at 19:09:07 (UTC)
Hallo,

sysprep ist ein Programm mit dem du dein Rechner in einen "Herstellermodus" zurückfahren kannst. Das heißst du setzt ein System komplett auf, installierst alle Programm usw. und führst zum Schluss das sysprep aus. Beim nächsten Starten des Rechners musst du dann den Key, sowie diverse Einstellungen erneut vornehmen. --> bringt dich nicht weiter.

Ich an deiner Stelle würde das System wie meine vorschreiber auch neu aufsetzen. Muss allerdings gestehen, das ich mir persönlich noch nie die Mühe gemacht habe die vorgehensweise von mmatze auszuprobieren, obwohl mir die auch bekannt ist.

Gruß

Moesch
Member: csw
csw Mar 01, 2009 at 01:55:45 (UTC)
Eine komplette Neuinstallation ist sicher am sinnvollsten. Jedoch geht es auch ohne.
Am wichtigsten ist es am alten System die Treiber für Chipsatz und SATA bzw. IDE des neuen PCs zu installieren. Fehlermeldungen im Gerätemanager sind normal und ignoriert man.

Nun kann die Platte in den neuen PC montiert werden. Fehlende Treiber für Sound, Grafik installieren und fertig.

Ich schätze Probleme wirst Du mit der Festplatte bekommen, sicher hat der alte PC noch eine IDE-Platte und der neue PC verfügt sicher nur über SATA-Anschlüsse. Bleibt also nur der Umweg über ein Image der alten Platte.

Sämtliche Fehler und evtl. Malware des alten PC hast Du dann natürlich auf den neuen PC übernommen. Ob das neue System mit den alten Treiberleichen dann doch nicht mittelfristig Probleme bekommt ist auch fraglich.
Deshalb rate ich Dir zu einer kompletten Neuinstallation. Den alten PC kannst Du dann als Fallback-Lösung in der Ecke stehen lassen, bis der neue PC komplett installiert ist.
Member: Rafael0801
Rafael0801 Mar 01, 2009 at 12:22:46 (UTC)
Hallo
schon mal ein dickes Danke an euch alle ich werde beide Methoden ausprobieren einmal mit Sysprep und auch die mit der Treiberdeinstallation.
denn es muss irgendwie klappen face-smile
ich werde euch auf dem Laufenden hallten ob und wie es geklappt hat
Mfg
Rafael
Member: csw
csw Mar 02, 2009 at 04:56:32 (UTC)
Zitat von @Rafael0801:
Hallo
schon mal ein dickes Danke an euch alle ich werde beide Methoden
ausprobieren einmal mit Sysprep und auch die mit der
Treiberdeinstallation.
denn es muss irgendwie klappen face-smile
ich werde euch auf dem Laufenden hallten ob und wie es geklappt hat
Mfg
Rafael

Wie bereits erwähnt, Sysprep ist für Dein Vorhaben ungeignet. Mit Sysprep kannst Du das Windows versiegeln. Beim nächsten Start kann ein neuer Computername eingegeben werden und es wird eine neue SID erstellt. Eine neue SID ist notwendig, wenn die PCs Mitglied in einem Netzwerk sind, da SIDs im Netz nur einmal vorhanden sein dürfen. Aber teste das ruhig einmal durch... Learning by doing ist oft besser als stundenlang Bücher zu wälzen. ;)