Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemfehler 53 bei Netzlaufwerken zum NAS nach Migration

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: MarcusSPunkt

MarcusSPunkt (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2011, aktualisiert 13:33 Uhr, 3839 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

am Wochenende habe ich mit Acronis Universal Restore den Win2003-DC-Server auf eine neue Hardware gesetzt. Alles wunderbar, doch nun kommen Berichte, dass Leute über VPN keine Netzlaufwerke mit dem NAS verbinden können. Daraufhin habe ich ein net use-Skript mit den richtigen Daten verwendet, welches intern wunderbar funktioniert, aber über PN den Systemfehler 53 schmeisst. Vor der Hardwareumstellung des DC hat wie gesagt alles wunderbar funktioniert.

Daten auf NAS (QNAP 439 ...)
DC auf Win2003
VPN über Bintec Router mit IPSec

FM 53 bedeutet was mit den Rechten, nur hat sich dort natürlich nichts geändert. Nur die Hardware des DC. Kann es sein dass das NAS, welches die Rechte und Nutzer über die Domäne bezieht, den DC aufgrund neuer Hardware nicht als DC erkennt? EIgentlich soll sich beim Universal Restore die SID aber nicht ändern, jedenfalls kann man dies bei UR auswählen.
Irgendwelche Ideen?

Nachtrag:
Ich kann das NAS über die VPN pingen und übern Browser erreichen, nicht über den Alias, aber über die IP.
Ich habe die Netzlaufwerke jetzt mit der IP verbunden, aber die Namensauflösung funktioniert weiterhin nicht.

Grüße
MArcus
Mitglied: goscho
19.01.2011 um 17:43 Uhr
Hallo Marcus,
ist es sehr aufwändig, das NAS neu in die Domäne zu joinen (vorher aus dem AD entfernen)?
Bitte warten ..
Mitglied: MarcusSPunkt
19.01.2011 um 19:50 Uhr
Nun ja, groß drin war es ja gar nicht. Das NAS kann sich (per SAMBA?) die Nutzer der Domäne für die Rechtevergabe holen, oder einfach die eigenen Nutzer in der NAS-Verwaltung benutzen. Das Natzlaufwerk lässt sich ohne weiteres vom eigenen Rcehner aus einbinden nachdem das NAS im gleichen SubNetz sitzt. Da muss man gar nichts machen.

Nur scheint hier die NetBios-Auflösung nicht über die VPN zu funktionieren, und das seit der Migration des DC per UR. IP geht, Name nicht.
(NetBIOS ist über den VPN-Netzwerkadapter im z.B. WinXP-Rechner aktiviert.)

@goscho: Evtl. die NAS-Einstellungen (Name, IP, etc.) neu eintragen und abspeichern, damit der DC/DHCP das nochmal mitbekommt?

Jemand ne Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem mit GPO (Netzlaufwerke und NAS)
gelöst Frage von vogtlaender212Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine kleine Umgebung, die ich zukünftig betreuen soll, und habe z.o.g. Problematik ein Problem, ...

Windows 10
QNAP NAS und Windows 10 Kein Netzlaufwerke
gelöst Frage von berlingerWindows 109 Kommentare

Hallo Zusammen ich habe auf meinem QNPA NAS mit der neusten FW die Laufwerke auf meinem Windows 10 Rechner ...

Linux Netzwerk
OPSI Mysteriöser mountresult: 53
gelöst Frage von VladislavLinux Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag Administartoren, es geht um folgendes Mysterium: Als erstes habe ich eine virtuelle Maschine(Ohne Betriebssystem) als Opsi-client Registriert. ...

Windows 10
Windows 10 - verlangsamter Zugriff auf Netzlaufwerke (NAS)
Frage von surfer09Windows 104 Kommentare

Hallo zusammen, bei meinem Windows 10 PC habe ich das Problem, das zwischenzeitlich die Verbindung zu den Netzlaufwerken langsam ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...