Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Systemvariable Path ergänzen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: heydi-ch

heydi-ch (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2010 um 14:51 Uhr, 6449 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

ich habe eine Frage.

Wegen einer Installation muss ich die Systemvaiable Path um einen Eintrag ergänzen. Das heisst, auf +/- 100 Rechner muss ich den Pfad “N:\abac\df“ anhängen, sodass der restliche Inhalt bestehen bleibt.

Leider haben nicht alle Computer die gleichen Einträge, darum kann ich nicht bei einem Rechner den Pfad kopieren und auf den anderen einfügen. Nun meine Frage:

Ist es möglich, dass ich ein Batchfile erstelle, in dem ich den Pfad “N:\abac\df“ einfach anhängen lassen kann? Und wie soll ich vorgehen?


OS: Windows XP SP3


Vielen Dank für Euro Hilfe!

Gruss
Mitglied: dctibi
04.10.2010 um 15:30 Uhr
sollte das nicht mit folgendem gehen:
set path=%path%;N:\abac\df
(Achtung! Zu diesem Zeitpunkt muss es meines Wissens aber bereits ein Laufwerk N: geben, sonst geht das nicht)

und das in ein winstart.bat, ins login-skript oder so eintragen?
Bitte warten ..
Mitglied: heydi-ch
04.10.2010 um 16:40 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hat auch wunderbar funktioniert. Jedoch wenn ich den Rechner neu starte ist der Pfad auch wieder draussen.
Es sollte eine einmalige Sache sein, also nicht bei jedem Start im Login-Skript sein.

Habe was gelesen mit setx.exe? Kennst du das?
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
05.10.2010 um 01:12 Uhr
Grüzi Heydi!

Sicher kennt dctibi auch setx.exe. Und wenn Du schon rausgefunden hast, dass dir das bei Deinem Problem weiterhilft, hast Du sicherlich auch schon bemerkt, dass die Syntax von set und setx grundsätzlich die gleiche und mit/ohne dem 'x' sogar dieselbe ist

Das nützliche Tool ist Teil der Supporttols.

Alternativ kannst Du Dir auch mal das MS-Tool pathman.exe anschauen. Eine Dokumentation liegt i.F.e. DOC-Datei bei. Ansonsten hilft ja aber auch ein /?.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

LG und auf wiederlurgen Florian
Bitte warten ..
Mitglied: heydi-ch
05.10.2010 um 16:27 Uhr
hy florian.sauber!

Vielen Dank für deinen Tipp mit pathman.exe! Habe es mit diesem Tool hingekriegt!

Gruss und bis bald
heydi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VBA Text mit Format übertragen und Zeichen ergänzen (11)

Frage von Dau12345 zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
gelöst MagicInfo und Path (2)

Frage von agowa338 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Systemvariable funktioniert im Script nicht (4)

Frage von miczar zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...