network-bastard

Systeminformationen bei Netzwerkrechnern erfassen und in Datenbank speichern

stehe vor folgendem Problem

wir sollen jetzt die Daten wie Hardware von allen zirka 250 Rechnern erfassen ,jede Filiale hat ihren ip Bereich *.*.102.* / *.*.103.* usw.

mit welchem kostenlosen oder günstigem Programm kann ich diese Erfassung vornehmen und möglichst in einer Datenbank ablegen.
Hatte mir schon Everest Corporate Version angeschaut dort existiert eine gute Datenbank aber wie es aussieht muss man auf jedem Rechner eine Art Clientsoftware installieren.

wie würdet ihr das machen.

Mfg

Member: dfritz
dfritz Jun 22, 2007 at 12:10:49 (UTC)
Hallo,

vielleicht schaust Du Dir das hier mal an. http://sourceforge.net/projects/ocsinventory/

Gibt es für Linux als auch für Windows. Wird auf eine MySQL Datenbank aufgesetzt und liefert eigentlich alle wichtigen Informationen.

Gruß Daniel
Member: network-bastard
network-bastard Jun 22, 2007 at 12:26:31 (UTC)
vielen Dank aber leider viel zu aufwendig
Member: manuel-r
manuel-r Jun 22, 2007 at 13:10:55 (UTC)
Ich habe seit etwa zwei Monaten bei uns DV-Inventar von Aventosoft im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Außer der automatisch erfassten Hardware kann ich dort nämlich noch manuell Hardware (Handy, PDA, usw) erfassen.
Preislich ist das Programm ebenfalls interessant und stellt meiner Meinung nach einen vernünftigen Mittelweg zwischen total oversizeden Lösungen und selbstgeschrieben dar.
Vorher hatte ich ebenfalls OCS im Einsatz. Leider funktionierte dort die Inventarisierung nicht immer zuverlässig. Gerade beim angemeldeten User hat es mir oft den Domänenadmin angezeigt, obwohl ich ganz genau wusste, dass der an den betroffenen Workstations schon lange nicht mehr angemeldet war face-sad

Manuel
Member: sirrossi
sirrossi Jun 22, 2007 at 13:49:47 (UTC)
Moin, moin,

wir setzen sehr erfolgreich Loginventory ein.

http://www.loginter.net/de/loginventory_info.php

Bis die Tage
Sir Rossi
Member: actimel
actimel Feb 26, 2009 at 15:15:55 (UTC)
Nach langer Suche auf diesen Thread gestoßen face-smile

Ich suche auch nach einer Inventarisierungslösung und bin auf DV-Inventar von Aventsoft gestoßen.
Die internetseite sieht ein bisschen aus, als ob sich dort lange nichts mehr getan hat!?!?!

Aber das Programm hört sich für mich interessant an. Auch preislich!

Wie sind denn Deine Erfahrungen damit?