Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

System-Ordner Namen ändern?

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: neverlone

neverlone (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2009, aktualisiert 22:43 Uhr, 8763 Aufrufe, 2 Kommentare

Kennt jemand einen trick wie man system-ordner namen ändern kann? Naturgemäß läst windows das nicht zu.
ich möchte meinen user-ordner namen ändern, da mein pc einem bestimmten projekt zugeordnet ist, das sich jetzt geändert hat.
ich will aber mein system nicht neu aufsetzen, das wäre der helle wahnsinn, da es super perfekt funktioniert und ich das nur mit einem erheblichen aufwand wieder so hinbekommen kann.

es geht um folgenden ordner, dessen namen ich ändern will:
(C>dokumente & einstellungen> und da gibts drei ordner:
all users - default user - und eben meiner: neverlone(den möchte ich ändern)

weiss jemand wie das gehen könnte?

grüße aus wien!
Mitglied: ctietje
20.06.2009 um 22:51 Uhr
Ich meine, dass das nicht geht. Der User ist eineindeutig. Vielleicht gibt's aber auch einen Registrierdatenbank-internen Trick.

Ich würde vorschlagen, einen neuen User mit dem gewünschten Namen anzulegen und alle relevanten Daten (eigenen Dateien, Favouriten, Desltop) dort hineinzukopieren. Wenn keiner der beiden angemeldet ist, kann man sogar die ntuser.dat kopieren.

Christian Tietje
Bitte warten ..
Mitglied: bartlebi
21.06.2009 um 03:08 Uhr
Stimmt, der Username wird innerhalb der Registry klar
zugeordnet. Eine Manipulation der Registry wegen des Usernames ist mehr als abenteuerlich.
Habe ich vor Jahren schon ein paar Mal getestet. Ist wirklich Frickelkram, ganz zu schweigen
von der Kerberos-Problematik.

Was funktioniert und das habe ich unter Terminalserverbedingungen zigmal durchgeführt, unter dem gleichen Namen (sofern der alte entfernt wurde) oder einen neuen Anwendungsdaten, Favoriten, Desktop, ntuser.dat etc. wieder einzufügen. Aber Vorsicht bei der Aktion.
Am besten vorher in einer VM einmal testen.

Ein wenig komisch ist das schon, einem Projekt mit entsprechenden Username zu versehen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst Wer legt Windows und System ordner ins Basisverzeichniss oder ins Benuterprofil (5)

Frage von keksprinz zum Thema Windows Systemdateien ...

Festplatten, SSD, Raid
Partitionen auf RAID-System ändern (im laufenden Betrieb) (15)

Frage von donnyS73lb zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...