Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SystemRescueCD automatisches Backup erstellen... ...und dann Server automatisch starten ?

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: utiuti

utiuti (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2008, aktualisiert 28.05.2008, 6688 Aufrufe, 8 Kommentare

MS Server
SystemRescueCD beim Booten starten.
Backup mit Partimage
Wie starte ich dann automatisch ???

Mahlzeit,

habe da mal ne Frage. Denke mal das ich auf dem Holzweg bin, aber vielleicht habt Ihr ja eine Lösung.

Folgendes Scenario:

Neben unserem üblichen Bandlaufwerk Backup führe ich ab und zu eine Komplettsicherung unserer Windows Server durch. Mit SystemRescueCD und Partimage auf USB bzw Netzlaufwerke. Funktioniert super.

Problem: Ich muss bisher dafür vor Ort sein

Idee: Ich könnte ja eine angepasste Version von SRCD erstellen mit einem Script das das Backup ausführt. Dürfte funktionieren. Wenn der Server primär von CD Bootet könnte ich das per Remote Zugriff anschubsen.

Problem2: Wie überrede ich also meinen Server nach dem Backup wieder hochzufahren (nicht mehr von CD). Gibt es dafür einen Befehl ? Ich denke nicht...

Wäre natürlich eine Möglichkeit hier den Wachhund abzurichten. Der könnte die CD entfernen

Gruß Marcel
Mitglied: 60730
26.05.2008 um 14:43 Uhr
Servus Marcel,

also ich mache das mit einer angepassten Bart und "umgekehrt"

Szenario wie folgt:

Server startet von zuerst HD - dann von CD
Ist die Platte ok - bootet er von der Platte - andernfalls von CD.

Die CD kann "nur" restore - das Backup macht die Serverinst. von HD.
Falls der Server als Bart bootet, bekomme ich von Ihm eine Mail (wenn das Netz nicht auch auch abgeraucht sein sollte und VNC startet im Listen Mode)

Falls es kein Hardware Crash war, muß ich nicht in die einzelnen Standorte - sonst hab ich den Vor Ort Service vom Server Hardware Hersteller HP)

gruß
Timo
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
26.05.2008 um 15:23 Uhr
Moin,

danke schon einmal für die Antwort.
Leider ging das etwas an meinem Problem vorbei
Um das Restore mache ich mir (noch) keine Sorgen.
Dafür würde ich auch mal kurz ausrücken.
Wohne ganz in der Nähe der Arbeit.

Womit machst du denn das Backup ?
Acronis ?
Geht das im laufenden Betrieb ?

Bisher habe ich immer Partimage benutzt.
Da kenne ich mich wenigstens aus

Gruß Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.05.2008 um 15:30 Uhr
Servus,

zurück zur Ursprungsfrage:

Problem #1
ist (bei mir keines) läuft per Sheduled Task


Problem #2
Shutdown.exe /l usw.

Womit machst du denn das Backup ?
Auf Band per Veritas, auf Platte mit Drivesnapshot.

Geht das im laufenden Betrieb ?
Selbstverfreilich
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
27.05.2008 um 12:35 Uhr
Also keine Chance mit meiner Linux Boot CD ?
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
27.05.2008 um 15:38 Uhr
Doch sicher, aber nichts fertiges, einmal könnte es vom PXE/tftp-Server immer Boot-Images geben (auch die ganze Rescue-CD) und bei diesem Server stellst Du das nächste Booten ein, z.B. "opsi", andererseits kann man bei GRUB definieren, was als nächstes gebootet werden soll (in menu.lst), auch damit wäre geholfen, der GRUB kommt dann aber auch auf die Festplatten.
Aber da braucht's Zeit zum Testen!
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
28.05.2008 um 11:00 Uhr
Also das mit Grub kommt erstmal nicht in Frage
Never change a running system.

Das mit dem PXE Server hört sich spannend an.
Sobald ich mal einen Testserver entbehren kann und wieder ein wenig Zeit habe...
... also wahrscheinlich 2010 :D

Bis dahin schaffe ich mir hier einfach ein Feldbett an

so, genug der Smileys
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
28.05.2008 um 12:55 Uhr
und, genug bootende Geräte sind wohl da, grub von Diskette (!) und dann den Original-Windows(TM)-Bootloader aufrufen lassen- kann auch Bürosofas sehr empfehlen!
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
28.05.2008 um 14:15 Uhr
ui,

stimmt. An Disketten hatte ich noch gar nicht gedacht.
Selbst USB Sticks dürften ja funktionieren.
Dann müsste ich mal anfangen zu basteln.

Aber erstmal ist hier großer (privater) Umzug angesagt.
Näher an der Arbeit = mehr Zeit

Schon mal Danke für die konstruktiven Tipps !
(Super Forum hier...)

Das mit den Sofas schaue ich mir mal an

Gruß Uti
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Xenserver 7 - LOG zu Backup erstellen

Frage von caspi-pirna zum Thema Xenserver ...

Vmware
ESXi automatisch starten möglich? (2)

Frage von Stefan007 zum Thema Vmware ...

Windows Server
gelöst Backup Exec 2012 - Medium automatisch auswerfen funktioniert nicht mehr (1)

Frage von Knorkator zum Thema Windows Server ...

Backup
Backup QNAP auf Windows Server 2012 (10)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...