Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 20.10.2009 um 18:40:55 Uhr
systempartition eines terminalservers umbennenen
*Seufz*...
...... RGC = #619

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

systempartition eines terminalservers umbennenen

Mitglied: racingrob

racingrob (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2009, aktualisiert 18:40 Uhr, 2897 Aufrufe, 13 Kommentare

hallo zusammen,

folgendes problem:

will den laufwerksbuchstaben der systempartition eines w2k3 ts aendern.

server ist eine vm und frisch aufgesetzt....

habs scho mit aendern der mounteddevices eintraege in der reg probiert.....nach dem reboot konnt ich mich nicht mehr auf den ts verbinden...

hat jemand ne idee?

mfg robert
Mitglied: 2hard4you
20.10.2009 um 13:59 Uhr
Moin,

nur mal interessenhalber - was ist der Hintergrund dazu?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: racingrob
20.10.2009 um 14:27 Uhr
will als systempartition nicht c: haben......

weis nicht wie ich den laufwerksbuchstaben waehrend der installation angeben kann, is ne vm...
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
20.10.2009 um 14:34 Uhr
tja, ich weiß nicht, was dann Deine Fragestellung hier soll...

hier geht es, dass ein System (auch ne VM) genau das tut, was es tun soll, und wir helfen Dir gern dabei, das zu erreichen...

Ob Dein Server oder Deine VM grün/blau/rot angestrichen wird, iss 100 % irrelevant

Falls Dir c:\ nicht passt, nimm ein *nix (Linux/Unix)

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: racingrob
20.10.2009 um 14:40 Uhr
hab nen alten ts der auf phys hardware sitzt, dort ist das systemlaufwerk z:

den will ich nun durch den virtuellen ersetzten!

darum die aenderung der systempartition!

und laut ms soll das auch gehen:

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;223188

!!!

bei mir klappt kein login mehr, nachdem ich die aenderung vollzogen habe!
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
20.10.2009 um 14:46 Uhr
aber hallo

passen auch Hostname - SID - AD - etc. auch komplett, dann wäre das ein Ansatz, drüber nachzudenken - ansonsten isses nur Bommeln an ein Rack bauen...

und falls Du Filesystem (SMB) - Zugriffe auf freigegebene Netzlaufwerke des TS meinst, da vergibt jeder Client seinen eigenen Laufwerksbuchstaben...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: racingrob
20.10.2009 um 15:18 Uhr
keine ne idee zum aendern des laufwerksbuchstaben der systempartition?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
20.10.2009 um 15:19 Uhr
Hallo,

Drive magic aus der Partition Magic Suite kann das.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
20.10.2009 um 15:30 Uhr
@Chew - das iss ne VM, natürlich geht auch das da - aber ich sehe schon den Titel des nächsten Threads....

24
Bitte warten ..
Mitglied: Crustacean
20.10.2009 um 15:36 Uhr
Hallo!
Lade dir Citrix XenAPP als Testversion runter.
Der erste Punkt der Installation ist die Anpassung der Laufwerksbuchstaben!

Grüße Crustacean
Bitte warten ..
Mitglied: racingrob
20.10.2009 um 15:50 Uhr
@45877: danke für den tipp, werd mir die software ma besorgen....habs aber scho mit acronis disk director server probiert - da gings auch nicht!

sollte ja eigentlich nix anderes machen als drive magic

komisch
Bitte warten ..
Mitglied: racingrob
20.10.2009 um 16:00 Uhr
@Crustacean:

is xenapp nicht der nachfolger von ps4.5?

wie soll mir das weiter helfen? soll ich nen extra xenserver aufsetzen?

erläuter ma bitte deine vorgehenweise genauer....

thx robert
Bitte warten ..
Mitglied: citrixler
20.10.2009 um 16:19 Uhr
Servus,

da gibt es ein Tool namens DriveRemap von Citrix.. kannst gleich C und D nach der Installation des OS's abändern......

Gruß
citrixler
Bitte warten ..
Mitglied: racingrob
20.10.2009 um 17:17 Uhr
super, driveremap hats gerichtet!!!

danke fuer den tipp citrixler!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
EFI Systempartition
Frage von Grummel02Windows 101 Kommentar

Das Thema wurde zwar schon behandelt, aber ich habe eine neue Situation. BS Win 10 1607 Systemlaufwerk für alle ...

Batch & Shell
Ordner mit "." umbennen
gelöst Frage von Dpole86Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe einen Ordner. In dem sind weitere Ordner in welchem Dateien liegen (endung XLS) Also Struktur: ...

Batch & Shell
PDF auslesen und umbennen
Frage von s0l1v3rBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hätte ein dringendes Anliegen. Ich habe eine PDF in dieser sind ...

Batch & Shell
Dateien umbennen und verschieben mit bash
Frage von sbsnewbieBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Admisn, ich suche gerade nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe zwei Dateien einmal 1. neue datei_datum_uhrzeit.txt ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...