heriro

Systemabsturz bei Rechtsklick

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem bei einem unserer Rechner:
der Mitarbeiter sagte mir, dass der Rechner sporadisch abstürzen würde (geht aus und fährt selbstständig wieder hoch).
Nach einigem probieren habe ich das Problem reproduzieren können:
bei der Benutzung der rechten Maustaste (aber auch nicht immer) wird der Bildschirm schwarz und der Rechner startet neu. Provozierbar ist das Ganze durch mehrfaches Rechtsklicken.
System:
- MB MSI FR915 Combo, 1 GB RAM
-WXP Pro

Problem besteht sowohl bei Mausanschluss anPS2 als auch an USB, neu Maus getestet, selber Fehler.

Hat jemand eine Idee?

Gruß heriro

PS: eben teilte mir der Mitarbeiter mit, dass der Rechner auch unter Verwendung der entsprechenden Taste auf der Tastatur abgestürzt sei.

Mitglied: manuel-r
manuel-r 07.07.2008 um 13:14:06 Uhr
Hört sich für mich so an, als hätte der Explorer einen Knacks. So wie du es beschreibst passiert das ja wenn ein Kontextmenu aufgerufen werden soll. Ich würde an deiner Stelle mal SP2 neu installieren. Es sei denn du hast schon SP3 drauf...

Manuel
Mitglied: ITwissen
ITwissen 07.07.2008 um 13:35:44 Uhr
Versuch mal ein anderen Windows User (eventuell einen neuen User einrichten).

Damit laesst sich schon mal einschraenken, ob das Problem im Profil des Users liegt.
Mitglied: heriro
heriro 07.07.2008 um 13:57:25 Uhr
Habe mich eben mit anderem Profil angemeldet, Fehler trat auch auf (wenngleich auch ein bisschen später).
Mitglied: heriro
heriro 07.07.2008 um 14:00:54 Uhr
WXP ist neu installiert incl. SP3, Problem trat auch schon unter vorheriger W2K Installation auf
Mitglied: 45666
45666 07.07.2008 um 14:05:57 Uhr
Hallo!

Du sagst, dass der PC neustartet. Eventuell zeigt er dir Zwischendurch einen Bluescreen an.

Geh bitte nach Systemsteuerung, System, Reiter Erweitert, beim Punkt Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen und nimm dort den Haken automatischen Neustart durchführen raus.

Dann provozier den Fehler noch einmal und hoff darauf, dass ein Bluescreen auftritt der dich den Fehler besser eingrenzen lässt.

Alternativ kannst du mit dem Microsoft Debugging Tool die Minidumps aus dem C:\Windows\Minidump Ordner auswerten.
Mitglied: ITwissen
ITwissen 07.07.2008 um 14:11:01 Uhr
Ich denke es ist eine fehlerhafte "Shell Extention".

Am Einfachste waere es sich zu erinnern, welche Programme man als letztes installiert hat. Dann diese wieder deinstallieren, bis der Fehler nicht mehr auftaucht.

Abgesehen vom Registry rumpfuschen und auf gut Glück die richtigen Eintrage zu manipulieren, kann ich noch auf das "Autoruns" Programm von Sysinternals (jetzt Microsoft) hinweisen. Dort kann man wenigstens halbwegs kontrolliert die "Shell Extensions" bearbeiten.
Mitglied: heriro
heriro 07.07.2008 um 16:02:41 Uhr
Habe betreffenden Punkt deaktiviert und Fehler wieder provoziert, kam aber leider kein Bluescreen. Auch wurde kein Minidump geschrieben, da der Pfad zwar eingestellt aber der Ordner noch nicht vorhanden ist.
Wäre ein Fehler am Chipsatz denkbar, der irgendwie einen Reset auslöst?
Mitglied: heriro
heriro 07.07.2008 um 16:04:51 Uhr
Die Programme sind alle am Stück installiert worden, wie der Rechner neu aufgesetzt wurde. IN selber Art und Weise habe ich schon mehrere Rechner mit der identischen Software installiert, bisher aber bei noch keinem Anderen ein ähnlicher Fehler aufgetreten.
Mitglied: 60730
60730 07.07.2008 um 16:29:38 Uhr
Servus,

nimm mal eine andere HD - und probier aus, ob der Bug tatsächlich Software oder Hardwarebedingt ist.

HIn ud wieder sind die Geräte einfach "hin"über - kann auch passieren.
Mitglied: heriro
heriro 08.07.2008 um 15:01:11 Uhr
WXP ist auf einer anderen HD installiert worden als W2K, bei dem das Problem auch auftrat. Zudem war die "XP"-HD auch schon mal in einem anderen Rechner eingesetzt, ohne Probleme.