Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systeminformationen bei Netzwerkrechnern erfassen und in Datenbank speichern

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: network-bastard

network-bastard (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2007, aktualisiert 15:49 Uhr, 3941 Aufrufe, 5 Kommentare

stehe vor folgendem Problem

wir sollen jetzt die Daten wie Hardware von allen zirka 250 Rechnern erfassen ,jede Filiale hat ihren ip Bereich *.*.102.* / *.*.103.* usw.

mit welchem kostenlosen oder günstigem Programm kann ich diese Erfassung vornehmen und möglichst in einer Datenbank ablegen.
Hatte mir schon Everest Corporate Version angeschaut dort existiert eine gute Datenbank aber wie es aussieht muss man auf jedem Rechner eine Art Clientsoftware installieren.

wie würdet ihr das machen.

Mfg
Mitglied: dfritz
22.06.2007 um 14:10 Uhr
Hallo,

vielleicht schaust Du Dir das hier mal an. http://sourceforge.net/projects/ocsinventory/

Gibt es für Linux als auch für Windows. Wird auf eine MySQL Datenbank aufgesetzt und liefert eigentlich alle wichtigen Informationen.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: network-bastard
22.06.2007 um 14:26 Uhr
vielen Dank aber leider viel zu aufwendig
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
22.06.2007 um 15:10 Uhr
Ich habe seit etwa zwei Monaten bei uns DV-Inventar von Aventosoft im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Außer der automatisch erfassten Hardware kann ich dort nämlich noch manuell Hardware (Handy, PDA, usw) erfassen.
Preislich ist das Programm ebenfalls interessant und stellt meiner Meinung nach einen vernünftigen Mittelweg zwischen total oversizeden Lösungen und selbstgeschrieben dar.
Vorher hatte ich ebenfalls OCS im Einsatz. Leider funktionierte dort die Inventarisierung nicht immer zuverlässig. Gerade beim angemeldeten User hat es mir oft den Domänenadmin angezeigt, obwohl ich ganz genau wusste, dass der an den betroffenen Workstations schon lange nicht mehr angemeldet war

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: sirrossi
22.06.2007 um 15:49 Uhr
Moin, moin,

wir setzen sehr erfolgreich Loginventory ein.

http://www.loginter.net/de/loginventory_info.php

Bis die Tage
Sir Rossi
Bitte warten ..
Mitglied: actimel
26.02.2009 um 16:15 Uhr
Nach langer Suche auf diesen Thread gestoßen

Ich suche auch nach einer Inventarisierungslösung und bin auf DV-Inventar von Aventsoft gestoßen.
Die internetseite sieht ein bisschen aus, als ob sich dort lange nichts mehr getan hat!?!?!

Aber das Programm hört sich für mich interessant an. Auch preislich!

Wie sind denn Deine Erfahrungen damit?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Feld mit CSV-Daten aus MySQL-Datenbank einlesen (3)

Frage von Andreas.HH1 zum Thema VB for Applications ...

Debian
Zabbix Datenbank ist voll gelaufen unter Linux (1)

Frage von WinLiCLI zum Thema Debian ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte