racingrob

systempartition eines terminalservers umbennenen

hallo zusammen,

folgendes problem:

will den laufwerksbuchstaben der systempartition eines w2k3 ts aendern.

server ist eine vm und frisch aufgesetzt....

habs scho mit aendern der mounteddevices eintraege in der reg probiert.....nach dem reboot konnt ich mich nicht mehr auf den ts verbinden...

hat jemand ne idee?

mfg robert
Kommentar vom Moderator Biber am Oct 20, 2009 um 16:40:55 Uhr
systempartition eines terminalservers umbennenen
*Seufz*...
RGC = #619

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 20, 2009 at 11:59:43 (UTC)
Moin,

nur mal interessenhalber - was ist der Hintergrund dazu?

Gruß

Member: racingrob
racingrob Oct 20, 2009 at 12:27:48 (UTC)
will als systempartition nicht c: haben......

weis nicht wie ich den laufwerksbuchstaben waehrend der installation angeben kann, is ne vm...
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 20, 2009 at 12:34:13 (UTC)
tja, ich weiß nicht, was dann Deine Fragestellung hier soll...

hier geht es, dass ein System (auch ne VM) genau das tut, was es tun soll, und wir helfen Dir gern dabei, das zu erreichen...

Ob Dein Server oder Deine VM grün/blau/rot angestrichen wird, iss 100 % irrelevant

Falls Dir c:\ nicht passt, nimm ein *nix (Linux/Unix)

Gruß

Member: racingrob
racingrob Oct 20, 2009 at 12:40:10 (UTC)
hab nen alten ts der auf phys hardware sitzt, dort ist das systemlaufwerk z:

den will ich nun durch den virtuellen ersetzten!

darum die aenderung der systempartition!

und laut ms soll das auch gehen:

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;223188

!!!

bei mir klappt kein login mehr, nachdem ich die aenderung vollzogen habe!
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 20, 2009 at 12:46:59 (UTC)
aber hallo

passen auch Hostname - SID - AD - etc. auch komplett, dann wäre das ein Ansatz, drüber nachzudenken - ansonsten isses nur Bommeln an ein Rack bauen...

und falls Du Filesystem (SMB) - Zugriffe auf freigegebene Netzlaufwerke des TS meinst, da vergibt jeder Client seinen eigenen Laufwerksbuchstaben...

Gruß

Member: racingrob
racingrob Oct 20, 2009 at 13:18:01 (UTC)
keine ne idee zum aendern des laufwerksbuchstaben der systempartition?
Mitglied: 45877
45877 Oct 20, 2009 at 13:19:22 (UTC)
Hallo,

Drive magic aus der Partition Magic Suite kann das.
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 20, 2009 at 13:30:22 (UTC)
@chew - das iss ne VM, natürlich geht auch das da - aber ich sehe schon den Titel des nächsten Threads....

Member: Crustacean
Crustacean Oct 20, 2009 at 13:36:44 (UTC)
Hallo!
Lade dir Citrix XenAPP als Testversion runter.
Der erste Punkt der Installation ist die Anpassung der Laufwerksbuchstaben!

Grüße Crustacean
Member: racingrob
racingrob Oct 20, 2009 at 13:50:43 (UTC)
@45877: danke für den tipp, werd mir die software ma besorgen....habs aber scho mit acronis disk director server probiert - da gings auch nicht!

sollte ja eigentlich nix anderes machen als drive magic

komisch
Member: racingrob
racingrob Oct 20, 2009 at 14:00:05 (UTC)
@Crustacean:

is xenapp nicht der nachfolger von ps4.5?

wie soll mir das weiter helfen? soll ich nen extra xenserver aufsetzen?

erläuter ma bitte deine vorgehenweise genauer....

thx robert
Member: citrixler
citrixler Oct 20, 2009 at 14:19:16 (UTC)
Servus,

da gibt es ein Tool namens DriveRemap von Citrix.. kannst gleich C und D nach der Installation des OS's abändern......

Gruß
citrixler
Member: racingrob
racingrob Oct 20, 2009 at 15:17:19 (UTC)
super, driveremap hats gerichtet!!!

danke fuer den tipp citrixler!