Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

System32-system öfters mal defekt

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: beamenwaerschoen

beamenwaerschoen (Level 2) - Jetzt verbinden

18.06.2012 um 10:54 Uhr, 3190 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe hier mittlerweile regelmäßig das Problem, dass mein XP Pro Desktop so alle 4-5 Wochen mal bei booten folgende Meldung zeigt:

Kann System nicht booten weil "windows/system32/config/system beschädigt ist"

Ich dies zwar in 5 Minuten beheben, aber es würde mich schon interessieren warum das passiert.

Ich habe bisher folgendes unternommen:

- SSD (mit Betriebssystem) per Heise Hardware-Test (h2w)/ Crystal Disk getestet
- normale Festplatte (für Datensicherung) per Hersteller-Diagnosetool überpfüft
- 72h Memtest
- sfc.exe
- VirenscannertestS

Alles ohne einen Fund.


Hat da jemand ne Idee wie ich weiterkomme? System läuft an sich ohne Probleme.

Grüße und DANKE

bws
Mitglied: DerWoWusste
18.06.2012 um 11:10 Uhr
Moin.

Die Datei ist Teil der Registry. Sie wird bei jedem Runterfahren des Rechners gespeichert. Sollte der Rechner unsauber heruntergefahren werden (hartes Ausschalten oder Reset), kann sie beschädigt werden.
Beschädigungen können auch von alleine passieren, wenn Windows die Registry nicht entladen kann und einfach abbricht wegen Timeouts. Das sollte normal nicht sein. Evtl. ist etwas in Win defekt oder eine installierte Software löst dies aus.

Die Diagnose wird sehr schwierig. Ich würde vermutlich neu installieren.

Schau aber zunächst ins Ereignisprotokoll, ob sich dort Hinweise für Probleme beim Neustart/Runterfahren finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.06.2012, aktualisiert um 12:36 Uhr
Zitat von beamenwaerschoen:
Ich dies zwar in 5 Minuten beheben, aber es würde mich schon interessieren warum das passiert.

Das erlebe ich meistens bei Kunden, wenn die HDD defekt ist.

- SSD (mit Betriebssystem) per Heise Hardware-Test (h2w)/ Crystal Disk getestet

Achtung h2testw prüft nur unbenutzte Bereiche. Wie Crsytal-disk vorgeht weiß ich nicht.

Du solltest alles sichern und und mit badblocks o.ä. die gesammte Platte schreibend testen.

Alles ohne einen Fund.

s.o.

lks

Nachtrag: Du könntest mit chkdsk nach defekten Sektoren suchen lassen. Das prüft dann auch die belegten Bereiche.

Und Backup nicht vergessen!
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
18.06.2012, aktualisiert um 14:06 Uhr
Hi !

Zitat von Lochkartenstanzer:
Das erlebe ich meistens bei Kunden, wenn die HDD defekt ist.

Genau! Das ist mir auch sofort durch den Kopf gegangen...Hört sich schon verdammt schwer nach einem Plattenproblem an und nachdem was ich hier von den Kollegen schon "vielseitiges" über SSDs gelesen habe, würde es mich nicht wundern wenn genau da das Problem "begraben" liegt.

Edit: Ohhh OCZ....Mhhmm also wenn ich mich noch schwach erinnere, hatte doch der Kollege DWW einiges an Erfahrung mit denen gesammelt...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: beamenwaerschoen
18.06.2012 um 13:48 Uhr
Vielen Dank für eure Mühe.

Ich kenne sonst leider kein SSD-Diagnosetool. Bei H2W musste ich erst alles löschen, und dann lief der Test durch. Anschließend Image wieder drauf, und ...

Es ist übrigens eine OCZ Vertex 2. Leider gibt OCZ kein Diagnosetool raus. Kennt jemand ein vernünftiges?
Hier scheint ja der Hund begraben zu sein.


Im Ereignisprotokoll steht nichts drin.

Grüße

bws
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle-iw
18.06.2012 um 14:06 Uhr
Hi,

ist die Firmware der Vertex 2 aktuell? Wenn, nein Backup machen und aktualisieren.

Grüße, fraggle-iw
Bitte warten ..
Mitglied: beamenwaerschoen
20.06.2012 um 09:14 Uhr
Stimmt, das kann man ja mal versuchen. Top-Idee. Mache ich heute noch. Melde mich so in 4-5 Wochen wieder, dann hätte es eigentlich wieder passieren müssen....
Bitte warten ..
Mitglied: beamenwaerschoen
15.08.2012 um 12:11 Uhr
2 Wochen später ist es wieder passiert. Da es aber deutlich länger als bihser gedauert hatte, deutete es ja daraufhin, dass es mit der firmware was zu tun hatte. SSD gegen eine von Intel getauscht, seitdem läufts.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Hackers are holding San Francisco s light-rail system for ransom

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Server
VSS System Writer (Kryptografiedienst) (4)

Frage von crashy1984 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Event logs on system - In 24 hours more than 200,000 log events are generated (7)

Frage von Daywalker75 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...