Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Systempartition und normale Partition auf 2. Festplatte zusammenfügen

Frage Microsoft

Mitglied: ThomasT

ThomasT (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2007, aktualisiert 06.07.2007, 8017 Aufrufe, 4 Kommentare

die 2. Festplatte ist eine reine Datenfestplatte

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe zwei Festplatten (HDD1 mit C und D, HDD2 mit E und F), von denen ich die Laufwerke E und F auf HDD2 zusammenfügen möchte. Das System (Win XP) ist auf C installiert. In der Computerverwaltung wird mir nun E allerdings als Systempartition angezeigt, die ich ja dann nicht so einfach formatieren bzw. löschen kann.
Sowohl E als auch F sind so gut wie leer und haben bisher immer nur als reiner Datenspeicher gedient. Wie kann ich beide kombinieren?

Hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt, bin eher ein Laie und hoffe auf Hilfe.

Danke schonmal und Gruß
Thomas
Mitglied: jato11
05.07.2007 um 21:40 Uhr
Hallo Thomas,
in der Datenträgerverwaltung löscht Du erst die Partition F: und dann E:
Anschließend kannst Du eine große Parttion erstellen und formatieren.

Achtung! Erst Daten von E: und F: sichern.


Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: 50496
05.07.2007 um 23:47 Uhr
Nur zum Verständnis:
Als Systempartition wird unter Windows die Partition bezeichnet, auf der sich die Systemdateien NTLDR, Ntdetect.com und Boot.ini befinden; das muss immer eine Primärpartition sein. Die Partition mit dem Windows-Verzeichnis ist die Startpartition. Wenn du E: also löschst, startet Windows nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
06.07.2007 um 01:31 Uhr
Also Thomas,
das solltest Du dann nochmal genau prüfen.

Wo ist Dein Windows wirklich installiert, gibt es die Dateien die ernstaugust nannte evtl. zweimal.
Das könnte z.B. sein, wenn die 2. Platte mal mit BS genutzt wurde.
Die entsprechenden Dateien sind eigentlich immer auf dem Laufwerk wo auch der Ordner von Windows ist.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasT
06.07.2007 um 08:41 Uhr
Hallo ernstaugust,

jetzt war ich zu schnell und habe genau das Problem, dass Windows nicht mehr startet. Das macht mir jetzt zwar viel Arbeit, aber ich werde bei der Gelegenheit gleich alles neu installieren.
Die Daten habe ich eh schon gesichert, das ist kein Problem. Ich dachte halt, es gibt einen leichteren Weg.

An Jato11: Windows ist auf C und war auch immer da, wie sich Systemdateien auf E verirrt haben, ist mir schleierhaft.

Danke schonmal an alle.
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Partition vor der Systempartition löschen - Windows10
gelöst Frage von SelassiWindows 104 Kommentare

Ich habe hier einen Laptop mit Win10 und 2 Partitionen vor der Systempartition, eine nutzlose Recoverypartition und Microsofts unsägliche ...

Batch & Shell
2 Csv -Dateien zum Teil zusammenfügen
gelöst Frage von PiotrneyBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, Ich habe die Frage schon mal gestellt und aus versehen auf gelöst geklickt. Zum Anliegen : Ich erzeuge ...

Festplatten, SSD, Raid
Externe Festplatte Partitionen weg?
Frage von icepietFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, habe hier eine Externe Festplatte. Leider kann ich auf die Daten auf der Festplatte nicht mehr zugreifen. Die ...

Mac OS X
IMAC - Festplatte-Partition Fehler
gelöst Frage von AveiroCR7Mac OS X3 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich wünsche euch erstmal weiterhin Erholsame Feiertage. Also, ich war vorgestern bei einem Freund wegen ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenBatch & Shell7 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 22 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 23 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...