Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SystemInfos in PHP

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: 9875

9875 (Level 1)

19.02.2005, aktualisiert 20.02.2005, 5769 Aufrufe, 5 Kommentare

CPU-Takt, RAM-Nutzung und Co. abrufen und ausgeben

Hi Leute,

Weiß jemand, wie ich mit PHP die Systemdaten des Computers, der das Dokument öffnet auslesen und ausgeben kann?
So, dass derjenige seine eigenen Daten ablesen kann.

Wichtig wären mir UpTime und CPU-Takt, ggf. RAM / RAM-Nutzung

Eine einfache Hilfe wäre schön, damit man's in beliebige Dokumente einbauen kann...

Danke im Voraus für alle Tipps!

mfG Error404
Mitglied: fritzo
20.02.2005 um 00:35 Uhr
Hi,

ich schätze, Du kannst einfach einen system call auf die ensprechenden Programme machen, pipest den output in ein Textfile und liest das ganze dann wieder ein. Könnte ungefähr so aussehen:

system ("c:\windows\system32\uptime.exe >> uptime.txt");
outfile = "c:\windows\system32\uptime.exe";
$fd = fopen($outfile, "r");
$ = fread($fd, filesize($outfile));
fclose($fd);

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: 9875
20.02.2005 um 00:51 Uhr
Das wäre möglich...
Nur, dass bei weitem nicht alle, die das Dokument aufrufen auch Windows benutzen und davon dann auch garantiert nicht alle ihr System auf C: liegen haben (Ich habe z.B. weder noch)

Es sollte dann ggf. auf eine Signatur oder kleine Box, die man woeinsezten kann und in der dann die entsprechenden daten über den stehen, der sie betrachtet.
da sollte es schon etwas allgemeiner sein.
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
20.02.2005 um 02:09 Uhr
Tja,

wenn das so aussieht, mußt Du wohl eine php-Funktion verwenden. Oder entsprechende Aufrufe für jedes System schreiben. Leider weiß ich momentan keine Funktion aus der Hüfte, da hilft Dir aber bestimmt die Doku zu php weiter.

Ansonsten hast Du evtl. auch einfach das Problem dabei, daß x-beliebige Clients einen Teufel tun werden, dem Server die Rechte einzuräumen, die Hardware-Daten auszulesen.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: 9875
20.02.2005 um 10:34 Uhr
Sowas i die Richtung meinte ich, hätte ja sein können, dass das jemand weiß...

Wäre halt ganz interessant, außer IPs und so'n Zeug och andere Daten ausgeben zu können...

Man kann dann ja eine Schleife baue, die prüft, ob der Client die Daten freigibt und dann entscheidet, ob sie ausgegeben werden oder nicht...

Ich hab sowas schonmal gesehen...

Momentan habe ich halt nur Uhrzeit/Datum und IP, Hostadresse, Hardware, etc. wären schön...
Bitte warten ..
Mitglied: shcnet
20.02.2005 um 11:04 Uhr
wenn du vorhattest information über einen client auszugeben, der ein php-script auf einem webserver aufruft, bist du ohnehin auf die informationen angewiesen, die der jeweilige browser mitschickt und das sind halt keine systeminterna. die variablen dir zur verfügung stehen siehst du im unteren block nach aufruf von phpinfo();
mehr wissen, allerdings hauptsächlich über die grafik, hat javascript. wenn es nur darum geht den benutzer über seinen eigenen rechner zu informieren kannst du das verwenden um entsprechende infos auszugeben.

wenn es hingegen darum geht systeminformationen über den rechner zu erhalten auf dem das script tatsächlich abläuft kannst du -jedenfalls unter linux- die dateien in /proc auslesen, bzw. die entsprehenden tools aufrufen, etwa lspci, lsusb ider free.


mfg
hans
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP statements mit PHp erzeugen
gelöst Frage von LorderichPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Datei, in welcher per switch und case die Webseiten definiert werden, welche bei Aufruf ...

PHP
PHP - Variable in anderes PHP-Skript mitgeben
gelöst Frage von Jens4everPHP3 Kommentare

Hi zusammen, könnt ihr mir kurz helfen? Ich habe folgendes vor: Ich möchte, dass beim Aufruf von "check1.php" eine ...

PHP
PHP 5.3 nach PHP 5.6 portieren
Frage von nippon-tussiPHP5 Kommentare

Ich habe hier ein altes Projekt, das seit Jahren unter php 5.3 auf einem shared host bei all-inkl läuft. ...

PHP
PHP Versionsproblem
gelöst Frage von HenerePHP3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Motorradforum übernommen bzw. vor der Abschaltung bewahrt. Nun möchte ich es auf einen neuen ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 7 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...