suzanne1

System-reservierte Partition auf Windows 8.1 läßt sich nicht erweitern

Guten Abend,
ich konnte bisher das Windows 10 Upgrade nicht installieren weil "die für das System reservierte Partition nicht aktualisiert werden konnte", was wohl bedeutet, dass die System-reservierte Partition zu klein ist.
Ich habe nun von der C-Partition 350MB abgezwackt (siehe Screenshot), aber es ist mit den diversen Gratis-Programmen nicht möglich, diesen unbelegten Speicherplatz in die System-reservierte Partition zu verschieben.
Bevor ich jedoch ein professionelles Partitions-Programm kaufe, habe ich zwei Fragen:
1) Wer weiß mit Sicherheit, welches die System-reservierte Partition in meinem Fall ist (siehe Screenshot) ?
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es sich hierbei um die 100MB EFI System-Partition oder um die 128MB MSR-Partition "Andere" handelt (MSR =Microsoft Reserve Partition).
2) Wer weiß, wie ich die 352,99MB in die System-reservierte Partition einfügen kann?

Ich poste hier einen Screenshot meiner Partitionen:
screenshot 2016-06-28 23.02.49

Ich bin für jeden guten Ratschlag dankbar.
Suzanne

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 29.06.2016 um 07:24:52 Uhr
Nix für ungut, aber warum stellst Du Deine Frage doppelt?
Das ist doch dieselbe Frage wie diese hier, welche Du vor zwei Tagen erst gestellt hast.

Gruss Penny.
Mitglied: VGem-e
Lösung VGem-e 29.06.2016 aktualisiert um 07:51:35 Uhr
Moin,

ich hatte kürzlich im Büro die gleiche Problematik, die ich mit einer (kostenpflichtigen) Software der Fa. Paragon Software gelöst hatte.

Da Du aber nach Freeware fragst, als Vorschlag meinerseits die Produkte von Aomei (Aomei Partition Assistant Standard Edition, http://www.aomeitech.com/pa/standard.html/)ode) EaseUS (Partition Master Free, http://www.easeus.de/partition-manager/partition-master-free.html), die ich früher im privaten Bereich schon erfolgreich einsetzen konnte.

Gruß
VGem-e

PS:
Ups, beim Schreiben eben übersehen, dass Du diese o.g. Produkte schon verwendet hattest.
Schau doch bitte mal bei den diversen PC-Zeitschriften nach, die bieten immer wieder mal ansonsten kostenpflichtige Produkte z.B. der Fa. Paragon Software kostenlos auf der Heft-DVD an.
Vor dem Kauf solcher Produkte bitte ggf. noch auf der jew. Firmen-Homepage nachsehen, ob die von Dir benötigte Funktion auch enthalten ist!!!
Gute Software, egal von welcher Firma, kostet halt nunmal Geld. Auch als Privatperson verwende ich im Zweifelsfall lieber kostenpflichtige Software, bei der mir bei Bedarf eine Hotline zur Verfügung steht!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 29.06.2016, aktualisiert am 01.07.2016 um 07:52:04 Uhr
Moin

Mit knoppix booten und dann mit gparted die Partitionen so zurechtschieben, wie Du sie brauchst.

Kost nix, hilft dafür garantiert.

lks

PS: Trotzdem Backup nicht vergessen!

PPS: Du kannst auch einfach die C: um 1 GB verkleinern und die Systemreservierte dahinter frisch anlegen.

Edit: Typo
Mitglied: suzanne1
suzanne1 29.06.2016 um 10:55:04 Uhr
Hallo und danke für die beiden sehr guten Tipps.
Ich kenne mich allerdings leider weder mit knoppix noch mit gparted aus - und weiß leider auch nicht, wie ich die Dateien aus der derzeitigen Systemreservierten in die neue bekomme. Ich bin mir nicht mal sicher, welche die aktuelle Systemreservierte ist (die 100 MB ESP oder die 128 MB MSR Andere?).
Ich kann gerade noch die C verkleinern, aber alles andere muiß ich mir erst irgendwie beibringen. Da bin ich leider eine blutige Anfängerin!
Könntest Du mir vielleicht dabei Schritt für Schritt helfen, oder kann ich irgendwo eine entsprechende Anleitung finden?
Nochmals vielen Dank und LG
Suzanne
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.06.2016 um 10:58:51 Uhr
Zitat von @suzanne1:

Ich kenne mich allerdings leider weder mit knoppix noch mit gparted aus -

Das ist genauso wie unter windows.

Du machst Dir ein Medium mit Knoppix und boostest davon (einfach auf enter hauen oder warten, wenn der bootpromt kommt)

Wenn knoppix fertiggebootet hat, startest due das terminal (kleines schwarzes rechteckt wie die eingabeaufforderung) und tippst dort sudo gparted ein.

Ab da kannst Du wie unter Windows mit Klickubunti arbeiten. gparte ist weitgehend selbsterklärend.

lks
Mitglied: suzanne1
suzanne1 29.06.2016 um 11:01:45 Uhr
Nicht ganz. Ich war immerhin einen Schritt weitergekommen, bekam dann jedoch leider keinen weiteren Feedback.
Deine Antwort ist auch nicht gerade hilfreich - nix für ungut !
Gruss Suzanne
Mitglied: suzanne1
suzanne1 29.06.2016 um 11:08:57 Uhr
Werde das gerne mal versuchen, wenn ich erst mal bezüglich meiner Frage 1 sicher bin.

Vielen Dank und LG Suzanne
Mitglied: suzanne1
suzanne1 29.06.2016 um 11:13:52 Uhr
Also ich werde das mal probieren und dann berichten. Hoffentlich geht nix schief!
LG Suzanne
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.06.2016 um 11:43:25 Uhr
Hallo,

Zitat von @suzanne1:
1) Wer weiß mit Sicherheit, welches die System-reservierte Partition in meinem Fall ist (siehe Screenshot) ?
ESR

2) Wer weiß, wie ich die 352,99MB in die System-reservierte Partition einfügen kann?
Indem der freie Platz direkt neben der zu vergrößernden Platte liegt, ist ein vergrößern jederzeit auch mit Kostenlosen Tools möglich. Es darf keine partition dazwischen liegen (wie bei dir). Es geht nur mit angrenzenden leeren Partitionen, auch mit Kostenlosen tools. GParted wurde dir ja schon genannt. http://downloads.sourceforge.net/gparted/gparted-live-0.26.1-1-i686.iso und deren Homepage http://gparted.org/index.php

Runterladen, CD oder USB Stick erstellen, Booten, gparted per mausschubser dazu anregen deine gwünschte Operation (am offenen Herzen) durchzuführen. Fedisch und freuen.

Datensicherung der gesamten Platte vorher nicht vergessen....

Nichts was man vorher nicht schon erwähnt hätte...

Gruß,
Peter
Mitglied: suzanne1
suzanne1 29.06.2016 um 12:37:46 Uhr
Vielen Dank. Jetzt ist alles um vieles klarer.
LG Suzanne
Mitglied: suzanne1
suzanne1 01.07.2016 um 02:49:32 Uhr
Hallo, alle zusammen

Ich kann's kaum glauben. Ich hab's geschafft (und ich bin auch geschafft!). Danke für alle guten Ratschläge !!!!

Suzanne