newbie84

Systemanforderung Oracle Datenbank

Hallo,

unser Betrieb möchte demnächst von microsoft navision 4.03 auf Oracle umsteigen. Die Frage ist nun, wie geht man das Ganze an.
Die erste Frage die ich mir stelle ist, welche Systemanforderung hat Oracle d.h. welchen Server brauche ich dazu (aktuell läuft das derzeitige ERP System auf einem Dell PowerEdge 2800 Server).

Die nächste Frage ist, wie bekommt man Oracle installiert (vor allem welche Version, es gibt ja mehrere) und wie bekomme ich alle Daten von Navision in Oracle kopiert.

Ich stelle mir das Ganze relativ komplex und kompliziert vor, deshalb hoffe ich auf ein paar Ratschläge von euch.

Gruß

Member: eumel1979
eumel1979 Dec 07, 2012 at 09:53:51 (UTC)
Hallo,

#OT
für solche Umstellungen gibt es Fachleute. Sucht euch einen passenden aus, der macht das schonface-wink

Gruß eumel
Mitglied: 48507
48507 Dec 07, 2012 at 09:59:17 (UTC)
Hinter Navision steckt doch MSSQL: http://www.oracle.com/technetwork/database/migration/sqlserver-095136.h ...

Das ist aber nichts für Anfänger!
Member: Hitman4021
Hitman4021 Dec 07, 2012 at 10:15:38 (UTC)
Hallo,

also am besten suchst du dir ne Firma die sich damit auskennt. Da du ja relativ wenig Ahnung von dem ganzen hast.

Aber hier trotzdem mal ein paar Anhaltspunkte

unser Betrieb möchte demnächst von microsoft navision 4.03 auf Oracle umsteigen. Die Frage ist nun, wie geht man das Ganze an. Die erste Frage die ich mir stelle ist, welche Systemanforderung hat Oracle d.h. welchen Server brauche ich dazu (aktuell läuft das derzeitige ERP System auf einem Dell PowerEdge 2800 Server).
Offiziel sagt Oracle du benötigst mindestens 2GB RAM. Das kannst aber ganz schnell vergessen dann sind die Dinger so langsam.
Welche Hardware du wirklich benötigst hängt von mehreren Fatktoren ab und ohne diese wird dir hier niemand helfen können.
Wieviele Datenbanken?
Wie groß sind diese?
Wieviele Clients?
Wieviele Zugriffe?
Sind die Abfragen rechenintensiv?
Viele Joins?
usw.
Also hier könnten wir nur raten.

Die nächste Frage ist, wie bekommt man Oracle installiert (vor allem welche Version, es gibt ja mehrere)
Die die du gekauft hast. Hier stellt Oracle eine gute Anleitung zur Verfügung.
http://docs.oracle.com/cd/E11882_01/install.112/e24321.pdf
Aber zuerst musst du dir über die Hardware und dein Betriebssystem gedanken machen.
Und danach welche Oracle Version du kaufen willst/kannst.

und wie bekomme ich alle Daten von Navision in Oracle kopiert.
Kopieren ist nicht. Da weder Oracle noch MS-SQL den SQL Standard komplett umsetzen und beide diverse eigene Funktionen haben, musst du die Datenbank anpassen(migrieren). Also das SQL Exportieren -> bearbeiten -> importieren -> viel Testen.
Hier eine Übersicht über den unterstützten SQL Standard:
http://troels.arvin.dk/db/rdbms/

Ich stelle mir das Ganze relativ komplex und kompliziert vor, deshalb hoffe ich auf ein paar Ratschläge von euch.
Nochmal such dir ne Firma die das macht. Es ist echt relativ komplex.

Gruß

PS.: Warum wollt ihr wechseln?
Member: newbie84
newbie84 Dec 07, 2012 at 10:21:48 (UTC)
Da wir in Zukunft mit einer anderen Firma zusammenarbeiten werden, die Oracle nutzen.

Vielleicht noch als Info, das derzeitige Navision arbeitet mit seiner eigenen Datenbank und keiner separaten SQL Datenbank.

Das kann ja ein Spaß werde face-smile

P.S. Betriebssystem soll Windows Server werden.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Dec 07, 2012 at 10:43:39 (UTC)
Hallo,

Zitat von @newbie84:
Da wir in Zukunft mit einer anderen Firma zusammenarbeiten werden, die Oracle nutzen.
Verstehe ich zwar nicht wirklich, wenn ein Partner meiner Firma ein DBMS einsetzt muss ich es nicht. Aber jeder wie er will.

Das kann ja ein Spaß werde face-smile
Also such dir bitte jemanden der das macht. Mit ner inkonsistenten Datenbank kannst du dir sonst die Kugel geben oder ein Backup einspielen wo evtl nicht alle Daten vorhanden sind.

P.S. Betriebssystem soll Windows Server werden.
Dann noch mehr RAM

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 07, 2012 at 11:07:24 (UTC)
Moin,

ERP Migration per Forum... das ist mal was neues face-smile

Ehrlich, das packst Du alleine nicht! Holt euch ein Berater-Team ins Haus und lasst die das machen (auch das Sizing).

FREITAG!
Slainte