Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemanfordung Oracle Standard Edition 11g

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: pf0815

pf0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2011 um 12:08 Uhr, 3797 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Ich brauche mal eure Empfehlungen Ich habe die Aufgabe bekommen eine Serveraufrüstung / Austausch im Verbund Softwareumstellung zu erledigen und finde die Systemanforderungen sehr gering oder bin ich da nur ein Schwarzseher??

Der Softwarehersteller unser Warenwirtschaftsprogramm meint das sollte reichen

Als Serversystem

Quad Core Prozessoren 2,6GHz
4 GB RAM
Freier Speicherplatz Betriebssystem 20 GB
Freier Speicherplatz Anwendung 60 GB

Als Arbeitsstationen

Quad Core 2,6 GHz
2 GB RAM
Freier Speicherplatz auf HDD 20 GB

Zu unserm Umfeld Wir haben in der Hauptstelle 2 Fileserver ( W2k3) stehen die sich regelmäßig abgleichen und momentan 3 Terminalserver (w2k3) Für die Externe Anbindung der Außenstellen /Ausfallsicherheit ( Reines Windows Netzwerk)
In der Hauptstellen sind noch 10 Lokale Clients angeschlossen (WinXp) Sollen dann aber auch auf eine Terminalserverlösung umgestellt werden.

Freigegeben ist seit kurzen vom Hersteller Windows Server 2008 SP1 wobei ein Software Teil nur im Kompatiblitätsmodus läuft. und Windows 7 64 Bit für Clients mit der gleichen Einschränkung.

Insgesamt Arbeit gleichzeitig ca. 60 Mittarbeiter auf dem System.

Ich finde die Hardware Anforderung recht gering für die Fileserver da die ja fast gleich sind wie bei den Arbeitsplätzen.

Ich habe eher an einen Server mit Vollgender Ausstattung gedacht.

2x Intel Xeon 6-Core E5645
24 GB ECC Registered DDR3 RAM
3 x 450 GB SAS II 3,5" 15k im Raid 5 + 1 Hot-Spare an einem LSI 9261-4i SAS2 mit BBU
Windows 2008 R2 Std

Bitte um eure Meinung

Gruß Jens
Mitglied: Anton28
09.11.2011 um 12:30 Uhr
Hallo Jens,

Du schreibst leider nicht, um welceh Anwendung es sicht handelt.

Wieviel Platz belegt dei Datenbank jetzt ?
Wie ist der Server jetzt ausgestatett ?
Habt ihr jetzt Probleme mit der Performance ?

Ich gehe eher davon aus, dass es sich bei dieser Angabe um eine Mindestausstattung handelt.

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: dog
09.11.2011 um 13:05 Uhr
Einen Server würde ich heute niemals unter 8GB RAM kaufen.
Und wenn Oracle drauf läuft doch eher 16GB.

Bei Desktop-PCs sind auch 4GB Standard.
Dafür brauchen die sicher kein Quad-Core.

Terminal Server sind aber nochmal was ganz anderes (du willst doch nicht eine Oracle DB auf einem TS laufen lassen?).
Bei 60 Usern und 512MB RAM pro User solltest du schon auf 32GB gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
09.11.2011 um 13:51 Uhr
Hallo,

ich würde heute keine DB mehr auf nem 4 GB Server an den Start bringen, das ist an der falschen Stelle gespart.

Ansonsten hängt das natürlich immer sehr von der DB-Größe ab, wenn die nur 1 GB groß ist mag das alles passen und mehr Speicher bringt auch nix.

Was du im Vorfeld klären solltest ist die Lizensierung der DB, da gibt es verschiedenste Varianten und Editionen bei Oracle. Da kann es sich schnell lohnen für die DB einen Extra-Server mit weniger Cores/CPUs anzuschaffen, weil die Mehr-Lizensierung für das Mitlaufen der DB auf einer "Power-Maschine" das komplette Budget sprengt ...
Bitte warten ..
Mitglied: pf0815
09.11.2011 um 14:03 Uhr
Es Geht nur um einen Neuen Fileserver die Terminalserver sind noch nicht austauschbar... das kommt erst in 1,5 Jahren dran nach Planung... Oder sie gehen Defekt.
Bitte warten ..
Mitglied: pf0815
09.11.2011 um 14:09 Uhr
Datenbank Belegt als Speicherplatz momentan 1,1 Gb

Momentan Läuft aber noch keine Oracal Datenbank Soll mit der einführung umgestellt werden.

Remote Arbeitende HAben keien Performenzprobleme Laut ihren Aussagen Lokalarbeitende Ja aber das wird an den Alten Rechnern Liegen.

Zumal ich das immer als Persönliche Emfinde (Was sind Performensprobleme)...

momentan hätten wir grade die Ausstattung da stehen an Servern Wie gefordert wird. Da bisher alles auf 32 Bit Läuft.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Standard Upgrade auf R2 (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Wie kann man die Standard-Schriftart bei einfügen von Text in Word 2013 festlegen? (3)

Frage von Rene1976 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Hat man bei Windows Server 2016 Standard ein Downgraderecht? (10)

Frage von coltseavers zum Thema Windows Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
Linux-Distribution: Fedora 25 erscheint mit Wayland als Standard (1)

Link von runasservice zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...