darkslayer

System Volume Information folder Server 2003

Hallo erstmal.
Bisher habe ich hier nichts geschrieben, weil ich die Hilfen auch so in diesem Forum gefunden habe. Aber jetzt finde ich einfach nichts passendes dazu.
Ich glaube ich habe bereits ganz google abgesucht ohne Erfolg.

Mein Problem:

Wie viele Andere hier, wundere ich mich über den überdimensionierten System Volume Information Ordner.

Zur Zeit läuft ein neuer Server ( 12 GB Festplattenspeicher auf C:\ --> Ja ich weis, ist viel zu wenig, aber ich kam leider erst später daran und kann es jetzt nicht mehr ändern face-sad ) mit OS Win Server 2003 Enterprise. Auf C:\ befindet sich der Ordner System Volume Information und belegt zur Zeit 6GB.

Nun habe ich ja schon eine ganze Weile gesucht und in sämtlichen mir bekannten Foren nach Lösungen gesucht.

Lösungsansätze ohne Erfolg:

- Dienst Volume Shadow Copy deaktivieren.
- Systemwiederherstellung deaktivieren ( gibt es ja anscheinend auf Server 2003 nicht )
- Backup-Dateien entfernen die ein bestimmtes Muster Aufweisen z.B.: 8{04289346 .... } ( leider keine einzige vorhanden.)
- Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren deaktiviert

Ich vermute ganz stark das diese riesen Dateien mit der indizierung zusammenhängen. Leider habe ich auch nicht gefunden wo ich bishereige Indizierungen löschen kann.

Hat zu diesem Thema noch jemand eine Idee wie man das lösen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Edith sagt: der Ordner "Catalog.wci" ist voll mit *.ci und *.dir Dateien ... aber ich hab keinen schimmer für was die sind face-sad

Sascha

P.S: ich hoffe das ich durch das neueröffnen des Threads, indem es um System Volume Information geht, nicht gegen die Netiquette verstoße.

Gruß

Sascha

Mitglied: 51705
51705 Mar 03, 2009 at 19:36:38 (UTC)
Hallo Sascha,

hast du vielleicht Schattenkopien auf der Systempartition aktiviert und den zu verwendenden Speicherplatz etwas groß dimensioniert?

Grüße, Steffen
Member: darkslayer
darkslayer Mar 04, 2009 at 07:14:56 (UTC)
Hallo Steffen,
danke erstmal für deine Hilfe.

Aber leider war das nicht die Lösung, da ich wie oben bereits beschrieben, den Dienst für Schattenkopien beendet habe und auch bisher keine Schattenkopien gemacht wurden.

Ich vermute weiterhin das es an den Indizes für die schnelle Suche hängt, aber hab leider kein Plan wo / wie ich die löschen kann .
Member: darkslayer
darkslayer Mar 04, 2009 at 09:25:26 (UTC)
Die Lösung ist gefunden!

im Nachhinein doch recht einfach .. aber drauf kommen muss man erstmal! face-sad

Wie schon gesagt, vermutete ich das es mit dem Indexdienst zusammen hängt.

Daher die folgenden Schritte:

1. Indexdienst beenden
2. ab in die Computerverwaltung --> Dienste und Anwendungen erweitern.
3. Indexdienst
4 Rechtsklick --> Alle aufgaben --> Catalog leeren / löschen

Das hat mir mal flott 6 GB Festplattenspeicher gebracht, der dringen notwendig war.

Danke an alle die geholfen haben, helfen wollten.

Sascha
Mitglied: 51705
51705 Mar 04, 2009 at 09:49:20 (UTC)
Hallo Sascha,

danke für die hilfreiche Lösung!

Steffen