77282

Systemvariable Hostname

Hallo, mal eine vielleicht etwas doofe Frage: Wofür gibt es den eigentlich die Systemvariable"Hostname" ? Hab ich jetzt das erste mal gesehen, dass das in einem Rechner versorgt wurde.

Mitglied: nextized
Lösung nextized 12.10.2015 aktualisiert um 09:04:19 Uhr
Damit Scripts (z.B Batch) auf den Hostnamen zugreifen können.

z.B wenn du in einem Ordner pro Rechner ein Script ablegst und dieses dann ausführst.

@echo off
:: Führe das Script mit dem Namen des Rechners aus.
%~dp0%hostname%.cmd
Mitglied: 77282
77282 12.10.2015 aktualisiert um 10:46:15 Uhr
Danke! Ist aber eine Einstellung die in Domänen in denen alles über GPOs gemacht wird nicht nötig ist oder?
Mitglied: Vancouverona
Vancouverona 12.10.2015 um 17:52:19 Uhr
Doch, z.B. wenn man in Installationskripten eine Host-spezifische Protokolldatei haben möchte...