Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei System mit unterschiedlichen OSs weiß ich nicht mehr welche Partitionsformate ich im noch funktioneirenden Fall gesetzt hatte

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: spitzohr

spitzohr (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2014 um 22:32 Uhr, 1530 Aufrufe, 5 Kommentare

Auf meinem Windows 7-Rechner habe ich auch LINUX - im fat16-, ext3- und ntfs-Partitionsformat - installiert.
Bei einer Systemmeldung legte ich eine neue Partition an oder habe eine der dreizehn Partitionen (oder Partitionsunterteilungen) geändert. Dann startete mein nur mehr bis zur Kontrolle/Konfiguration des ACPI Controllers und blieb an dieser Stelle hängen. Jetzt weiß ich nicht mehr genau wie zuvor die Konfiguration genau ausgehen hat und schaffe es durch unzählige jetzt nicht mehr den Rechner - wie zuvor - ordnungsgerecht zum Booten zu bringen!
Wie kann ich dieses Problem lösen, ohne an neuinstallation zu denken? Bleibt mir nur das unzählige Weiterprobieren die Partitionsformate zu ändern?

mfg
Franz
Mitglied: brammer
10.04.2014 um 09:43 Uhr
Hallo,

vielleicht liest du dir deinen Text mal durch und fragst dich ob man den verstehen kann.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.04.2014, aktualisiert um 10:10 Uhr
Moin,


  • zuerst ordnest Du mal am besten deine Gedanken.
  • Dann ordnest Du Deinen Post.
  • Danach nimmst Du eine knoppixCD und bootest Deine Kiste damit
  • Dann machst Du ein "Parted -l" in einer root-shell und postest das Ergebnis.
  • Du schaust mit dem Dateimanager auf den einzelnen Partitionen nach, was da drauf ist udn postet hier das Ergebnis.
  • wenn Du mutig bist und die grub.cfg gefunden hast, kannst Du sogar ein grubinstall auf die Platte loslassen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: spitzohr
10.04.2014 um 12:30 Uhr
Danke lks,
für deinen Kommentar. Meine Gedanken waren nicht geordnet, da ich mitten in der Nacht - nach langer Frustration - gepostet habe. Aber heute bin ich etwas beruhigt und werd's mal mit der knoppix-CD versuchen.
Aber einige Fragen hab ich noch an dich:
  • Was genau meinst du mit "Dann machst Du ein "Parted -l" in einer root-shell und postest das Ergebnis."?
Was macht Parted -l?
Screenshots hab ich schon gemacht und muss jetzt noch versuchen sie zu posten.
Leider bin ich in vielem noch unerfahren: was macht grub.cfg, bzw. wie mach ich mit dieser Konfigurationsdatei ein grubinstall?

Danke für die Hilfe
Franz
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.04.2014 um 12:36 Uhr
Zitat von spitzohr:

  • Was genau meinst du mit "Dann machst Du ein "Parted -l" in einer root-shell und postest das Ergebnis."?
Was macht Parted -l?

Das gleiche wie ein fdisk -l, auflisten aller Partitionen aller Blockdevices. Nur daß es bei GPT nicht streikt.

Damit siehts Du erstmal welche Partitione da sind, wie groß die sind und welchen Typ die haben.

Wenn Du dann noch mit dem dateimanager schaust, was auf den Partitione drauf ist, kannst du relativ sicher bestimmen, auf welcher Partitionen welches OS oder welche Bootdateien drauf sind.

Ausgehend davon kann man dann wieder die Bootkonfiguration restaurieren.


lks


(
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
10.04.2014, aktualisiert um 21:49 Uhr
Hi Franz,

angesichts Deiner Nachfragen an lks habe ich den, wirklich gut gemeinten, Rat:

Klemm Dir die Kiste untern Arm, investiere die 28,50 und und lass das den Fachmann im Laden an der Ecke machen.

Und wenn Du´s unbedingt selbst probieren möchtest:
Schau Dir bei Youtube ein Video zum Thema "Klonen der Festplatte" an, lade Dir das KlonTool Deiner Wahl aus dem Netz und lege Dir (mit dem Klontool) eine 1zu1 Kopie der Festplatte an (einen Klon) bevor Du anfängst an der Platte die eigentlichen arbeiten auszuführen.
Dann hast Du eventuell mehrere Versuche.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Archiv-Flag gesetzt und ich weiß nicht warum
gelöst Frage von KlingeltoniBackup5 Kommentare

Hallo, beim Backup ist mir vor kurzem aufgefallen, dass auf einmal alle Dateien (soweit ich das abschätzen kann) gesichert ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf Share von System "A" und System "B" mit identem Benutzer, unterschiedliches Verhalten?
Frage von MauroBWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, auf einen meiner Domänen-PC's habe ich ein eigenartiges Verhalten festgestellt, welches is so noch nie gesehen habe: Ich ...

Outlook & Mail
OL 2010 Abwesenheit kann nicht gesetzt werden
Frage von xbast1xOutlook & Mail

Hallo, folgende Problematik: Benutzer hat zwei Postfächer im OL eingebunden, Postfach A und Postfach B. Bei Postfach A konnte ...

Batch & Shell
Verwendung einer gesetzten Variable noch in derselben Eingabezeile
gelöst Frage von EvaEdenBatch & Shell9 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe ein simples Problem: Ich muss ein paar Befehle in einer Zeile abschicken. Kein Problem, da ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 17 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...