System zeigt geringere Kapzität von externer Festplatte an

ext. Festplatte ist 200 GB, angezeigt wird 39.9 GB

Hallo,
Wie schon beschrieben zeigt XP eine gringere Plattengröße an als die Platte wirklich hat. Nun habe ich gehört, das XP da manchmal eigenartiges vollbringt. Wo habe ich nun eine Fehler gemacht und was kannich noch tun um die 200 GB nutzen zu können. Übrigens ich hab auf dem Rechner Partition Magic 8.0 installiert.

Ander

Mitglied: fritzo
fritzo 13.02.2005 um 18:44:14 Uhr
Hi,

die Hersteller geben oft die Brutto- und nicht die Nettokapazität in der Beschreibung an.

Das Betriebssystem benötigt einen gewissen Teil der Platte für Betriebsinformationen, dieser kann nicht belegt werden.

Weiterhin ist es ein beliebter "Trick", 1 GB mit jeweils 1000 MB zu berechnen - das ist natürlich falsch, da 1GB immer noch 1024 MB sind. So lässt sich das aber besser verkaufen.

Sollte die tatsächliche Größe Deiner Platte allerdings extrem von der vom Hersteller (bzw vom Verkäufer) angegebenen Größe abweichen, dann poste nochmal - es gibt seitens des Betriebssystems oder des BIOS gewisse Grenzen bei der maximal möglichen Belegung einer Platte.

Grüße,
Arne
Mitglied: Kessl
Kessl 14.02.2005 um 08:16:42 Uhr
Schau doch mal ob die Platte im Bios mit den richtigen Werten erkannt wird. Ältere Mainboards können teilweise mit so großen Festplatten nicht umgehen.

Einfach mal in der Beschreibung oder der Herstellerhomepage nachschauen und ggf. BIOS updaten.

CYA
Kessl
Mitglied: linkit
linkit 14.02.2005, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:55:09 Uhr
@fritzo:

=> User schreibt: ext. Festplatte ist 200 GB, angezeigt wird 39.9 GB / Ich glaube der hat BIGLBAProblem unter Windows XP....

denn was du schreibst stimm absolut, aber dann würden doch von den 200 GB so 180 GB angezeigt werden und nicht 39,9 GB....

@8332:

Kessl könnte Recht haben mit dem BIOS, ist auch ein häufiges Problem mit den Festplatten.
Das mit Windows XP stimmt auch, aber hier hätte gegolten:

=> Suchen, dann Fragen.... das Problem wurde gestern erst behandelt:

SATA 200GB - Windows only 130GB
Mitglied: linkit
linkit 14.02.2005 um 09:58:26 Uhr
Hier das HowTo... dazu :