waldemar47

Systempartition gelöscht!. Wie kann es wiederherstellen?

Hallo, ich habe Dell Inspiron 15-5547 mit Windows 8.1. Ich habe die Systempartition C: durch Datenrtägerverwaltung zufällig gelöscht. Es gibt jetzt kein Zugang zum Computer, außer BIOS. Wie kann ich es wiederherstellen. Vielen Dank!

Member: BirdyB
BirdyB May 14, 2016 at 08:46:42 (UTC)
Hallo Waldemar,

entweder du spielst dein Backup wieder ein (Was du hoffentlich hast), ansonsten kannst du es damit: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE probieren.

Beste Grüße!

Berthold
Member: Kuemmel
Kuemmel May 14, 2016 at 08:49:23 (UTC)
Hi,
dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als Windows neu zu installieren. Wie stehst du zu Windows 10? Wenn du damit keine Probleme hast, kannst du dir die ISO von Microsoft laden und neu installieren. Wird automatisch aktiviert, da eine Windows 8.1 OEM-Lizenz im BIOS/UEFI hinterlegt ist.

Gruß
Kümmel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 14, 2016 at 11:39:45 (UTC)
Moin,

Wichtig: Hast Du irgendwartes anderes gemacht, außer datenträgerverwaltung die Partition zu löschen, z.B. neue Partition angelegt, davorliegende Partitionen vergrößert oder gar formattiert?

Wenn nicht, stehenm die Chancen gut, daß Du mit testdisk die Partition wieder anlegen kannst und dann alles wieder da ist. Also einfach mit knoppix booten und in der shell testdisk laufen lassen. und schauen, was der findet.

Wenn Du allesdings außer dem löschen noch andere Aktionen durcgeführt hast, wird es schwieriger. Sofern da keine wichtigen Daten drauf sind, kannst Du es entweder aus dem Backup wiederherstellen oder einfach frisch installieren.

Sollten wichtige Daten dauf sein, solltest Du mit ddrescue ein Image Deiner ganzen Platte anlegen und dann versuchen mit destdisk die daten herunterzukratzen.

lks
Mitglied: 129148
129148 May 14, 2016 updated at 12:00:15 (UTC)
Zitat von @Waldemar47:
Ich habe die Systempartition C: durch Datenrtägerverwaltung zufällig gelöscht.
Würde mich mal interessieren wie du das im laufenden Betrieb geschaft hast, denn das verhindert Windows im laufenden Betrieb, wie sollte es sonst weiterlaufen face-smile. Das kann man online also nicht "zufällig" gemacht haben. Hast du das Offline gemacht, oder meinst du mit "Systempartition" vielleicht stattdessen nur die "Boot-Partition"? Diese lässt sich ja mit der Systemstartreparatur mit Boot vom Setup-Datenträger des OS wiederherstellen.

Mit den wenigen Infos ... ist das hier ein Ratespiel. Schon immer wieder verwunderlich wie viel Mühe sich so mancher Fragesteller hier gibt.