Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Systempartition und normale Partition auf 2. Festplatte zusammenfügen

Frage Microsoft

Mitglied: ThomasT

ThomasT (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2007, aktualisiert 06.07.2007, 7969 Aufrufe, 4 Kommentare

die 2. Festplatte ist eine reine Datenfestplatte

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe zwei Festplatten (HDD1 mit C und D, HDD2 mit E und F), von denen ich die Laufwerke E und F auf HDD2 zusammenfügen möchte. Das System (Win XP) ist auf C installiert. In der Computerverwaltung wird mir nun E allerdings als Systempartition angezeigt, die ich ja dann nicht so einfach formatieren bzw. löschen kann.
Sowohl E als auch F sind so gut wie leer und haben bisher immer nur als reiner Datenspeicher gedient. Wie kann ich beide kombinieren?

Hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt, bin eher ein Laie und hoffe auf Hilfe.

Danke schonmal und Gruß
Thomas
Mitglied: jato11
05.07.2007 um 21:40 Uhr
Hallo Thomas,
in der Datenträgerverwaltung löscht Du erst die Partition F: und dann E:
Anschließend kannst Du eine große Parttion erstellen und formatieren.

Achtung! Erst Daten von E: und F: sichern.


Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: 50496
05.07.2007 um 23:47 Uhr
Nur zum Verständnis:
Als Systempartition wird unter Windows die Partition bezeichnet, auf der sich die Systemdateien NTLDR, Ntdetect.com und Boot.ini befinden; das muss immer eine Primärpartition sein. Die Partition mit dem Windows-Verzeichnis ist die Startpartition. Wenn du E: also löschst, startet Windows nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
06.07.2007 um 01:31 Uhr
Also Thomas,
das solltest Du dann nochmal genau prüfen.

Wo ist Dein Windows wirklich installiert, gibt es die Dateien die ernstaugust nannte evtl. zweimal.
Das könnte z.B. sein, wenn die 2. Platte mal mit BS genutzt wurde.
Die entsprechenden Dateien sind eigentlich immer auf dem Laufwerk wo auch der Ordner von Windows ist.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasT
06.07.2007 um 08:41 Uhr
Hallo ernstaugust,

jetzt war ich zu schnell und habe genau das Problem, dass Windows nicht mehr startet. Das macht mir jetzt zwar viel Arbeit, aber ich werde bei der Gelegenheit gleich alles neu installieren.
Die Daten habe ich eh schon gesichert, das ist kein Problem. Ich dachte halt, es gibt einen leichteren Weg.

An Jato11: Windows ist auf C und war auch immer da, wie sich Systemdateien auf E verirrt haben, ist mir schleierhaft.

Danke schonmal an alle.
Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Partition vor der Systempartition löschen - Windows10 (4)

Frage von Selassi zum Thema Windows 10 ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung: Mit Veracrypt lässt sich nur eine Partition verschlüsseln (1)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst C-Partition vergrößern, bei vorhandenem D? (7)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...