Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systempartion ändern

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Thesen

Thesen (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2009, aktualisiert 10:55 Uhr, 2745 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.

Habe eine Rechner mit einer 80 GB HD unterteilt in C: 35 GB ( prim.Partition) , D: 35 GB (log. LW) und E: 15 GB (ebenfalls Log. lW).

Es gab Probleme mit Windows XP Home auf C:; habe nun Windows Prof auf D: installiert und möchte nun D: auf C: \"umbiegen\" und eine primäre Partion daraus machen und das \"alte C:\" formatieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dabei am besten vorgehe.

Im Voraus vielen Dank T.
Mitglied: El-Larso
29.06.2009 um 11:06 Uhr
Hi,

Image von D: erstellen.
C und D löschen, neu partitionieren und das Image auf C: wiederherstellen.
MBR neuschreiben und fertig.

Sollte theoretisch so klappen.

Gruß
Lars
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
29.06.2009 um 11:15 Uhr
Hallo Lars,

die Schwierigkeit ist dabei nur, das der Laufwerksbuchstabe in der Registry und wer-weiß-wo-sonst-noch hinterlegt ist.
Eine komplette Neuinstallation auf C: dürfte letztendlich saberer sein.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
29.06.2009 um 11:25 Uhr
35+35+15=85 ,oder ??????????????????????????????
Bitte warten ..
Mitglied: El-Larso
29.06.2009 um 11:32 Uhr
Ach stimmt...
Die Tücken der Registry :D

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
29.06.2009 um 11:50 Uhr
Nein, El-Larso!

das ist das Problem zwischen Auge und Kopf

ist als Scherz gemeint!

Du kannst auch folgendes Probieren:
1) lösche Partition C: mit einem Partitionierprogramm
2) füge den nun frei gewordenen Speicher dem D: hinzu
3) bennene diese Partion um nach C: (mit Partitionierprogramm)
4) klau dir wieder 35GB von C:
5) erstelle mit den ungenutzten nun 35GB die Partition D:

Klingt jetzt etwas "komisch" aber wenn du PartitionImage zum
Beipiel nimmst, kannst du diese "Schritte" so auswählen und dann gehst du 3 Bier trinken und chattest etwas mit Freunden/-innen und wenn du wieder nach Hause kommst, ist alles wie früher. Dann mache dir aber gleich noch ein Backup von C:, damit du später nicht wieder in die Kneipe mußt

Gruß

Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
29.06.2009 um 13:09 Uhr
Hi !

Zitat von TsukiSan:
3) bennene diese Partion um nach C: (mit Partitionierprogramm)

In der Zeit habe ich einen PC dreimal neu aufgesetzt und ebenfalls die Bedenken von harald21 teile, dass teilweise die Pfade samt Laufwerksbuchstaben in der Registry abgelegt sind, da ist eben hinterher nix wie vorher, wenn dann anstatt C:\Windows oder C:\Programme eben D:\Windows oder D:\Programme in der Registry steht. Nicht alle Anwendungen (einschliesslich Windows) verwenden die vom Microsoft vorgegeben Variablen z.B. %Systemroot%, %Windir% oder %SystemDrive%, leider!

Oder ist dein Partitionierungsprogramm so schlau diese Pfade gleich automatisch mit zu ändern? Bis Du alle diese Angaben per Batch oder gar von Hand geändert hast, habe ich den PC gleich viermal neu aufgesetzt.

mrtux.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
29.06.2009 um 13:19 Uhr
Joh!, das habe ich wohl vergessen.
Sorry! @ mrtux
Aber es wäre eine Möglichkeit.
Und wenn man so verfährt, ist man sehr oft einen trinken

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
29.06.2009 um 14:22 Uhr
Hi Thesen,

es gibt sogar einen workaround von MS dazu, allerdings hat es bei mir nach dieser Anleitung nicht geklappt, ich würde also vorher zur Sicherheit unbedingt ein Image anlegen!
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;223188

T@cky
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Benutzerpasswort ändern aus einer anderen Domäne heraus (3)

Frage von Machello zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Servername in der Domäne ändern nicht möglich (4)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Schriftart ändern bei Antwort auf Besprechungsanfrage (5)

Frage von Eduuaard zum Thema Outlook & Mail ...

Windows 7
gelöst Desktop-Raster ändern (1)

Frage von 132232 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte