Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systempartition vergrößern

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Azubio

Azubio (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2008, aktualisiert 20.08.2008, 8502 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin,

folgendes Problem:

ich habe eine 250gb platte mit insgesant 4 Partitionen [alle NTFS]:

...SDA: C: 9GB (primär) [Boot WinXP]

...SDB D: 120GB (erweitert)

E: 30GB (erweitert)

F: 70GB (erweitert)


7mb nicht zugeordnet


Ich hab nun versucht mit einer GParted Boot CD Partition D: um 10GB zu verkleinern. Hat auch geklappt.

Den freien Speicherplatz (die 10GB) kann ich nun aber NICHT an C: dranhängen. Problem ist wahrscheinlich, weil es eine erweiterte Partition ist. Der Platz wird dann auch unter "sdb" angezeigt wobei C: unter "sda". Somit könnte ich ich damit E: oder F: vergrößern.
Wenn ich C: vergrößern will, könnte ich die 7MB nehmen, welche quasi komplett unter drunter stehen.

Brauche dringend Rat!!!
Danke!


Azubio

P.S.: keine "klugen" Ratschläge über den Sinn der vier Partitionen und deren Größe!! Danke!
Mitglied: wiesi200
19.08.2008 um 08:25 Uhr
Du könntest z.b. ein Image mit Symantec Ghost ziehen und dann wieder zurückspielen, beim zurückspielen kannst du dann die größe verändern.

Ach jetzt doch noch ein kluger Ratschlag Selbst 19 GB für eine C Partition halte ich für zu wenig
Bitte warten ..
Mitglied: Azubio
19.08.2008 um 08:34 Uhr
ich hab doch gesagt keine klugen sprüche über die größe
naja egal... ich hab ein Fullbackup mit acronis gezogen... musste es heut nacht auch schon zurückspielen... ich kann aber keine einzelne partition vergrößert zurückspielen... ghost kenn ich jetzt natürlich nich...
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
19.08.2008 um 08:46 Uhr
Hallo,

du musst nicht nur das logische Laufwerk innerhalb der erweiterten Partition verkleinern, sondern auch die erweiterte Partition selbst. Gparted kann das!

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Azubio
19.08.2008 um 08:57 Uhr
hmm da ich da nich so bewandert bin... hab gestern (leider nur auf die schnelle) nich gesehen wie ich das mache.
muss ich dazu erst meinetwegen D: kleiner machen und hinterher noch mal sagen, dass die erweiterte um den zuvor freigegebenen platz kleiner werden soll?
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
19.08.2008 um 09:15 Uhr
Hallo,

normalerweise kann gparted das alles auf einmal machen (wenn man es entsprechend konfiguriert). Wenn du D: bereits gestern verkleinert hast, solltest du jetzt innerhalb deiner erweiterten Partition freien Platz angezeigt bekommen. Dann musst du noch in einem zweiten Schritt die erweiterte Partition verkleinern. Anschließend steht dir auf deiner Festplatte freier Speicherplatz zur Verfügung, um den du deine primäre Partition (C: ) vergrößern kannst.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Azubio
19.08.2008 um 09:18 Uhr
ja der platz wird innerhalb angezeigt...
werd dann heut noch ma versuchen die erweiterte an sich zu verkleinern...

danke dir erstmal für die schnelle hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: Azubio
20.08.2008 um 07:13 Uhr
hey harald...

also die erweiterte partition kann ich nicht verkleinern... die 10gb werden zwar innerhalb als frei angezeigt aber wenn ich bei der erweiterter auf resize gehe, kann ich sie nicht verkleinern... ihc kann sie nur um ein paar mb kleiner machen... keine ahnung wo di eherkommen...
was mach ich noch falsch!?
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
20.08.2008 um 07:34 Uhr
Hallo,

was da falsch läuft kann ich dir nicht genau sagen, das musst du selbst herausfinden.
Ist der freie Platz denn am Anfang oder am Ende der erw. Partition? Evtl. musst du ja den Anfang nach hinten verschieben.

Viel Glück

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Azubio
20.08.2008 um 07:37 Uhr
naja also es sieht so aus:


vorher:

D:
E:
F:

nachher

D:
10gb frei
E:
F:

jweils innerhalb der erweiterten.
wie würde cih das denn verschieben?!
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
20.08.2008 um 10:36 Uhr
Hallo,

so geht das natürlich nicht. Was du brauchst, sieht innerhalb der erw. Partition so aus:

10 GB frei
D:
E:
F:

Also als erstes D: verschieben, danach dann die erw. Partition verkleinern, anschließend C: vergrößern.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V 2012 R2: VHDX mit Systempartition vergrößern
gelöst Frage von wixmixbinHyper-V4 Kommentare

Hallo Admins, folgendes Szenario: Eine VM (Windows Server 2012 R2) läuft auf HyperV 2012 R2 und hat dynamic VHDX ...

Windows 10
EFI Systempartition
Frage von Grummel02Windows 101 Kommentar

Das Thema wurde zwar schon behandelt, aber ich habe eine neue Situation. BS Win 10 1607 Systemlaufwerk für alle ...

Windows 10
Partition vergrößern aber wie?
gelöst Frage von M.MarzWindows 108 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich im Windows 10 meine Partition P vergrößern? Es wird mir nur das verkleinern angeboten. ...

Windows Server
USN Jornal löschen Systempartition
gelöst Frage von OSelbeckWindows Server1 Kommentar

Problem : SERVER 2012R2 BackupAssit (WindowsSicherung) hat Probleme bei VSS schreiben. Laut BA Support muss man auf der verteckten ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 30 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...