Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Systemabsturz bei Rechtsklick

Frage Hardware

Mitglied: heriro

heriro (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2008, aktualisiert 08.07.2008, 4193 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem bei einem unserer Rechner:
der Mitarbeiter sagte mir, dass der Rechner sporadisch abstürzen würde (geht aus und fährt selbstständig wieder hoch).
Nach einigem probieren habe ich das Problem reproduzieren können:
bei der Benutzung der rechten Maustaste (aber auch nicht immer) wird der Bildschirm schwarz und der Rechner startet neu. Provozierbar ist das Ganze durch mehrfaches Rechtsklicken.
System:
- MB MSI FR915 Combo, 1 GB RAM
-WXP Pro

Problem besteht sowohl bei Mausanschluss anPS2 als auch an USB, neu Maus getestet, selber Fehler.

Hat jemand eine Idee?

Gruß heriro

PS: eben teilte mir der Mitarbeiter mit, dass der Rechner auch unter Verwendung der entsprechenden Taste auf der Tastatur abgestürzt sei.
Mitglied: manuel-r
07.07.2008 um 13:14 Uhr
Hört sich für mich so an, als hätte der Explorer einen Knacks. So wie du es beschreibst passiert das ja wenn ein Kontextmenu aufgerufen werden soll. Ich würde an deiner Stelle mal SP2 neu installieren. Es sei denn du hast schon SP3 drauf...

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
07.07.2008 um 13:35 Uhr
Versuch mal ein anderen Windows User (eventuell einen neuen User einrichten).

Damit laesst sich schon mal einschraenken, ob das Problem im Profil des Users liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: heriro
07.07.2008 um 13:57 Uhr
Habe mich eben mit anderem Profil angemeldet, Fehler trat auch auf (wenngleich auch ein bisschen später).
Bitte warten ..
Mitglied: heriro
07.07.2008 um 14:00 Uhr
WXP ist neu installiert incl. SP3, Problem trat auch schon unter vorheriger W2K Installation auf
Bitte warten ..
Mitglied: 45666
07.07.2008 um 14:05 Uhr
Hallo!

Du sagst, dass der PC neustartet. Eventuell zeigt er dir Zwischendurch einen Bluescreen an.

Geh bitte nach Systemsteuerung, System, Reiter Erweitert, beim Punkt Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen und nimm dort den Haken automatischen Neustart durchführen raus.

Dann provozier den Fehler noch einmal und hoff darauf, dass ein Bluescreen auftritt der dich den Fehler besser eingrenzen lässt.


Alternativ kannst du mit dem Microsoft Debugging Tool die Minidumps aus dem C:\Windows\Minidump Ordner auswerten.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
07.07.2008 um 14:11 Uhr
Ich denke es ist eine fehlerhafte "Shell Extention".

Am Einfachste waere es sich zu erinnern, welche Programme man als letztes installiert hat. Dann diese wieder deinstallieren, bis der Fehler nicht mehr auftaucht.

Abgesehen vom Registry rumpfuschen und auf gut Glück die richtigen Eintrage zu manipulieren, kann ich noch auf das "Autoruns" Programm von Sysinternals (jetzt Microsoft) hinweisen. Dort kann man wenigstens halbwegs kontrolliert die "Shell Extensions" bearbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: heriro
07.07.2008 um 16:02 Uhr
Habe betreffenden Punkt deaktiviert und Fehler wieder provoziert, kam aber leider kein Bluescreen. Auch wurde kein Minidump geschrieben, da der Pfad zwar eingestellt aber der Ordner noch nicht vorhanden ist.
Wäre ein Fehler am Chipsatz denkbar, der irgendwie einen Reset auslöst?
Bitte warten ..
Mitglied: heriro
07.07.2008 um 16:04 Uhr
Die Programme sind alle am Stück installiert worden, wie der Rechner neu aufgesetzt wurde. IN selber Art und Weise habe ich schon mehrere Rechner mit der identischen Software installiert, bisher aber bei noch keinem Anderen ein ähnlicher Fehler aufgetreten.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.07.2008 um 16:29 Uhr
Servus,

nimm mal eine andere HD - und probier aus, ob der Bug tatsächlich Software oder Hardwarebedingt ist.

HIn ud wieder sind die Geräte einfach "hin"über - kann auch passieren.
Bitte warten ..
Mitglied: heriro
08.07.2008 um 15:01 Uhr
WXP ist auf einer anderen HD installiert worden als W2K, bei dem das Problem auch auftrat. Zudem war die "XP"-HD auch schon mal in einem anderen Rechner eingesetzt, ohne Probleme.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO Taskleiste fixieren Haken raus (rechtsklick deaktiviert) (7)

Frage von blade999 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...