Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Systemabstürze nach längerer Zeit im Idle

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: BOSSJoe

BOSSJoe (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2012 um 12:27 Uhr, 3309 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein recht merkwürdiges Verhalten bei meinem privaten PC.

Immer wenn ich ihn einige Zeit nicht nutze, beispielsweise über Nacht und ich danach wieder hingehe sehe ich im Bildschirm die Meldung das kein Bootfähiges Medium gefunden wurde und ich eines einlegen soll.

Als Betriebssystem setzte ich auf Win7 Ultimate x64 und meine Energieeinstellungen sehen einen Standby nach 30 Minuten Idle vor.

Hardware wurde bis auf die Festplatten einmal komplett ausgetauscht um einen Fehler hier auszuschließen. Als Festplatte nutze ich eine SSD von OCZ Agility III.

Das System ist nach dem ich die Hardware getauscht hatte natürlich neu aufgesetzt worden. Der Fehler wie oben beschrieben besteht aber weiter.

Kann es sein das die SSD ne Macke hat oder kommt die einfach nicht mit dem Standby klar. Weil irgendwas in der Richtung muss es ja sein, oder?

Wäre schön wenn Ihr mal eure Meinung dazu posten könntet.

Gruß

Joe
Mitglied: nxclass
21.05.2012, aktualisiert um 12:39 Uhr
das kein Bootfähiges Medium gefunden wurde
bis auf die Festplatten einmal komplett ausgetauscht
das klingt schon sehr stark nach einem Problem der SSD. Aber auch möglich, dass die Energie Verwaltung von Windows beim Versuch die Festplatte zu deaktivieren etwas falsch macht. Deaktiviere mal all diese Einstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: BOSSJoe
21.05.2012 um 12:44 Uhr
Also bei Festplatte ausschalten nach habe ich "Nie" drin stehen...

Gibt es den eine Möglichkeit die SSD zu überprüfen? Ich meine zur Not hätte ich noch eine baugleiche aber dafür müsste ich wieder das ganze System neu aufsetzen...
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
21.05.2012 um 13:08 Uhr
Hallo,

im BIOS schon einmal nachgeschaut? Welche Option hast du unter:
Bei Energieoptionen -> erweiterten Einstellungen -> Energie sparen -> Zeitgeber zur Aktivierung zulassen

Bitte auf "Deaktiviert" setzen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BOSSJoe
21.05.2012 um 19:01 Uhr
Ok, ich hab jetzt mal nachgesehen. Ich hab ja das die komplette Hardware getauscht unter anderem auch das Mainboard. Dieses hat jetzt kein BIOS mehr sondern UEFI.

Dort finde ich aber keine von dir Beschriebene Funktion...

Gruß

joe
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
22.05.2012 um 07:53 Uhr
Zitat von BOSSJoe:
Ok, ich hab jetzt mal nachgesehen. Ich hab ja das die komplette Hardware getauscht unter anderem auch das Mainboard. Dieses hat
jetzt kein BIOS mehr sondern UEFI.

Dort finde ich aber keine von dir Beschriebene Funktion...

Gruß

joe
Guten Morgen,

hab ich vllt. ein wenig bescheiden beschrieben. Die Option unter "Energieoptionen" findest du im Windows direkt. Dies war keine für die BIOS-Einstellung. Im BIOS hat man nur zusätzlich die Möglichkeit, einige Einstellungen zu treffen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BOSSJoe
31.05.2012 um 16:55 Uhr
Also ich habe jetzt einen knapp 2 wöchigen Testlauf hinter mir. Ich kann zwar nicht mit 100% Sicherheit sagen das der Tip von d4shoerncheN geholfen hat, aber es sieht jedenfalls sehr danach aus.

Kurz zur Erklärung:

Ich habe die SSD gegen ein baugleiches Model ausgetauscht und danach das System neu aufgesetzt. Als erstes den Trick von d4shoerncheN ausprobiert und dann den ganzen Rest installiert. Bis heute keine Fehlermeldungen mehr...

Die vielleicht defekte SSD hab ich trotzdem im System belassen, für temporäre Auslagerungen und ähnliches. Auch hier bis dahin keine Probleme.

Also nochmal vielen Dank, Problem gelöst.

Gruß

Joe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Python
Python IMAP Idle Problem

Frage von tingel zum Thema Python ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...