grimshaw

Systemsteuerung per Batch schließen

Moin moin

ich möchte gern die Systemsteuerung (control.exe) per Batch schließen.
Ist das überhaupt möglich? Die Befehle Exit oder Close habe ich schon ausprobiert.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

Member: VioMCITP
VioMCITP May 18, 2011 at 10:00:33 (UTC)
Hi,

Inhalt mit "taskkill /?" und ID eintragen. Wenn es geht, beende den Task mit der PID, dann klappts auf jedenfall. Im Normalfall gehts aber auch per IM, also über den Namen.
z.b. taskkill /im deineapplikation.exe /F
Member: Snowman25
Snowman25 May 18, 2011 at 10:04:03 (UTC)
moin @Grimshaw,

Leider integriert sich die control.exe sehr schnell nach dem start in den explorer, weshalb ein einfaches tskill control nichts bringt.
Aber fangen wir doch am Anfang an. Sag uns erst mal, von welchem Betriebssystem wir hier reden.

Gruß
Snow
Member: Grimshaw
Grimshaw May 18, 2011 at 10:50:12 (UTC)
Moin moin,

mal den gesamten Zusammenhang:

ich will ein automatisiertes Package verteilen, welches ein Windows Themepack und einen Logonscreen auf einem Windows7 Client verteilt und anwendet und als Letztes einen lokalen Administrator hinzufügt.

Der Kopiervorgang wird aus der Setup.inf gestartet und funktioniert ohne Probleme. Der Logonscreen ist unter c:\windows\system32\oobe\info\... abgelegt und auch das Themepack lander unter c:\windows\themes\...

Aus der Setup.inf des Packages wird ein Batchfile aufgerufen, welches das Themepack installiert. Dabei wird folgender Befehl ausgeführt:

%SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,
Control_RunDLL %SystemRoot%\system32\desk.cpl desk,
@themes /Action:OpenTheme /file:"%systemroot%\Themes\Win7.themepack"

Das hat allerdings zur Folge, dass Systemsteuerung\Anzeige geöffnet wird.

Die im Setup.inf folgenden Schritte werden allerdings nicht mehr durchgeführt, da die Systemsteuerung noch offen ist. Entsprechend suche ich nach einem Weg, Diese zu schließen.

Wird der Batchaufruf auskommentiert, läuft die Installation durch, das Themepack wird dann zwar nicht installiert, der Admin ist jedoch vorhanden...

Gruß,

Grimshaw
Member: Snowman25
Snowman25 May 18, 2011 at 11:05:05 (UTC)
Na dann ist es einfach. Du musst bloß die 'rundll.exe' beenden, die du hier davor startest. Das geht einfach über tskill rundll32. Du solltest allerdings darauf achten, dass ansonsten keine RunDLL32-Fenster offen sind, da diese sonst auch geschlossen werden. In einem normalen Betrieb, sollten aber keine offen sein.