rusla

System richtig herunterfahren.

Immer wieder schalten Benutzer Notebooks mit Power (brutal) aus. Kann man das verhidern? tools ?

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem,
da bei der Abmeldung zum Herunterfahren des System werde zahlreihce Scripts ausgeführt, sind manchmal Benutzer nicht geduldig und schalten System hard aus (15 sec. Power Taste gedrückt halten)

ich suche nahc eine Möglichkeit das zu unterbinden.
sagen bringt nicht viel, wenn Benutzer wirklich eillig hat.

Das sind HP Compaq Notebooks,
OS WinXP

Grüß,

r.

Mitglied: 36831
36831 Jun 01, 2007 at 12:03:31 (UTC)
Moin,

ich bin mir ziemlich sicher, dass das Abschalten nach (normalerweise) 5 Sekunden Powerschalter gedrückt halten, eine Funktion von BIOS ist, die sich meist nicht deaktivieren lässt.

MfG,
VW
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jun 01, 2007 at 12:32:43 (UTC)
Und das ist glaube ich auch ganz gut so... Wie willst du deinen Rechner sonst ausschalten wenn nichts mehr geht? Niucht alle REchner haben Restart-Knöpfe.

Warum warten die Leute bis der Rechner runter gefahren ist? Normalerweise schalten sich die heutigen PCs doch automatisch ab? Achso ich sehe gerade es handelt sich um Notebooks... Ich glaube da solltest du auf das eine oder andere Script verzichten falls möglich, denn die Leute werden das wohl wirklich nicht sein lassen und irgendwann darfst du dann neuinstallieren, da das dem OS nicht gerae gut tut.
Member: Rusla
Rusla Jun 01, 2007 at 12:39:21 (UTC)
ich bin mir ziemlich sicher, dass das
Abschalten nach (normalerweise) 5 Sekunden
Powerschalter gedrückt halten, eine
Funktion von BIOS ist, die sich meist nicht
deaktivieren lässt.

du hast das ist im BIOS, auf Desktop PC habe ich es hin gekriegt in dem Jamper umgeschaltet habe, was mache ich mit NB ? face-sad ?
Member: Rusla
Rusla Jun 01, 2007 at 12:43:59 (UTC)
Und das ist glaube ich auch ganz gut so...
Wie willst du deinen Rechner sonst
ausschalten wenn nichts mehr geht? Niucht
alle REchner haben Restart-Knöpfe.

Zur Zeit wird Restart wird seltener gebraucht als neuinstallieren von Rechenr oder ServerUserProfil wiederherstellen.
Strom trennen, Battarie raus -> Reset "Knopf".

Notebooks... Ich glaube da solltest du auf
das eine oder andere Script verzichten falls
möglich, denn die Leute werden das wohl

nicht möglich, :/ offline dateien, sicherung etc ...
und Benutzer MüSSEN warten weil Sie NB mitnehmen (externe MA).