Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemanforderung Oracle Datenbank

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: newbie84

newbie84 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2012 um 10:38 Uhr, 3084 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

unser Betrieb möchte demnächst von microsoft navision 4.03 auf Oracle umsteigen. Die Frage ist nun, wie geht man das Ganze an.
Die erste Frage die ich mir stelle ist, welche Systemanforderung hat Oracle d.h. welchen Server brauche ich dazu (aktuell läuft das derzeitige ERP System auf einem Dell PowerEdge 2800 Server).

Die nächste Frage ist, wie bekommt man Oracle installiert (vor allem welche Version, es gibt ja mehrere) und wie bekomme ich alle Daten von Navision in Oracle kopiert.

Ich stelle mir das Ganze relativ komplex und kompliziert vor, deshalb hoffe ich auf ein paar Ratschläge von euch.

Gruß
Mitglied: eumel1979
07.12.2012 um 10:53 Uhr
Hallo,

#OT
für solche Umstellungen gibt es Fachleute. Sucht euch einen passenden aus, der macht das schon


Gruß eumel
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
07.12.2012 um 10:59 Uhr
Hinter Navision steckt doch MSSQL: http://www.oracle.com/technetwork/database/migration/sqlserver-095136.h ...

Das ist aber nichts für Anfänger!
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
07.12.2012 um 11:15 Uhr
Hallo,

also am besten suchst du dir ne Firma die sich damit auskennt. Da du ja relativ wenig Ahnung von dem ganzen hast.

Aber hier trotzdem mal ein paar Anhaltspunkte

unser Betrieb möchte demnächst von microsoft navision 4.03 auf Oracle umsteigen. Die Frage ist nun, wie geht man das Ganze an. Die erste Frage die ich mir stelle ist, welche Systemanforderung hat Oracle d.h. welchen Server brauche ich dazu (aktuell läuft das derzeitige ERP System auf einem Dell PowerEdge 2800 Server).
Offiziel sagt Oracle du benötigst mindestens 2GB RAM. Das kannst aber ganz schnell vergessen dann sind die Dinger so langsam.
Welche Hardware du wirklich benötigst hängt von mehreren Fatktoren ab und ohne diese wird dir hier niemand helfen können.
Wieviele Datenbanken?
Wie groß sind diese?
Wieviele Clients?
Wieviele Zugriffe?
Sind die Abfragen rechenintensiv?
Viele Joins?
usw.
Also hier könnten wir nur raten.

Die nächste Frage ist, wie bekommt man Oracle installiert (vor allem welche Version, es gibt ja mehrere)
Die die du gekauft hast. Hier stellt Oracle eine gute Anleitung zur Verfügung.
http://docs.oracle.com/cd/E11882_01/install.112/e24321.pdf
Aber zuerst musst du dir über die Hardware und dein Betriebssystem gedanken machen.
Und danach welche Oracle Version du kaufen willst/kannst.

und wie bekomme ich alle Daten von Navision in Oracle kopiert.
Kopieren ist nicht. Da weder Oracle noch MS-SQL den SQL Standard komplett umsetzen und beide diverse eigene Funktionen haben, musst du die Datenbank anpassen(migrieren). Also das SQL Exportieren -> bearbeiten -> importieren -> viel Testen.
Hier eine Übersicht über den unterstützten SQL Standard:
http://troels.arvin.dk/db/rdbms/

Ich stelle mir das Ganze relativ komplex und kompliziert vor, deshalb hoffe ich auf ein paar Ratschläge von euch.
Nochmal such dir ne Firma die das macht. Es ist echt relativ komplex.

Gruß

PS.: Warum wollt ihr wechseln?
Bitte warten ..
Mitglied: newbie84
07.12.2012 um 11:21 Uhr
Da wir in Zukunft mit einer anderen Firma zusammenarbeiten werden, die Oracle nutzen.

Vielleicht noch als Info, das derzeitige Navision arbeitet mit seiner eigenen Datenbank und keiner separaten SQL Datenbank.

Das kann ja ein Spaß werde

P.S. Betriebssystem soll Windows Server werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
07.12.2012 um 11:43 Uhr
Hallo,

Zitat von newbie84:
Da wir in Zukunft mit einer anderen Firma zusammenarbeiten werden, die Oracle nutzen.
Verstehe ich zwar nicht wirklich, wenn ein Partner meiner Firma ein DBMS einsetzt muss ich es nicht. Aber jeder wie er will.

Das kann ja ein Spaß werde
Also such dir bitte jemanden der das macht. Mit ner inkonsistenten Datenbank kannst du dir sonst die Kugel geben oder ein Backup einspielen wo evtl nicht alle Daten vorhanden sind.

P.S. Betriebssystem soll Windows Server werden.
Dann noch mehr RAM

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
07.12.2012 um 12:07 Uhr
Moin,

ERP Migration per Forum... das ist mal was neues

Ehrlich, das packst Du alleine nicht! Holt euch ein Berater-Team ins Haus und lasst die das machen (auch das Sizing).

FREITAG!
Slainte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Skript - Oracle Datenbank (1)

Frage von tweety2007 zum Thema Datenbanken ...

Backup
Backup von laufender Oracle-Datenbank - VSS writer (4)

Frage von brain2011 zum Thema Backup ...

Visual Studio
Oracle Blob entpacken mit C-Sharp (4)

Frage von it4baer zum Thema Visual Studio ...

Entwicklung
gelöst Oracle as Service vs. "normale" Datenbankinstallation von Oracle 12 (1)

Frage von AlexanderH zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Drucker per GPO auf Userebene freigeben (9)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...