schauan

Zeit bei Systemstart ändern W2K

Hallo,

ich habe ein altes Notebook Compaq EVO400N mit W2K, bei dem der Akku nichts mehr taugt. Das Bios wird über den Akku gestützt, entsprechend hab ich beim Systemstart 1980 oder was auch immer. Jedenfalls gefällt's dem W2K nicht, und ich erhalte eine Meldung über eine ungültige Systemzeit. Nun hab ich eine Bat zur Zeitänderung als Task bei Systemstart eingestellt, aber die Meldung kommt trotzdem.

Gibt's eine Möglichkeit, die Zeitänderung in der Startreihenfolge noch weiter nach vorn zu schieben, sodass die Meldung entfällt?

DANKE und Grüße,
schauan

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 01, 2012 at 13:42:06 (UTC)
Hi,

warum tauscht Du nicht einfach die CMOS-btterie aus? Laut google ist das nur ein einfcher CR2016.

lks
Member: schauan
schauan Jul 01, 2012 at 17:16:21 (UTC)
Hallo,

weil ich die nicht finde face-sad Hab das Notebook komplett auseinander gehabt, aber da ist nirgends eine zu sehen. Ich hab auch schon Verkäufer kontaktiert, aber da hatte keiner eine Antwort gehabt face-sad
Oder hast Du eine Ahnung, wo die steckt bzw. wo die ran muss?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 01, 2012 updated at 19:05:19 (UTC)
Zitat von @schauan:
Oder hast Du eine Ahnung, wo die steckt bzw. wo die ran muss?

das nicht, aber wenn google mir auf anhieb sagt, da da ein CR3016 reingehört mit zusätlich aufgelöteten Kabeln, gehe ich mal davon aus, daß das prizipiell möglich ist. Das dumme ist nur, daß manche Notebebooks sehr umständlich zu zerlegen sind. Aber ich würde einfach mal im HP-Support nachfragen. Denn so wild kann das nicht sein.

lks

nachtrag: Schau mal hier auf Seite 5-11 bzw. 96.
Member: schauan
schauan Jul 02, 2012 at 16:29:53 (UTC)
Hallo,

danke für den Tip. Ich such die auf und unter dem Board, und dann steckt die dort face-wink Ich hab da nicht unter das Touchpad geschaut, dachte, da wär' nicht mehr dran ...

Grüße,
schauan