manuelw

System Monitoring für Windows, Linux

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Webbasierten System Monitoring Lösung. Wichtig wäre mir dabei, dass ich diese für Windows und Linux (Debian) verwenden kann. Eventuell auch für meine Synology NAS (RS814).

Benötigen würde ich das ganze nur für mein privates Heimnetzwerk um meine 4 Server zu überwachen. Es wäre deshalb es nicht schlecht, wenn die Software kostenlos wäre oder nicht all zu viel kostet.

Welche Lösung könntet Ihr mir dafür empfehlen?

lg
Manuel

Mitglied: kaiand1
kaiand1 04.12.2016 um 12:02:03 Uhr
Nun Syslog/Moitoring gibt es genug Anbieter
zb PRTG, KIWI

Dazu Suche zb
System Monitoring über Netzwerk
Mitglied: honeybee
honeybee 04.12.2016 um 12:52:41 Uhr
Zabbix
Mitglied: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R 04.12.2016 um 22:28:23 Uhr
Kann dir Graylog empfehlen.

+Kostenfrei
+arbeitet mit den Standardsyslogdiensten zusammen
+einfache Installation
+kannst es vorher in ner VM testen (hat keine 5 min gekostet die einzurichten )
Mitglied: 114260
114260 05.12.2016 um 10:26:06 Uhr
Schau die mal Icinga2 genauer an.
https://www.icinga.com/products/icinga-2/

Open Source und völlig kostenfrei. Benötigt aber eine gewisse Einarbeitungszeit.
Mitglied: 130035
130035 05.12.2016 um 14:56:22 Uhr
Du könntest PRTG Network Monitor ausprobieren. Wir haben verschiedene "Sensoren", die mittels Ping, SNMP, Flow (NetFlow, jFlow, sFlow oder IPFIX) und weitere TCP/IP Protokolle Netzwerke, Server und Speichersysteme. Wenn irgendwas nicht stimmt, dann bekommst Du eine Email/SMS/Push-Benachrichtigung/usw.

PRTG ist kostenlos bis 100-Sensoren, die locker für einen Heimnetzwerk reichen. Um die kostenlose Version zu bekommen, erst die 30-Tage Probe Version (mit unbegrenzten Sensoren) runterladen -- nach den 30 Tagen wird es automatisch zur 100-Sensoren Freeware Version.
Mitglied: Judgelg
Judgelg 21.12.2016 um 11:29:32 Uhr
Nagios Check_mk oder wenn du Geld ausgeben willst Labtech