aximand
Goto Top

Systemabsturz bei Zugriff auf ext. USB-Platten oder opt. Laufwerk

Hallo,

mich plagt bei meinem HTPC, dass mein System sehr sporadisch bei Zugriffen auf per USB angeschlossene Festplatten oder das an SATA angeschlossene opt. Laufwerk abstürtzt und neu bootet.

In den Event-Logs findet sich nur der sehr allgemeine Hinweis Kernel Power.

Zumindest die USB-Platten schließe ich als Ursache aus, weil diese an meiner eigentlichen Workstation anstandslos laufen. Auch das BluRay-LW funktioniert 'eigentlich', weil ich da am WE eine DVD ablaufen lassen habe. Hin und wieder stürzt mein System beim Abspielen allerdings doch ab.

Haltet ihr eine mangelhafte Stromversorgung seitens des Netzteils für wahrscheinlich oder woher könnten diese Abstürze resultieren. Mir ist klar, dass das ein bissel wie das fischen im trüben ist, aber um Gedankenansätze wäre ich dankbar.

Der Speicher wurde durchgecheckt mit MEMTest - keine Fehler. Lief auch vorher in meiner Workstation anstandslos.

Als Verdächtige kommen bei mir Mainboard und/oder Netzteil in Frage.

Content-Key: 317445

Url: https://administrator.de/contentid/317445

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr