Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

System zur Speicherung und Bereitstellung sensibler Daten (Passwörter, Zugänge etc)

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

Mitglied: benpunkt

benpunkt (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2013, aktualisiert 21:58 Uhr, 1899 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Administratoren-Kollegen,

ich habe Anleitungen und Passwörter, die für eine Gruppe von Leuten zur Verfügung stehen sollen. Das sind überwiegend Anleitungen, wie man sich bei Kunden einwählen kann. Diese Anleitungen sollen den Support-Mitarbeitern zur Verfügung stehen, sollen aber gleichzeitig höchst abgesichert sein.

Wie würdet Ihr da vorgehen?
Kennt Ihr vertrauenswürdige Systeme, um kritische Informationen im Netzwerk bereitzustellen?

Zunächst dachte ich ja an Sharepoint, da ich dort mittels Gruppenmitgliedschaft den Zugriff steuern kann.
Allerdings würde ich bei diesen Informationen gern noch einen Schritt weitergehen. Single-Sign-On ist zwar schön, aber wie gesagt: bei sehr kritischen Daten sollte eine SmartCard oder eben ein zusätzlicher Login bekannt sein, um Zugriff zu erhalten. Ausserdem soll das System die Daten verschlüsselt abspeichern und ausliefern...

Danke & Grüße

Ben.
Mitglied: certifiedit.net
21.07.2013 um 00:20 Uhr
Hallo,

im Prinzip zweigeteilt: Ein Wiki für die grundsätzlichen Infos/Überblick, ein sekundäres System (KeePass ovgl) für die Zugangsdaten/Benutzer etc.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
21.07.2013 um 08:00 Uhr
Hallo,

ich würde KeePass nehmen.
Da kannst du nicht nur die Zugangsdaten hinterlegen, sondern auch kurze Kommentare, z.B. IP-Adressen oder so und auch Dateien (Lizenzen, OpenVPN-Config, etc.) hinterlegen.
Gibt es auch portable

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
21.07.2013 um 12:14 Uhr
Mahlzeit.

Mir stellt sich da als allererstes die Frage, von welchen Systemen aus diese Daten zugänglich sein sollen und in welchem Format z.B. die Dokumentationen vorliegen. Weiterhin müsstest du mal definieren, ob die Supporter nur intern via LAN darauf zugreifen müssen oder auch dann, wenn sie unterwegs/außerhalb des Firmen-LANs sind.

KeePass ist als Allzweckwaffe für die Speicherung von Passwörtern ein sehr gutes und anerkanntes Tool, dass sich auf so ziemlich jeder Plattform betreiben lässt, mobile Systeme wie iPhone, Windows Phone & Co. inbegriffen.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: benpunkt
22.07.2013 um 07:56 Uhr
Hi,

ja, an KeePass dachte ich auch schon... und wenn Euch auch nichts anderes einfällt, dann wird es wohl KeePass werden.

Danke für die Antworten

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: AlFalcone
22.07.2013 um 08:38 Uhr
1Password oder KeePass.

Kann beides uneingeschränkt empfehlen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Verschlüsselung sensibler Daten (KMU)
gelöst Frage von ThomasAndersonSicherheit23 Kommentare

Hallo, mal eine reine Interessefrage. Wie handhabt ihr die Sicherheit Eurer sensiblen Daten im RZ? Also alles was Kunden ...

Microsoft Office
Txt-file in excel öffnen (bereitstellung durch erp-system)
gelöst Frage von seppmairhubrMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo, Servus und Guten Tach! Ich hab folgendes Problem, daher wende ich mal wieder an die Kollegen: TS 2012R2 ...

Cloud-Dienste
Favoriten Speicherung
Frage von TheOnlyOneCloud-Dienste4 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind schon seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit die Favoriten unserer Kollegen im eigenen ...

Webbrowser
IE Proxy Zugang bzw Passwort löschen
Frage von Scour1Webbrowser3 Kommentare

Hallo, es ist anscheinend ein altbekanntes Problem, aber eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Ich würde gern die ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...