Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

System zur Speicherung und Bereitstellung sensibler Daten (Passwörter, Zugänge etc)

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

Mitglied: benpunkt

benpunkt (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2013, aktualisiert 21:58 Uhr, 1851 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Administratoren-Kollegen,

ich habe Anleitungen und Passwörter, die für eine Gruppe von Leuten zur Verfügung stehen sollen. Das sind überwiegend Anleitungen, wie man sich bei Kunden einwählen kann. Diese Anleitungen sollen den Support-Mitarbeitern zur Verfügung stehen, sollen aber gleichzeitig höchst abgesichert sein.

Wie würdet Ihr da vorgehen?
Kennt Ihr vertrauenswürdige Systeme, um kritische Informationen im Netzwerk bereitzustellen?

Zunächst dachte ich ja an Sharepoint, da ich dort mittels Gruppenmitgliedschaft den Zugriff steuern kann.
Allerdings würde ich bei diesen Informationen gern noch einen Schritt weitergehen. Single-Sign-On ist zwar schön, aber wie gesagt: bei sehr kritischen Daten sollte eine SmartCard oder eben ein zusätzlicher Login bekannt sein, um Zugriff zu erhalten. Ausserdem soll das System die Daten verschlüsselt abspeichern und ausliefern...

Danke & Grüße

Ben.
Mitglied: certifiedit.net
21.07.2013 um 00:20 Uhr
Hallo,

im Prinzip zweigeteilt: Ein Wiki für die grundsätzlichen Infos/Überblick, ein sekundäres System (KeePass ovgl) für die Zugangsdaten/Benutzer etc.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
21.07.2013 um 08:00 Uhr
Hallo,

ich würde KeePass nehmen.
Da kannst du nicht nur die Zugangsdaten hinterlegen, sondern auch kurze Kommentare, z.B. IP-Adressen oder so und auch Dateien (Lizenzen, OpenVPN-Config, etc.) hinterlegen.
Gibt es auch portable

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
21.07.2013 um 12:14 Uhr
Mahlzeit.

Mir stellt sich da als allererstes die Frage, von welchen Systemen aus diese Daten zugänglich sein sollen und in welchem Format z.B. die Dokumentationen vorliegen. Weiterhin müsstest du mal definieren, ob die Supporter nur intern via LAN darauf zugreifen müssen oder auch dann, wenn sie unterwegs/außerhalb des Firmen-LANs sind.

KeePass ist als Allzweckwaffe für die Speicherung von Passwörtern ein sehr gutes und anerkanntes Tool, dass sich auf so ziemlich jeder Plattform betreiben lässt, mobile Systeme wie iPhone, Windows Phone & Co. inbegriffen.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: benpunkt
22.07.2013 um 07:56 Uhr
Hi,

ja, an KeePass dachte ich auch schon... und wenn Euch auch nichts anderes einfällt, dann wird es wohl KeePass werden.

Danke für die Antworten

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: AlFalcone
22.07.2013 um 08:38 Uhr
1Password oder KeePass.

Kann beides uneingeschränkt empfehlen!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS 2011 - SYSTEM VOLUME INFORMATION zu viele Daten (3)

Frage von DLJOKE zum Thema Windows Server ...

Erkennung und -Abwehr
Hackers are holding San Francisco s light-rail system for ransom

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Backup
gelöst Datensicherung von Daten, auf denen die ganze Zeit gearbeitet wird (8)

Frage von Windows11 zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...