Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich die Systemsteuerung bei XP deaktivieren

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Michael18

Michael18 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2005, aktualisiert 12.04.2005, 23129 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Ich habe auf meinem PC mehrere Benutzer. Gewisse mit Administratorenrechte und gewisse nicht. Wie kann ich jetzt nur bei denen ohne Administratorenrechte die Systemsteuerung ausblenden? Ich meine so das die Benutzer sie nicht wieder einschalten kann.
Mitglied: 11078
11.04.2005 um 20:35 Uhr
N'abend!

Wie kann ich jetzt nur bei
denen ohne Administratorenrechte die
Systemsteuerung ausblenden? Ich meine so das
die Benutzer sie nicht wieder einschalten
kann.

Auf direktem Wege geht das nicht, allerdings auf Umwegen:

1) Du blendest die Systemsteuerung einfach über die Gruppenrichtlinie "Zugriff auf die systemsteuerung nicht zulassen" (WinXP) / "Systemsteuerung deaktivieren" (W2K) aus. Diese Gruppenrichtlinie ist über gpedit im Abschnitt "benutzerkonfig." > Administrative Vorlagen > Systemsteuerung zu finden.

2) Die Gruppenrichtlinie macht nichts anderes, als für jeden User in der Registry unter
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer die Zeichenfolge "NoControlPanel" anzulegen.

3) jetzt loggen sich die (denke doch wenigen) User mit Adminrechten ein und löschen besagte zeichenfolge einfach ersatzlos aus Ihrem Zweig HKEY_CURRENT_USER.

Der Effekt: Die Admins haben die systemsteuerung wieder, alle anderen User nicht!


TIM
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
11.04.2005 um 20:37 Uhr
Hallo nochmal!

2) Die Gruppenrichtlinie macht nichts
anderes, als für jeden User in der
Registry unter
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
die Zeichenfolge "NoControlPanel"
anzulegen.

Muss mich korrigieren: Ist keine Zeichenfolge sondern ein DWORD-Wert


TIM
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
12.04.2005 um 13:23 Uhr
solangsam glaub ich, ich werd wahnsinnig. Seit Monaten probier ich rum, wie ich das mit den Gruppenrichtlinien auf einem Standalone machen kann. Zwei Threads und keinen Erfolg. Wochenlang Windows zerstört und wieder aufgespielt *gg* und...nichts.

Jetzt kommt jemand mit einer Frage, die auch die Gruppenrichtlinien betreffen und? Schon wirds gelöst..........grrrrrrrrrr.........*heul*

Werde den Tipp sofort mal probieren. @ tim, wenn das funktioniert weiss ich nichts, ob ich dich meuscheln soll oder umarmen *lol*

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Problem mit der Systemsteuerung
gelöst Frage von mike7050Windows 711 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 7 Prof 64 bit PC, das System ist ein halbes Jahr alt. Dieser ist ...

Windows 7
Systemsteuerung trotz Unterbindung durch die GPO
Frage von Markus1977Windows 711 Kommentare

Guten Morgen, kommt man in den Bereich der Systemsteuerung auch wenn sie durch die GPO ausgeblendet wurde? Wir haben ...

Windows Server
Netzwerkdrucker verbunden werden aber in der Systemsteuerung nicht angezeigt!
gelöst Frage von EmptymanWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen neue Terminalserverumgebung aufgebaut. Sie besteht aus Xen Desktop 7.6 und Server 2012R2. Habe natürlich entsprechend ...

Windows Server
GPO um die Systemsteuerung zu öffnen und Autologon zu früh
Frage von KodaCHWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen Gibt es eine Möglichkeit für eine Gruppe die Systemsteuerung komplett zu öffnen ohne das das Adminkennwort eingegeben ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 41 MinutenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 1 StundeMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 8 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux13 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...