Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie wird man Systemadministrator?

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: Memento

Memento (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2011 um 23:50 Uhr, 11348 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich würde nächstes Jahr gerne eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker oder Systeminformatiker machen, wobei mir am liebsten der Systemadministrator wäre - wie läuft das?

N'abend,

Ich habe mich die letzten Tage über verschiedene IT Ausbildungen informiert, unterandrem über IT-Systemelektroniker, Systeminformatiker und Systemadministrator. Nun hätte ich zwei Fragen dazu:

- Kann man nur durch einen "Quereinstieg" / Weiterbildung eine Ausbildung zum Systemadministrator werden? ( Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Systemadministrator#Ausbildung )

- Welche Ausbildung findet Ihr persönlich "interessanter", bzw welche davon ist am abwechslungsreichen?
Mitglied: dog
08.08.2011 um 23:57 Uhr
Wie wird man Systemadministrator?

1. Besorg dir einen Computer
2. Schneid ein Loch in den..^H^H^H Administriere den Computer
3. Du bist Systemadministrator

Sorry, der musste sein
Bitte warten ..
Mitglied: Clijsters
09.08.2011 um 00:42 Uhr
Zitat von dog:
> Wie wird man Systemadministrator?

1. Besorg dir einen Computer
2. Schneid ein Loch in den..^H^H^H Administriere den Computer
3. Du bist Systemadministrator

Sorry, der musste sein
Und ich drücke ganz kräftig den "Gefällt mir-Button" :D

OK, ernst der Sache:

habe noch nie von einem Ausbildungsberuf namens "Systemadministrator" gehört.

Ein Systemadministrator definiert sich, wenn ich mich nicht irre, darin, dass er ein System administrierst. Also: administriere ein System und du bist Systemadministrator.

Kurz gesagt: Mach die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker (Währe meine Ausbildungswahl) und bewirb dich bei einem Unternehmen, dass entweder solche Dienste bereitstellt oder Diese benötigt.
Dort kannst du dann nach Lust und Laune Systeme administrieren und dich einen "Systemadministrator" nennen.


Gruß
Dominique
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
09.08.2011 um 00:47 Uhr
Hi
Oder Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration .
MfG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
09.08.2011 um 06:56 Uhr
Hi,

eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration wäre für dich die richtige Wahl.
Die sind die erste Wahl für die Administration von Systemen.

Aber: Du musst da noch einiges mehr zu bieten haben als nur die Ausbildung - denn alles lernst du da nicht.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Cyraxgmx
09.08.2011 um 07:51 Uhr
Hallo

Wie das in Deutschland genau ist kann ich leider ned sagen.

Bei uns in Österreich gibts das.

http://www.wifi.at/DE/Karriere/ThemenProdukte/Systemadministrator/Syste ...

Den Sinn des Kurses lass ich mal so stehen .

mfg Cyrax
Bitte warten ..
Mitglied: universal
09.08.2011 um 08:48 Uhr
... oder du machst eine MS Zertifizierung für ein haufen Geld und hoffst das du eine Firma findest die dir das vergütet ;)

http://www.microsoft.com/germany/learning/zertifizierung/neue-generatio ...

cheers
uni
Bitte warten ..
Mitglied: langerwo
09.08.2011 um 09:17 Uhr
Morgen

es gibt bei der IHK die sogenannte IT-Aufstiegsfortbildung

http://www.muenchen.ihk.de/mike/ihk_geschaeftsfelder/bildung/Anhaenge/B ...

hier findet sich auch das Spezialisten Profil des "IT System Administrator"

das dürfte wohl am ehesten deinen Vorstellungen Entsprechen ( Administration von Windows, Linux, Netzwerk )
Bitte warten ..
Mitglied: frakaci
09.08.2011 um 09:59 Uhr
Hi.

MS Zertifikate und/oder andere Kurse geben dir nur einen groben Überblick. Erfahrungen sammeln lautet die Devise. Mach dir aber keine großen Hoffnungen sofort das große Geld zu verdienen. Man muss sich erst profilieren.

Grüße
frakaci
Bitte warten ..
Mitglied: Huegel
09.08.2011 um 14:16 Uhr
Üben, üben und üben.

Und wenn das nicht hilft:

Noch mehr Üben :-}
Bitte warten ..
Mitglied: Addl123
11.08.2011 um 00:20 Uhr
Ich selbst bin Quereisteiger mit keiner abgeschlossenen Ausbildung. Versuchen kann man esmal, vorausgesetzt, man hat sich mit diesen Dingen schon sehr früh beschäftigt und sehr viel Ahnung von PCs und Heimnetzwerken. SQL-Server und Exchange administireren ist aber etwas, das ein Freak nicht lernt, bis er im Wald steht. Anscheinend haben meine Freakpunkte das aber ausgeglichen.

Natürlich ist die Vergütung entsprechend gering, was mich aber nicht stört, solange ich extrem interessante Projekte in Eigenregie ausführen darf.

Und ja, ich habe interesse daran, eine Ausbildung zu machen, damit was auf dem Papier steht. Für mich wäre es eher IT-Systemelektroniker als Fachinformatiker-Systemintegration (Scheint mir zu neo-ITlisch), ist aber wohl Geschmackssache.
Bitte warten ..
Mitglied: DarthVader
15.08.2011 um 10:41 Uhr
Hallo,

ich habe mich für eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker entschieden und so den Einstieg zum IT-System-Administrator realisiert.
Ich denke, dass ohne eine Ausbildung die Möglichkeiten wesentlich geringer sind.

Auch mit einer Ausbildung sollte man sich bewust darüber sein, dass man sich ständig weiter bilden und informieren muss um
hier "auf dem laufenden zu bleiben".

Sicherlich, der Job als Administrator ist sehr interessant und ich mache ihn gerne. Jedoch ist er auch manchmal mit viel, viel Stress verbunden.

DarthVader
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Off Topic
gelöst Systemadministrator: Arbeiten im Home Office (11)

Frage von honeybee zum Thema Off Topic ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...