Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemsteuerung per Batch schließen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Grimshaw

Grimshaw (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2011 um 11:56 Uhr, 4507 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin moin

ich möchte gern die Systemsteuerung (control.exe) per Batch schließen.
Ist das überhaupt möglich? Die Befehle Exit oder Close habe ich schon ausprobiert.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
Mitglied: VioMCITP
18.05.2011 um 12:00 Uhr
Hi,

Inhalt mit "taskkill /?" und ID eintragen. Wenn es geht, beende den Task mit der PID, dann klappts auf jedenfall. Im Normalfall gehts aber auch per IM, also über den Namen.
z.b. taskkill /im deineapplikation.exe /F
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
18.05.2011 um 12:04 Uhr
moin Grimshaw,

Leider integriert sich die control.exe sehr schnell nach dem start in den explorer, weshalb ein einfaches tskill control nichts bringt.
Aber fangen wir doch am Anfang an. Sag uns erst mal, von welchem Betriebssystem wir hier reden.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: Grimshaw
18.05.2011 um 12:50 Uhr
Moin moin,

mal den gesamten Zusammenhang:

ich will ein automatisiertes Package verteilen, welches ein Windows Themepack und einen Logonscreen auf einem Windows7 Client verteilt und anwendet und als Letztes einen lokalen Administrator hinzufügt.

Der Kopiervorgang wird aus der Setup.inf gestartet und funktioniert ohne Probleme. Der Logonscreen ist unter c:\windows\system32\oobe\info\... abgelegt und auch das Themepack lander unter c:\windows\themes\...

Aus der Setup.inf des Packages wird ein Batchfile aufgerufen, welches das Themepack installiert. Dabei wird folgender Befehl ausgeführt:

%SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,
Control_RunDLL %SystemRoot%\system32\desk.cpl desk,
@Themes /Action:OpenTheme /file:"%systemroot%\Themes\Win7.themepack"

Das hat allerdings zur Folge, dass Systemsteuerung\Anzeige geöffnet wird.

Die im Setup.inf folgenden Schritte werden allerdings nicht mehr durchgeführt, da die Systemsteuerung noch offen ist. Entsprechend suche ich nach einem Weg, Diese zu schließen.

Wird der Batchaufruf auskommentiert, läuft die Installation durch, das Themepack wird dann zwar nicht installiert, der Admin ist jedoch vorhanden...

Gruß,

Grimshaw
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
18.05.2011 um 13:05 Uhr
Na dann ist es einfach. Du musst bloß die 'rundll.exe' beenden, die du hier davor startest. Das geht einfach über tskill rundll32. Du solltest allerdings darauf achten, dass ansonsten keine RunDLL32-Fenster offen sind, da diese sonst auch geschlossen werden. In einem normalen Betrieb, sollten aber keine offen sein.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2016 Postfächer lassen sich nicht schließen (9)

Frage von master3477 zum Thema Outlook & Mail ...

Batch & Shell
gelöst Batch und Powershell (2)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mittels Batch eine Uhrzeit aus einer .txt auslesen und verabeiten (4)

Frage von Beatzler zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (18)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...