thesen

Systempartion ändern

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.

Habe eine Rechner mit einer 80 GB HD unterteilt in C: 35 GB ( prim.Partition) , D: 35 GB (log. LW) und E: 15 GB (ebenfalls Log. lW).

Es gab Probleme mit Windows XP Home auf C:; habe nun Windows Prof auf D: installiert und möchte nun D: auf C: \"umbiegen\" und eine primäre Partion daraus machen und das \"alte C:\" formatieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dabei am besten vorgehe.

Im Voraus vielen Dank T.

Member: El-Larso
El-Larso Jun 29, 2009 at 09:06:10 (UTC)
Hi,

Image von D: erstellen.
C und D löschen, neu partitionieren und das Image auf C: wiederherstellen.
MBR neuschreiben und fertig.

Sollte theoretisch so klappen.

Gruß
Lars
Member: harald21
harald21 Jun 29, 2009 at 09:15:27 (UTC)
Hallo Lars,

die Schwierigkeit ist dabei nur, das der Laufwerksbuchstabe in der Registry und wer-weiß-wo-sonst-noch hinterlegt ist.
Eine komplette Neuinstallation auf C: dürfte letztendlich saberer sein.

mfg
Harald
Mitglied: 68702
68702 Jun 29, 2009 at 09:25:30 (UTC)
35+35+15=85 ,oder ??????????????????????????????
Member: El-Larso
El-Larso Jun 29, 2009 at 09:32:54 (UTC)
Ach stimmt...
Die Tücken der Registry :D

Gruß
Member: TsukiSan
TsukiSan Jun 29, 2009 at 09:50:05 (UTC)
Nein, El-Larso!

das ist das Problem zwischen Auge und Kopf face-wink

ist als Scherz gemeint!

Du kannst auch folgendes Probieren:
1) lösche Partition C: mit einem Partitionierprogramm
2) füge den nun frei gewordenen Speicher dem D: hinzu
3) bennene diese Partion um nach C: (mit Partitionierprogramm)
4) klau dir wieder 35GB von C:
5) erstelle mit den ungenutzten nun 35GB die Partition D:

Klingt jetzt etwas "komisch" aber wenn du PartitionImage zum
Beipiel nimmst, kannst du diese "Schritte" so auswählen und dann gehst du 3 Bier trinken und chattest etwas mit Freunden/-innen und wenn du wieder nach Hause kommst, ist alles wie früher. Dann mache dir aber gleich noch ein Backup von C:, damit du später nicht wieder in die Kneipe mußt face-wink

Gruß

Tsuki
Member: mrtux
mrtux Jun 29, 2009 at 11:09:31 (UTC)
Hi !

Zitat von @TsukiSan:
3) bennene diese Partion um nach C: (mit Partitionierprogramm)

In der Zeit habe ich einen PC dreimal neu aufgesetzt und ebenfalls die Bedenken von harald21 teile, dass teilweise die Pfade samt Laufwerksbuchstaben in der Registry abgelegt sind, da ist eben hinterher nix wie vorher, wenn dann anstatt C:\Windows oder C:\Programme eben D:\Windows oder D:\Programme in der Registry steht. Nicht alle Anwendungen (einschliesslich Windows) verwenden die vom Microsoft vorgegeben Variablen z.B. %Systemroot%, %Windir% oder %SystemDrive%, leider! face-sad

Oder ist dein Partitionierungsprogramm so schlau diese Pfade gleich automatisch mit zu ändern? Bis Du alle diese Angaben per Batch oder gar von Hand geändert hast, habe ich den PC gleich viermal neu aufgesetzt. face-wink

mrtux.
Member: TsukiSan
TsukiSan Jun 29, 2009 at 11:19:36 (UTC)
Joh!, das habe ich wohl vergessen.
Sorry! @ mrtux
Aber es wäre eine Möglichkeit.
Und wenn man so verfährt, ist man sehr oft einen trinken face-wink

Gruß
Tsuki
Member: potshock
potshock Jun 29, 2009 at 12:22:16 (UTC)
Hi Thesen,

es gibt sogar einen workaround von MS dazu, allerdings hat es bei mir nach dieser Anleitung nicht geklappt, ich würde also vorher zur Sicherheit unbedingt ein Image anlegen!
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;223188

T@cky