pgmende
Goto Top

Systemfehler 58 - Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen

Eine Verbindung mittels net use von Windows 2003 Server auf ein WebDAV-Verzeichnis scheitert mit o.g. Fehlermeldung

Hallo!

Den ganzen Tag habe ich damit verbracht, nach einer Lösung für dieses besch.... Problem zu finden:

Von einem Windows 2003 Server R2 (SP2) soll mittels "net use" ein WebDAV-Verzeichnis (LiveDisk bei dF) als Laufwerk im Arbeitsplatz eingebunden werden.

Der Befehl dazu wurde auf der Homepage des Providers (domainFactory) heruntergeladen. Von Windows XP funktioniert das reibungslos.

Bei besagtem Server jedoch kommt die Fehlermeldung:
Systemfehler 58 aufgetreten.
Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen.

Ich habe bereits die Registry-Einträge von WebClient und mrxdav zwischen den beiden Rechnern (XP und 2003) abgeglichen und keine größeren Abweichungen festgestellt (bei W2003 scheinen mehr Timeouts definiert zu sein).

Weiterhin habe ich auf der Hardware-Firewall (die ausgehende Verbindungen ebenfalls blockt) gesehen, daß vom funktionierenden XP-Client zwar die Ports 139 und 445 geblockt werden, vom W2003 Server aber gar nichts protokolliert wird (o.g. Ports müssten auch vom Server geblockt werden).

Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis, was noch kontrolliert werden müsste?
Welche Dienste (außer WebClient) sind noch für den Zugriff notwendig?

Kann es sein, daß der Handshake zwischen den Rechnern schon nicht klappt, weil W2003 vielleicht ein anderes Auth- oder Anmeldeverfahren nutzt?

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Gruß,
Andreas

Content-Key: 190101

Url: https://administrator.de/contentid/190101

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock