dontknow
Goto Top

Systemimage automatisieren (z.B. mit Clonezilla)

Hallo zusammen!
Ich bin totaler Linux-Neuling und habe bisher nur ein bischen in eine Knoppix-CD geschaut.
Jetzt bin ich im Internet über diverse Image-Tools und für Linux gestolpert,
wobei mir Clonezilla von den mir bekannten im Moment am besten gefällt.
Da es meineswissens grundsätzlich die Möglichkeit gibt,
das Programm auch über Kommandozeile zu steuern,
hatte ich die Idee, das ganze auf einen USB-Stick zu packen,
(Anleitung unter http://clonezilla.sourceforge.net)
und über ein script autozustarten, wo der User dann nur noch wählen muss aus z.B.:
1-Sichern und
2-Wiederherstellen
Dann sollen die entsprechenden Opterationen
(1->Laufwerk sda1 [C:] auf feste Imagedatei auf den Stick sichern)
(2->Feste Imagedatei auf sda1 [C:] rücksichern)
durchgeführt werden.
Wenn ich mich nicht gründlich verschätze, müsste das eigentlich eine lösbare Aufgabe sein,
aber (im Moment) leider nicht für mich und ich wollte mir zu diesem Zweck auch nicht unbedingt ein
Jahrelanges Linux-Studium antun, weil ich von Berufswegen (leider) auf MS festgenagelt bin...

Wenn da jemand schonmal was gemacht hat, bzw. einen guten Ansatz, wäre das für mich eine sehr große Hilfe.

Danke schonmal im Voraus...

dontknow

Content-Key: 76582

Url: https://administrator.de/contentid/76582

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock