Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei System mit unterschiedlichen OSs weiß ich nicht mehr welche Partitionsformate ich im noch funktioneirenden Fall gesetzt hatte

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: spitzohr

spitzohr (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2014 um 22:32 Uhr, 1496 Aufrufe, 5 Kommentare

Auf meinem Windows 7-Rechner habe ich auch LINUX - im fat16-, ext3- und ntfs-Partitionsformat - installiert.
Bei einer Systemmeldung legte ich eine neue Partition an oder habe eine der dreizehn Partitionen (oder Partitionsunterteilungen) geändert. Dann startete mein nur mehr bis zur Kontrolle/Konfiguration des ACPI Controllers und blieb an dieser Stelle hängen. Jetzt weiß ich nicht mehr genau wie zuvor die Konfiguration genau ausgehen hat und schaffe es durch unzählige jetzt nicht mehr den Rechner - wie zuvor - ordnungsgerecht zum Booten zu bringen!
Wie kann ich dieses Problem lösen, ohne an neuinstallation zu denken? Bleibt mir nur das unzählige Weiterprobieren die Partitionsformate zu ändern?

Mit freundlichen Grüßen
Franz
Mitglied: brammer
10.04.2014 um 09:43 Uhr
Hallo,

vielleicht liest du dir deinen Text mal durch und fragst dich ob man den verstehen kann.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.04.2014, aktualisiert um 10:10 Uhr
Moin,


  • zuerst ordnest Du mal am besten deine Gedanken.
  • Dann ordnest Du Deinen Post.
  • Danach nimmst Du eine knoppixCD und bootest Deine Kiste damit
  • Dann machst Du ein "Parted -l" in einer root-shell und postest das Ergebnis.
  • Du schaust mit dem Dateimanager auf den einzelnen Partitionen nach, was da drauf ist udn postet hier das Ergebnis.
  • wenn Du mutig bist und die grub.cfg gefunden hast, kannst Du sogar ein grubinstall auf die Platte loslassen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: spitzohr
10.04.2014 um 12:30 Uhr
Danke lks,
für deinen Kommentar. Meine Gedanken waren nicht geordnet, da ich mitten in der Nacht - nach langer Frustration - gepostet habe. Aber heute bin ich etwas beruhigt und werd's mal mit der knoppix-CD versuchen.
Aber einige Fragen hab ich noch an dich:
  • Was genau meinst du mit "Dann machst Du ein "Parted -l" in einer root-shell und postest das Ergebnis."?
Was macht Parted -l?
Screenshots hab ich schon gemacht und muss jetzt noch versuchen sie zu posten.
Leider bin ich in vielem noch unerfahren: was macht grub.cfg, bzw. wie mach ich mit dieser Konfigurationsdatei ein grubinstall?

Danke für die Hilfe
Franz
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.04.2014 um 12:36 Uhr
Zitat von spitzohr:

  • Was genau meinst du mit "Dann machst Du ein "Parted -l" in einer root-shell und postest das Ergebnis."?
Was macht Parted -l?

Das gleiche wie ein fdisk -l, auflisten aller Partitionen aller Blockdevices. Nur daß es bei GPT nicht streikt.

Damit siehts Du erstmal welche Partitione da sind, wie groß die sind und welchen Typ die haben.

Wenn Du dann noch mit dem dateimanager schaust, was auf den Partitione drauf ist, kannst du relativ sicher bestimmen, auf welcher Partitionen welches OS oder welche Bootdateien drauf sind.

Ausgehend davon kann man dann wieder die Bootkonfiguration restaurieren.


lks


(
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
10.04.2014, aktualisiert um 21:49 Uhr
Hi Franz,

angesichts Deiner Nachfragen an lks habe ich den, wirklich gut gemeinten, Rat:

Klemm Dir die Kiste untern Arm, investiere die 28,50 und und lass das den Fachmann im Laden an der Ecke machen.

Und wenn Du´s unbedingt selbst probieren möchtest:
Schau Dir bei Youtube ein Video zum Thema "Klonen der Festplatte" an, lade Dir das KlonTool Deiner Wahl aus dem Netz und lege Dir (mit dem Klontool) eine 1zu1 Kopie der Festplatte an (einen Klon) bevor Du anfängst an der Platte die eigentlichen arbeiten auszuführen.
Dann hast Du eventuell mehrere Versuche.


Mit freundlichen Grüßen
kowa
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...