Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Systemabstürze nach längerer Zeit im Idle

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: BOSSJoe

BOSSJoe (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2012 um 12:27 Uhr, 3376 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein recht merkwürdiges Verhalten bei meinem privaten PC.

Immer wenn ich ihn einige Zeit nicht nutze, beispielsweise über Nacht und ich danach wieder hingehe sehe ich im Bildschirm die Meldung das kein Bootfähiges Medium gefunden wurde und ich eines einlegen soll.

Als Betriebssystem setzte ich auf Win7 Ultimate x64 und meine Energieeinstellungen sehen einen Standby nach 30 Minuten Idle vor.

Hardware wurde bis auf die Festplatten einmal komplett ausgetauscht um einen Fehler hier auszuschließen. Als Festplatte nutze ich eine SSD von OCZ Agility III.

Das System ist nach dem ich die Hardware getauscht hatte natürlich neu aufgesetzt worden. Der Fehler wie oben beschrieben besteht aber weiter.

Kann es sein das die SSD ne Macke hat oder kommt die einfach nicht mit dem Standby klar. Weil irgendwas in der Richtung muss es ja sein, oder?

Wäre schön wenn Ihr mal eure Meinung dazu posten könntet.

Gruß

Joe
Mitglied: nxclass
21.05.2012, aktualisiert um 12:39 Uhr
das kein Bootfähiges Medium gefunden wurde
bis auf die Festplatten einmal komplett ausgetauscht
das klingt schon sehr stark nach einem Problem der SSD. Aber auch möglich, dass die Energie Verwaltung von Windows beim Versuch die Festplatte zu deaktivieren etwas falsch macht. Deaktiviere mal all diese Einstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: BOSSJoe
21.05.2012 um 12:44 Uhr
Also bei Festplatte ausschalten nach habe ich "Nie" drin stehen...

Gibt es den eine Möglichkeit die SSD zu überprüfen? Ich meine zur Not hätte ich noch eine baugleiche aber dafür müsste ich wieder das ganze System neu aufsetzen...
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
21.05.2012 um 13:08 Uhr
Hallo,

im BIOS schon einmal nachgeschaut? Welche Option hast du unter:
Bei Energieoptionen -> erweiterten Einstellungen -> Energie sparen -> Zeitgeber zur Aktivierung zulassen

Bitte auf "Deaktiviert" setzen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BOSSJoe
21.05.2012 um 19:01 Uhr
Ok, ich hab jetzt mal nachgesehen. Ich hab ja das die komplette Hardware getauscht unter anderem auch das Mainboard. Dieses hat jetzt kein BIOS mehr sondern UEFI.

Dort finde ich aber keine von dir Beschriebene Funktion...

Gruß

joe
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
22.05.2012 um 07:53 Uhr
Zitat von BOSSJoe:
Ok, ich hab jetzt mal nachgesehen. Ich hab ja das die komplette Hardware getauscht unter anderem auch das Mainboard. Dieses hat
jetzt kein BIOS mehr sondern UEFI.

Dort finde ich aber keine von dir Beschriebene Funktion...

Gruß

joe
Guten Morgen,

hab ich vllt. ein wenig bescheiden beschrieben. Die Option unter "Energieoptionen" findest du im Windows direkt. Dies war keine für die BIOS-Einstellung. Im BIOS hat man nur zusätzlich die Möglichkeit, einige Einstellungen zu treffen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BOSSJoe
31.05.2012 um 16:55 Uhr
Also ich habe jetzt einen knapp 2 wöchigen Testlauf hinter mir. Ich kann zwar nicht mit 100% Sicherheit sagen das der Tip von d4shoerncheN geholfen hat, aber es sieht jedenfalls sehr danach aus.

Kurz zur Erklärung:

Ich habe die SSD gegen ein baugleiches Model ausgetauscht und danach das System neu aufgesetzt. Als erstes den Trick von d4shoerncheN ausprobiert und dann den ganzen Rest installiert. Bis heute keine Fehlermeldungen mehr...

Die vielleicht defekte SSD hab ich trotzdem im System belassen, für temporäre Auslagerungen und ähnliches. Auch hier bis dahin keine Probleme.

Also nochmal vielen Dank, Problem gelöst.

Gruß

Joe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Email senden nach längerem Idle nicht möglich
Frage von D1Ck3nE-Mail

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine E-Mail schreibe und sie längere Zeit einfach nur offen habe ...

Windows 8
IDL Installations Probleme
Frage von FragnantWindows 83 Kommentare

Hallo, ich bin dabei IDL auf einem Userpc zu Installieren & hänge momentan an folgendem Fehler fest. Habe schon ...

Python
Python IMAP Idle Problem
Frage von tingelPython

Hallo zusammen, ich habe in Python ein kleines Scirpt, welches Mail abruft und diese auswertet. Das läuft und läuft. ...

Windows 7
Programme die IDLEn beenden.
Frage von killtecWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeite, mit der man ein bestimmtes Programm bei einer Bestimmten IDLE-Zeit beendet. Bsp. ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 46 MinutenMac OS X

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser ereichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 12 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...