Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

systempartition nachträglich vergrößern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: scriptkiddy

scriptkiddy (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2007, aktualisiert 21.02.2007, 23098 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe ein ziemliches Problem mit dem SBS Rc2,
habe etwa 20 Fehlermeldungen die auf zu geringen Speicher auf meiner Systempartition zurückzuführen sind.

Habe nur 14.65 GB in der Partition ....
allerdings habe ich noch um die 85 GB nichtzugeordneten Speicherplatz zur Verfügung.
kann ich diesen nachträglich der systempartition zuordnen ?
Oder kann ich irgendwo die Pfade ändern das wenigstens die Updates und der ganze Schlonz der
soviel speicher verbraucht über die andere Partion abgewickelt werden ?

Bitte um schnelle Hilfe ... bin schon fast am verzweifeln


Grüße

Scriptkiddy
Mitglied: BartSimpson
17.02.2007 um 13:09 Uhr
Mir den üblichen Tools zur Partitionsverwaltung kannste den Speicher vergrößern. Aber vorher wie immer eine komplette Datensicherung durchführen, da immer was schief gehen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
17.02.2007 um 13:25 Uhr
Um das ganz aktuelle Problem zu lösen würde ich auf der Systemfestplatte aufräumen.
z.B. mit Treesize erfährst du wo der Platz verbraucht wird.
http://www.jam-software.de/freeware/index.shtml

unbenutze Benutzerprofiele löschen,
im Temp Verzeichnis von windows und in deinem Benutzerprofil aufräumen
Druckerwarteschlangendienst (print spooler) stoppen und die Reste von Druckjobs löschen
c:\windows\$service Pack uninstall löschen
c:\windows\logs ..... webserver logdatein löschen
große downloads suchen und löschen oder verschieben

Nur im absoluten Notfall:
die Auslagerungsdatei kleiner definieren (erfordert einen Neustart, nicht gut für die System performance)
das Eventlog löschen (bringt wenig, du verlierst aber viele infos.)

Dann würde ich Acronis, oder ein anderes Tool deiner Wahl, verwenden und die Partition erweitern. An Acronis gefällt mir, dass die CD bootfähig ist und die Software muss nicht zwingend auf dem Computer installiert werden.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: scriptkiddy
19.02.2007 um 14:27 Uhr
Danke für eure schnelle Hilfe, die Programme die ihr hier nennt ....
Gibts da gerade welche die ihr mir für den SBS RC2 empfehlen könnt ?

Grüße

Scriptkiddy
Bitte warten ..
Mitglied: DaHolle
19.02.2007 um 15:13 Uhr
Tach,

ich kann dir Partition Magic 8 empfehlen oder Acronis Disk Director!
aber auf keinenfall das Backup vergessen!

Mfg
DaHolle
Bitte warten ..
Mitglied: scriptkiddy
19.02.2007 um 17:09 Uhr
also bei

Patition Magic 8

Windows® XP Home Edition/Professional
Windows 2000 Professional
Windows NT WS/Me/98/98SE


Acronis Disk Direktor

Windows 98 SE
Windows Me
Windows NT 4.0 Workstation SP 6
Windows 2000 Professional SP 4
Windows XP SP 2

Brauche aber Windows Server 2003
Bitte warten ..
Mitglied: scriptkiddy
19.02.2007 um 17:09 Uhr
also bei

Patition Magic 8

Windows® XP Home Edition/Professional
Windows 2000 Professional
Windows NT WS/Me/98/98SE


Acronis Disk Direktor

Windows 98 SE
Windows Me
Windows NT 4.0 Workstation SP 6
Windows 2000 Professional SP 4
Windows XP SP 2

Brauche aber Windows Server 2003
Bitte warten ..
Mitglied: DaHolle
19.02.2007 um 19:11 Uhr
Oh ganz übersehn, aber du kannst bei Partition Magic dir eine BootCD erstellen.
Würde also die Software auf ein z.B. XP Rechner installieren und die CD erstellen.
Kann das aber morgen mal Testen!
Bitte warten ..
Mitglied: DaHolle
19.02.2007 um 19:11 Uhr
Oh ganz übersehn, aber du kannst bei Partition Magic dir eine BootCD erstellen.
Würde also die Software auf ein z.B. XP Rechner installieren und die CD erstellen.
Kann das aber morgen mal Testen!
Bitte warten ..
Mitglied: DaHolle
19.02.2007 um 19:11 Uhr
Oh ganz übersehn, aber du kannst bei Partition Magic dir eine BootCD erstellen.
Würde also die Software auf ein z.B. XP Rechner installieren und die CD erstellen.
Kann das aber morgen mal Testen!
Bitte warten ..
Mitglied: DaHolle
19.02.2007 um 19:12 Uhr
Oh ganz übersehn, aber du kannst bei Partition Magic dir eine BootCD erstellen.
Würde also die Software auf ein z.B. XP Rechner installieren und die CD erstellen.
Kann das aber morgen mal Testen!


Sorry war keine absicht zu SPAMEN!!!
Bitte warten ..
Mitglied: scriptkiddy
19.02.2007 um 20:29 Uhr
Hast wohl bissle zu oft auf senden geklickt

naja...
währe super wenn du das ausprobiern könntest.

Noch so nen nebenfrage die Testversion reicht doch sicher oder o.O ??

is bisschen viel stutz für das ich das nur einmal brauche

Grüße

BlackScript
Bitte warten ..
Mitglied: DaHolle
19.02.2007 um 20:49 Uhr
Ja sollte reichen, weil du ja nur die BootCD brauchst.

Mfg
DaHolle
Bitte warten ..
Mitglied: DaHolle
20.02.2007 um 08:26 Uhr
Guten Morgen,

leider geht Partition Magic nicht, da er beim Booten über die Notfall CD das BS Scant.
Aber ich schau mal nach einer alternative.

Mfg DaHolle

EDIT:
Das Proggi kann das!
http://www.partitionsmanager.de/comparison.htm
Die haben auch ne Demo.
Bitte warten ..
Mitglied: scriptkiddy
20.02.2007 um 09:13 Uhr
hi DaHolle,

da hier steht

Unterstützte Betriebssysteme:
Windows™ 95,98,ME / NT,2000,XP


gehe ich davon aus das ich das hier auch über eine Boot-CD machen muss.
hast du das Programm schon getestet ?

Grüße

Scriptkiddy
Bitte warten ..
Mitglied: DaHolle
20.02.2007 um 09:23 Uhr
Tach,

ja wenn muss das über ne Boot-CD gemacht werden!
Die Server Version unterstützt auch SBS!
Werde mir mal die Demo anschauen.

Mfg
DaHolle
Bitte warten ..
Mitglied: DaHolle
20.02.2007 um 10:25 Uhr
Moin,

also die gängigen Demos hab ich durch.. :D
Leider haben alle eine Begrenzung oder Sperre drin.
Die Programme in der Vollversion kosten alle um die 500 Euro, habe aber im Netz hab ich noch ein weiteres Programm gefunden aber nicht getestet.
http://gparted.sourceforge.net/
hoffe ich konnt dir helfen!

Mfg
DaHolle
Bitte warten ..
Mitglied: scriptkiddy
21.02.2007 um 13:45 Uhr
Danke für eure Hilfe besonders natürlich deine DaHolle,
ich habe das ganze jetzt durch Partition Manager Enterprise für Server gelöst
jetzt hab ich da wieder Platz zum liegen.

Freundliche Grüße

Scriptkiddy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst C-Partition vergrößern, bei vorhandenem D? (7)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Virtualisierung
gelöst VMDK Datei vergrößern auf der Console welche Datei ist die richtige? (3)

Frage von fireskyer zum Thema Virtualisierung ...

Windows 10
gelöst Partition vor der Systempartition löschen - Windows10 (4)

Frage von Selassi zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...