Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Systemdateien zusammenfassen mit batch?

Frage Microsoft

Mitglied: 104590

104590 (Level 1)

17.01.2012 um 17:34 Uhr, 3139 Aufrufe, 6 Kommentare

Hey Leute, habe nicht viel ahnung von Batch-Programmierung muss was für die Schule erledigen.

Also die Aufgabe die ich erledigen muss sieht so aus:

Erstellen Sie eine Batchdatei initial.ini. Die Batchdatei soll es ermöglichen, z.B. die Systemdateien bootver1.ini und bootver2.ini in einer neuen Systemdatei bootges.ini zusammenzufassen.
Prinzipiell ist aber auch darauf zu achten, das zwei beliebige Ini-Dateien zusammengefasst werden können. Die resultierende Datei bootges.ini soll folgende Dateiattribute erhalten:
Schreibgeschützt, Archivdatei, versteckte Datei.

für mich ist diese Aufgabe unlösbar. Ich hab mich im Internet bereits ein wenig informiert doch habe ich keine ahnung wie ich den in etwa anfangen könnte mit dem ganzen.

ein problem das ich noch habe ich hab windows 7 - 64 bit - weswegen meine batch ab und zu ganz schön probleme machen mit der funktionalität.


Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir paar hilfestellungen geben könntet
Mitglied: NetWolf
17.01.2012 um 17:56 Uhr
Moin Moin,

keine Ahnung wer dir die "Haus"-Aufgabe gestellt hat, aber abgeschrieben hast du sie nicht richtig! Es gibt keine Batchdatei mit der Endung .INI
Keine Ahnung wo und wie du dich im Internet informiert hast, aber viel scheint es nicht gewesen zu sein

Batch-Dateien werden i.d.R. im DOS Umfeld ausgeführt. D.h. alle DOS Befehle stehen dir zur Verfügung. Eine Liste mit Beschreibung bekommst du im Internet.
Das solltet Ihr doch in der Schule doch schon gelernt haben bevor solche Aufgaben verteilt werden?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: 104590
17.01.2012 um 18:08 Uhr
Servus

Doch hab ich schon richtig angeschrieben hab gerade extra nochmal nachgeguckt steht genau so da.

und nö gelernt hab ich noch rein gar nix darüber wir haben da paar Aufgaben bekommen und dann hats geheißen beisst euch selber durch so lernt ihrs am schnellsten
drum hab ich ja meine probleme damit
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
17.01.2012 um 18:24 Uhr
lese dir den Syntax für xcopy und attrib durch, dann hast du alles was du brauchst. Eigenartige Art des Unterrichts *kopfschüttel*

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: 104590
17.01.2012 um 18:26 Uhr
hm habs jetzt so gemacht

MORE bootver1.ini >> bootver2.ini
REN bootver1.ini bootges.ini
DEL bootver2.ini
ATTRIB +R +A +S +H bootver2.ini

hat hingehaun hab aber jetzt doch initial.bat genommen statt initial.ini was das mit ini auf sich hat versteh ich nicht.

Dankeschön
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.01.2012 um 18:38 Uhr
Moin killerkleber,

willkommen im Forum.
Zitat von 104590:
hm habs jetzt so gemacht

MORE bootver1.ini >> bootver2.ini
REN bootver1.ini bootges.ini
DEL bootver2.ini
ATTRIB +R +A +S +H bootver2.ini

hat hingehaun
Na ja, kommt auf die Ansprüche an...
Machen wir doch schnell einen proof-of-concept am CMD-Prompt im Verzeichnis D:\Temp, bevor das Sandmännchen kommt.
Zwei Testdateien namens bootver1.ini/bootver2.ini
d:\temp>type bootver?.ini 
 
bootver1.ini 
 
 
[section xy] 
var1=test 
var2==== 
 
bootver2.ini 
 
 
[MeineSection] 
; eine Kommentarzeile mit ein paar == (Gleichheitsszeichen) == 
; neuevar=wert 
neuevar=wert
..und dann die 4 Befehle deiner Wahl in den folgenden Zeilen 01, 03, 05, 07 (Zeilen 10 und 14 habe ich dazugegetextet)
01.
d:\temp>MORE bootver1.ini >> bootver2.ini 
02.
 
03.
d:\temp>REN bootver1.ini bootges.ini 
04.
 
05.
d:\temp>DEL bootver2.ini 
06.
 
07.
d:\temp>ATTRIB +R +A +S +H bootver2.ini 
08.
Datei bootver2.ini nicht gefunden 
09.
 
10.
d:\temp>uuuuups...? 
11.
Der Befehl "uuuuups...?" ist entweder falsch geschrieben oder 
12.
konnte nicht gefunden werden. 
13.
 
14.
d:\temp>type bootges.ini 
15.
[section xy] 
16.
var1=test 
17.
var2==== 
18.
 
19.
d:\temp>
-> Wollen wir das Zwischenergebnis noch ein wenig feintunen gemeinsam?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 104590
17.01.2012 um 19:00 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe Biber. Werd bissel damit rumexperimentieren.
Hab aber noch paar Sachen zu erledigen heute.
Werd morgen eventuell noch paar Batch Aufgaben machen und würd mich freuen wenn du mir da helfen könntest ;).
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell (9)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
CMD Verschlüsslung ( Batch ) (9)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst älteste dateien via batch löschen (6)

Frage von cali169 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...