Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Systemvariable Path erweitern lassen

Frage Entwicklung Installation

Mitglied: Coax

Coax (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2007, aktualisiert 23.04.2007, 19455 Aufrufe, 4 Kommentare

die Path Variable macht mir schwierigkeiten...

ALso ich habe eine Setup Datei erstellt mit einem Programm... war ja auch einfach.. Das Programm was die Setup Datei installiert ist ein altes Dos Programm was wir auf unsere CLients installieren... DIese Programm braucht nun noch ein paar SystemVariablen...

War auch alles kein Problem da ich mit dem erstellten Setup Programm auch gleich ein paar Registy einträge hinzufügen konnte.

Aber das mit Path erweitern kann ich ja nicht mit einem Registry eintrag machen. Somit wollte ich das ganze mit SETX machen...

die meisten Variablen klappen mit setX aber !! genau die Path Variable lässt sich nicht von mir erwitern...


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


set Path="c:\dsas\as\binwm;c:\dsas\as\bins;c:\dsas\bin;%PATH%"
setx Path %PATH% -m


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

das habe ich in meiner bat stehen und er sagt mir doch glatt das der Befehl setx falsch geschreiben worden ist oder das es den nicht gibt.


Wie gesagt der SetX Befehl geht ! klappt ja mit anderen Variablen auch aber nicht mit %Path%.....

muss ich für die Path Variable ienen anderen Parameter verwenden weil die geschüzt ist ?

Aber wie machen das andere Programme ? Die erweitern ja auch die Path Variable.... verzwickt.....

Ich habe auch VB installiert kenne mich aber damit überhaupt nicht aus...
Mitglied: Biber
19.04.2007 um 12:31 Uhr
Moin Coax,

verschiebe mal bitte das Anführungszeichen in der ersten der beiden Zeilen etwas nach links.
01.
set "Path=c:\dsas\as\binwm;c:\dsas\as\bins;c:\dsas\bin;%PATH%" 
02.
setx Path %PATH% -m
Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Coax
19.04.2007 um 12:38 Uhr
Ja Super , das geht :D

Danke hat geklappt
Bitte warten ..
Mitglied: Coax
23.04.2007 um 11:59 Uhr
ALso ich nochmal hier....

wieder das gleiche Problem mit der Path Variable...
im Dos Fenster zeigt er an das der setx Befehl falsch gescrieben worden ist oder garnicht existiert...

ich steig da nicht so ganz dahinter warum die Path Variable nicht einfach mit setx weiterbearbeitet werden kann...

die neuen einträge macht er ja aber die Path nicht..


Habe ja die Setup auf die cd gebrannt und wenn ich die bat starte die für die Variablen setzung zuständig ist von der Festplatte starte führt er alles korrekt durch...
Klappt das generell nicht von der CD ?

Fraglich ist dann aber wie das z.B. Antiviren Softwares machen.. die erweitern doch auch die Path Variable... ohne extra das Resource kit zu installieren
Bitte warten ..
Mitglied: Coax
23.04.2007 um 12:33 Uhr
so hat jetzt geklappt mit einem kleinen Umweg der hier schon im Forum beschrieben worden ist... :=)

set oldPath=%PATH%
set dsas=c:\dsas\as\binwm;c:\dsas\as\bins;c:\dsas\bin
setx Path "%oldPATH%;%dsas%" -m

damit klappt das ich versuch das nochmal von einer cd und schreibe gleich eine edit

edit: och mensch... da freut man sich und es klappt doch nciht.. ich lasse schon die bat datei auf die HD kopieren und lasse sie dort ausführen aber er schreibt mir dann das die setx falsch geschrieben worden ist......

Wieso klappt das ned von der CD....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Java über Gruppenrichtlinie - Umgebungsvariable PATH erweitern
gelöst Frage von JuckieWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo zusammen, ich verteile Java über eine Gruppenrichtlinie. Soweit nichts außergewöhnliches. Nun würde ich gerne, dass beim Ausrollen einer ...

Exchange Server
Exchange: Verteilergruppen lassen sich nach Genehmigung nicht erweitern
Frage von lupoloExchange Server

Moin, ich habe als eine Sicherheitsstufe bei ein paar unserer Verteiler eine Genemigung durch die IT hinzugefügt. Gibt es ...

Windows 7
Systemvariable Hostname
gelöst Frage von Thor01Windows 73 Kommentare

Hallo, mal eine vielleicht etwas doofe Frage: Wofür gibt es den eigentlich die Systemvariable"Hostname" ? Hab ich jetzt das ...

Windows Server
MagicInfo und Path
gelöst Frage von agowa338Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein sehr komisches Phänomen. Ich habe einen Server mit 2012R2 mit allen Updates installiert, anschließend ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.