Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

System zweigt im Taskmgr Auslagerungsdatei an, die nicth vorhanden ist.

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: owalker

owalker (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2012 um 11:52 Uhr, 2805 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Windows macht manchmal komische Sachen:

Zur Beschleunigung habe ich die Haupt-Auslagerungsdatei (3GByte) in eine RAM-Disk verlegt. Zusätzlich gibt es noch eine mit 128 MByte auf einer Festplatte.

Die RAMDISK wird beim Hochfahren anscheinend später initialisiert wie die Auslagerungsdatei - es ist nur die "kleine" pagefile.sys korrekt im Dateisystem sichtbar; auf der Ramdisk ist nichts. Der Taskmanager zeigt sie aber an und lagert anscheinend auch darin aus. Die angezeigten Daten sind stimmig (Verlauf)

Wohin "verschwinden" die Daten? Das System läuft störungsfrei.


Konfiguration: Windows XP, 32 Bit, 16 GByte RAM (davon 12 als RAM-Disk). Ich komme mit der 32 Bit-Version aus; Umstieg auf 7 zurzeit nicht geplant (Firmenrechner).


Erhöhe ich die Auslagerugsdatei um 1 MByte (also auf 3001 MByte), wird sie als pagefile.sys mit 3001 MByte korrekt in der RAM-Disk angelegt; der Taskmanager zeigt dann die doppelte Größe (6,128 MByte) an.


Ich kann damit gut leben; mich würde aber wirklich interessieren, was da abgeht - danke schonmal für Eure Ideen.

Grüße

Olaf
Mitglied: DerWoWusste
20.03.2012 um 12:58 Uhr
Moin.

Ich glaube nicht, dass die Auslagerungsdatei der RAM-Disk benutzt wird, sofern sie im Dateisystem nicht vorhanden ist. Deutlicher: 100%ig ist das nicht so. Teste mal mit procmon, wohin denn geschrieben wird, wenn der Speicher angefüllt wird. Schreibzugriffe auf die Pagefile kann procmon darstellen, hab ich auch mal mit einer RAMdisk getestet.

Zu Deinem Problem: hatte ich auch mal. Die RAM-Disksoftware war für diese Aufgabe ungeeignet (zu spätes Mounting). Eine andere hingegen konnte es, leider in der freien Version nur mit Disks bis 4 GB: http://www.romexsoftware.com/en-us/vsuite-ramdisk/index.html - die Vollversion kann mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: owalker
20.03.2012 um 14:03 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort, nach einer Suche stellt es sich so da, daß das System korrekt auf die kleinere Auslagerungsdatei zugreift, allerdings mit der zahlenmäßigen Berechnung des Speichers falsch liegt; d.h. 50 % voll sind 64 MByte, stadtt 1500 MByte.

Deinem Tipp mit der Romexsoftware werde ich mal nachgehen.

Grüße

olaf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (13)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Drucker und Scanner
gelöst Officejet 250 WLAN nicht vorhanden (9)

Frage von Kimaro zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Systemdateien
gelöst Warum System auf "C:" (35)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows 10
gelöst Profillaufwerk vorhanden und gleichzeitig nicht vorhanden (4)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...