johndoe

Systemstatus (Updates aktuell, etc) per Email

Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen Kunden einen speziellen Service anbieten, sodass ich bei bestimmten Fehlern eine Email bekomme.

Das könnte sein:

Windows Updates / eventuell Software Updates
Virenfund
Festplattenstatus
...

Ich könnte den Kunden zwar ins Firmennetz mit einbinden, aber dann müsste er sich jedes mal per VPN verbinden und das finde ich etwas umständlich.

Kennt jemand solch ein Tool, das unabhängig von einem Server agiert und bestimmte Berichte per Email versendet?

Es muss auch nicht unbedingt ein Komplettpaket sein, einzelne Tools wären auch in Ordnung.

Vielen Dank im voraus.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 13, 2014 at 13:56:10 (UTC)
Member: catachan
catachan Jan 13, 2014 at 14:11:20 (UTC)
Hi

Nagios mit Zustastzplugins kann das. Je nach Ausprägung bedeutet das ziemlich viel Aufwand

LG
Member: Dani
Dani Jan 13, 2014 at 17:36:12 (UTC)
Moin,
wie viele System sollen/müssen überwacht werden?
Wir nutzen Paessler PRTG dafür. Bis 10 Sensoren kostenlos.

Grüße,
Dani