Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemlogfiles bei sitecom router wl366

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: obi-wan-kenobi

obi-wan-kenobi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2012 um 16:14 Uhr, 3149 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo zusammen,
habt ihr eine ahnung ob es bei diesem router ein logfile gibt, mit dem die login´s der wlan user prokolliert werden?

hintergrund ist der, jemand hat über diesen router eine verbindung zu einem filesharer aufgebaut und nun sind wir abgemahnt worden. ich bin sicher, dass ich es nicht war.

also ---> hat jemand eine ahnung wie ich den übeltäter evtl. heraufinden kann..

gibt es vlt. einen ssh zugang der es erlaubt log files ausulesen???

danke schon mal an alle
Mitglied: Dobby
21.08.2012, aktualisiert 22.08.2012
Hallo obi-wan-kenobi,

ich kenne den Router nicht aber gib doch mal den "Router" Namen gefolgt mit dem Wort "Manual" bei Google ein und schau nach. Oder klick einfach unten auf den Link:

Sitecom WL336

Vielleicht jetzt nicht mehr, aber für das nächste mal einen Router der alles logt was Du Ihn in der Regel
beauftragst zu loggen oder besser es so einstellst und dies dann bitte auf einen Syslogserver schreiben lassen, mittels Syslog Funktion. Oder ein NAS mit syslog Funktion.

Dann noch einen Radius Server aufsetzten und Zertifikate verteilen auf die WLAN Klienten.
Dann ist wenigstens für die Zukunft einigermaßen sicher das der Übeltäter von innen also von Euch kam.

Dieses war ein freundschaftlicher Rat von User zu Admin und keine Rechtsberatung.
Bitte warten ..
Mitglied: obi-wan-kenobi
21.08.2012 um 16:46 Uhr
danke für die tipps!

das manual habe ich schon durchgelesen und gegoogelt hab ich auch schon ....

ich denke da sollte nur noch ein syslog helfen ähnlich wie bei ssh apache2 ... (da wo die jeweilige ip mitgelogged wird)

den router werde ich demnächst ohnehin durch einen von lancom ersetzten, denn die können das alles ;--)
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
21.08.2012, aktualisiert 22.08.2012
Hallo obi-wan-kenobi,

Lancom ist bestimmt eine wenn nicht zwei Spuren besser, aber auch deren Router haben eben auch nur begrenzten Platz im Gerät für die Aufbewahrung der logfiles und bei der zweiten Abmahnung steht man eben nicht mehr mit einer sogenannten "Weißen Weste" da, also ist ein Radius Server vielleicht auch nicht von der Stange zu weisen, ich meine das kostet natürlich eine schöne Stange Geld, aber hinter her kostet das
noch viel mehr und der Ruf ist beschädigt.

Ich meine was nützt es Dir/Euch wenn Ihr sagen könnt das war die IP 192.168.5.200 und die habt Ihr gar nicht vergeben vom System wenn jemand Eure Public IP geloggt hat und sagen kann Ihr hättet ICE AGE 4
damit gedownloadet.


Dieses war ein freundschaftlicher Rat von User zu Admin und keine Rechtsberatung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...

LAN, WAN, Wireless
Wie Gäste ins Internet bringen? (15)

Frage von xSiggix zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...