memento

Wie wird man Systemadministrator?

Ich würde nächstes Jahr gerne eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker oder Systeminformatiker machen, wobei mir am liebsten der Systemadministrator wäre - wie läuft das?

N'abend,

Ich habe mich die letzten Tage über verschiedene IT Ausbildungen informiert, unterandrem über IT-Systemelektroniker, Systeminformatiker und Systemadministrator. Nun hätte ich zwei Fragen dazu:

- Kann man nur durch einen "Quereinstieg" / Weiterbildung eine Ausbildung zum Systemadministrator werden? ( Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Systemadministrator#Ausbildung )

- Welche Ausbildung findet Ihr persönlich "interessanter", bzw welche davon ist am abwechslungsreichen?

Mitglied: dog
dog 08.08.2011 um 23:57:41 Uhr
Wie wird man Systemadministrator?

1. Besorg dir einen Computer
2. Schneid ein Loch in den..^H^H^H Administriere den Computer
3. Du bist Systemadministrator

Sorry, der musste sein
Mitglied: Clijsters
Clijsters 09.08.2011 um 00:42:00 Uhr
Zitat von @dog:
> Wie wird man Systemadministrator?

1. Besorg dir einen Computer
2. Schneid ein Loch in den..^H^H^H Administriere den Computer
3. Du bist Systemadministrator

Sorry, der musste sein
Und ich drücke ganz kräftig den "Gefällt mir-Button" :D

OK, ernst der Sache:

habe noch nie von einem Ausbildungsberuf namens "Systemadministrator" gehört.

Ein Systemadministrator definiert sich, wenn ich mich nicht irre, darin, dass er ein System administrierst. Also: administriere ein System und du bist Systemadministrator.

Kurz gesagt: Mach die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker (Währe meine Ausbildungswahl) und bewirb dich bei einem Unternehmen, dass entweder solche Dienste bereitstellt oder Diese benötigt.
Dort kannst du dann nach Lust und Laune Systeme administrieren und dich einen "Systemadministrator" nennen.

Gruß
Dominique
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 09.08.2011 um 00:47:30 Uhr
Hi
Oder Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration .
MfG Nemesis
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 09.08.2011 um 06:56:00 Uhr
Hi,

eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration wäre für dich die richtige Wahl.
Die sind die erste Wahl für die Administration von Systemen.

Aber: Du musst da noch einiges mehr zu bieten haben als nur die Ausbildung - denn alles lernst du da nicht.

VG
Mitglied: Cyraxgmx
Cyraxgmx 09.08.2011 um 07:51:37 Uhr
Hallo

Wie das in Deutschland genau ist kann ich leider ned sagen.

Bei uns in Österreich gibts das.

http://www.wifi.at/DE/Karriere/ThemenProdukte/Systemadministrator/Syste ...

Den Sinn des Kurses lass ich mal so stehen .

mfg Cyrax
Mitglied: universal
universal 09.08.2011 um 08:48:56 Uhr
... oder du machst eine MS Zertifizierung für ein haufen Geld und hoffst das du eine Firma findest die dir das vergütet ;)

http://www.microsoft.com/germany/learning/zertifizierung/neue-generatio ...

cheers
uni
Mitglied: langerwo
langerwo 09.08.2011 um 09:17:37 Uhr
Morgen

es gibt bei der IHK die sogenannte IT-Aufstiegsfortbildung

http://www.muenchen.ihk.de/mike/ihk_geschaeftsfelder/bildung/Anhaenge/B ...

hier findet sich auch das Spezialisten Profil des "IT System Administrator"

das dürfte wohl am ehesten deinen Vorstellungen Entsprechen ( Administration von Windows, Linux, Netzwerk )
Mitglied: frakaci
frakaci 09.08.2011 um 09:59:42 Uhr
Hi.

MS Zertifikate und/oder andere Kurse geben dir nur einen groben Überblick. Erfahrungen sammeln lautet die Devise. Mach dir aber keine großen Hoffnungen sofort das große Geld zu verdienen. Man muss sich erst profilieren.

Grüße
frakaci
Mitglied: Huegel
Huegel 09.08.2011 um 14:16:17 Uhr
Üben, üben und üben.

Und wenn das nicht hilft:

Noch mehr Üben :-}
Mitglied: Addl123
Addl123 11.08.2011 um 00:20:40 Uhr
Ich selbst bin Quereisteiger mit keiner abgeschlossenen Ausbildung. Versuchen kann man esmal, vorausgesetzt, man hat sich mit diesen Dingen schon sehr früh beschäftigt und sehr viel Ahnung von PCs und Heimnetzwerken. SQL-Server und Exchange administireren ist aber etwas, das ein Freak nicht lernt, bis er im Wald steht. Anscheinend haben meine Freakpunkte das aber ausgeglichen.

Natürlich ist die Vergütung entsprechend gering, was mich aber nicht stört, solange ich extrem interessante Projekte in Eigenregie ausführen darf.

Und ja, ich habe interesse daran, eine Ausbildung zu machen, damit was auf dem Papier steht. Für mich wäre es eher IT-Systemelektroniker als Fachinformatiker-Systemintegration (Scheint mir zu neo-ITlisch), ist aber wohl Geschmackssache.
Mitglied: DarthVader
DarthVader 15.08.2011 um 10:41:38 Uhr
Hallo,

ich habe mich für eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker entschieden und so den Einstieg zum IT-System-Administrator realisiert.
Ich denke, dass ohne eine Ausbildung die Möglichkeiten wesentlich geringer sind.

Auch mit einer Ausbildung sollte man sich bewust darüber sein, dass man sich ständig weiter bilden und informieren muss um
hier "auf dem laufenden zu bleiben".

Sicherlich, der Job als Administrator ist sehr interessant und ich mache ihn gerne. Jedoch ist er auch manchmal mit viel, viel Stress verbunden.

DarthVader