Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systempartition vergrößern

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Azubio

Azubio (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2008, aktualisiert 20.08.2008, 8471 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin,

folgendes Problem:

ich habe eine 250gb platte mit insgesant 4 Partitionen [alle NTFS]:

...SDA: C: 9GB (primär) [Boot WinXP]

...SDB D: 120GB (erweitert)

E: 30GB (erweitert)

F: 70GB (erweitert)


7mb nicht zugeordnet


Ich hab nun versucht mit einer GParted Boot CD Partition D: um 10GB zu verkleinern. Hat auch geklappt.

Den freien Speicherplatz (die 10GB) kann ich nun aber NICHT an C: dranhängen. Problem ist wahrscheinlich, weil es eine erweiterte Partition ist. Der Platz wird dann auch unter "sdb" angezeigt wobei C: unter "sda". Somit könnte ich ich damit E: oder F: vergrößern.
Wenn ich C: vergrößern will, könnte ich die 7MB nehmen, welche quasi komplett unter drunter stehen.

Brauche dringend Rat!!!
Danke!


Azubio

P.S.: keine "klugen" Ratschläge über den Sinn der vier Partitionen und deren Größe!! Danke!
Mitglied: wiesi200
19.08.2008 um 08:25 Uhr
Du könntest z.b. ein Image mit Symantec Ghost ziehen und dann wieder zurückspielen, beim zurückspielen kannst du dann die größe verändern.

Ach jetzt doch noch ein kluger Ratschlag Selbst 19 GB für eine C Partition halte ich für zu wenig
Bitte warten ..
Mitglied: Azubio
19.08.2008 um 08:34 Uhr
ich hab doch gesagt keine klugen sprüche über die größe
naja egal... ich hab ein Fullbackup mit acronis gezogen... musste es heut nacht auch schon zurückspielen... ich kann aber keine einzelne partition vergrößert zurückspielen... ghost kenn ich jetzt natürlich nich...
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
19.08.2008 um 08:46 Uhr
Hallo,

du musst nicht nur das logische Laufwerk innerhalb der erweiterten Partition verkleinern, sondern auch die erweiterte Partition selbst. Gparted kann das!

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Azubio
19.08.2008 um 08:57 Uhr
hmm da ich da nich so bewandert bin... hab gestern (leider nur auf die schnelle) nich gesehen wie ich das mache.
muss ich dazu erst meinetwegen D: kleiner machen und hinterher noch mal sagen, dass die erweiterte um den zuvor freigegebenen platz kleiner werden soll?
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
19.08.2008 um 09:15 Uhr
Hallo,

normalerweise kann gparted das alles auf einmal machen (wenn man es entsprechend konfiguriert). Wenn du D: bereits gestern verkleinert hast, solltest du jetzt innerhalb deiner erweiterten Partition freien Platz angezeigt bekommen. Dann musst du noch in einem zweiten Schritt die erweiterte Partition verkleinern. Anschließend steht dir auf deiner Festplatte freier Speicherplatz zur Verfügung, um den du deine primäre Partition (C: ) vergrößern kannst.

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Azubio
19.08.2008 um 09:18 Uhr
ja der platz wird innerhalb angezeigt...
werd dann heut noch ma versuchen die erweiterte an sich zu verkleinern...

danke dir erstmal für die schnelle hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: Azubio
20.08.2008 um 07:13 Uhr
hey harald...

also die erweiterte partition kann ich nicht verkleinern... die 10gb werden zwar innerhalb als frei angezeigt aber wenn ich bei der erweiterter auf resize gehe, kann ich sie nicht verkleinern... ihc kann sie nur um ein paar mb kleiner machen... keine ahnung wo di eherkommen...
was mach ich noch falsch!?
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
20.08.2008 um 07:34 Uhr
Hallo,

was da falsch läuft kann ich dir nicht genau sagen, das musst du selbst herausfinden.
Ist der freie Platz denn am Anfang oder am Ende der erw. Partition? Evtl. musst du ja den Anfang nach hinten verschieben.

Viel Glück

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Azubio
20.08.2008 um 07:37 Uhr
naja also es sieht so aus:


vorher:

D:
E:
F:

nachher

D:
10gb frei
E:
F:

jweils innerhalb der erweiterten.
wie würde cih das denn verschieben?!
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
20.08.2008 um 10:36 Uhr
Hallo,

so geht das natürlich nicht. Was du brauchst, sieht innerhalb der erw. Partition so aus:

10 GB frei
D:
E:
F:

Also als erstes D: verschieben, danach dann die erw. Partition verkleinern, anschließend C: vergrößern.

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst C-Partition vergrößern, bei vorhandenem D? (7)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Virtualisierung
gelöst VMDK Datei vergrößern auf der Console welche Datei ist die richtige? (3)

Frage von fireskyer zum Thema Virtualisierung ...

Windows 10
gelöst Partition vor der Systempartition löschen - Windows10 (4)

Frage von Selassi zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...