Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Systemvariable Path erweitern lassen

Frage Entwicklung Installation

Mitglied: Coax

Coax (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2007, aktualisiert 23.04.2007, 19100 Aufrufe, 4 Kommentare

die Path Variable macht mir schwierigkeiten...

ALso ich habe eine Setup Datei erstellt mit einem Programm... war ja auch einfach.. Das Programm was die Setup Datei installiert ist ein altes Dos Programm was wir auf unsere CLients installieren... DIese Programm braucht nun noch ein paar SystemVariablen...

War auch alles kein Problem da ich mit dem erstellten Setup Programm auch gleich ein paar Registy einträge hinzufügen konnte.

Aber das mit Path erweitern kann ich ja nicht mit einem Registry eintrag machen. Somit wollte ich das ganze mit SETX machen...

die meisten Variablen klappen mit setX aber !! genau die Path Variable lässt sich nicht von mir erwitern...


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


set Path="c:\dsas\as\binwm;c:\dsas\as\bins;c:\dsas\bin;%PATH%"
setx Path %PATH% -m


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

das habe ich in meiner bat stehen und er sagt mir doch glatt das der Befehl setx falsch geschreiben worden ist oder das es den nicht gibt.


Wie gesagt der SetX Befehl geht ! klappt ja mit anderen Variablen auch aber nicht mit %Path%.....

muss ich für die Path Variable ienen anderen Parameter verwenden weil die geschüzt ist ?

Aber wie machen das andere Programme ? Die erweitern ja auch die Path Variable.... verzwickt.....

Ich habe auch VB installiert kenne mich aber damit überhaupt nicht aus...
Mitglied: Biber
19.04.2007 um 12:31 Uhr
Moin Coax,

verschiebe mal bitte das Anführungszeichen in der ersten der beiden Zeilen etwas nach links.
01.
set "Path=c:\dsas\as\binwm;c:\dsas\as\bins;c:\dsas\bin;%PATH%" 
02.
setx Path %PATH% -m
Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Coax
19.04.2007 um 12:38 Uhr
Ja Super , das geht :D

Danke hat geklappt
Bitte warten ..
Mitglied: Coax
23.04.2007 um 11:59 Uhr
ALso ich nochmal hier....

wieder das gleiche Problem mit der Path Variable...
im Dos Fenster zeigt er an das der setx Befehl falsch gescrieben worden ist oder garnicht existiert...

ich steig da nicht so ganz dahinter warum die Path Variable nicht einfach mit setx weiterbearbeitet werden kann...

die neuen einträge macht er ja aber die Path nicht..


Habe ja die Setup auf die cd gebrannt und wenn ich die bat starte die für die Variablen setzung zuständig ist von der Festplatte starte führt er alles korrekt durch...
Klappt das generell nicht von der CD ?

Fraglich ist dann aber wie das z.B. Antiviren Softwares machen.. die erweitern doch auch die Path Variable... ohne extra das Resource kit zu installieren
Bitte warten ..
Mitglied: Coax
23.04.2007 um 12:33 Uhr
so hat jetzt geklappt mit einem kleinen Umweg der hier schon im Forum beschrieben worden ist... :=)

set oldPath=%PATH%
set dsas=c:\dsas\as\binwm;c:\dsas\as\bins;c:\dsas\bin
setx Path "%oldPATH%;%dsas%" -m

damit klappt das ich versuch das nochmal von einer cd und schreibe gleich eine edit

edit: och mensch... da freut man sich und es klappt doch nciht.. ich lasse schon die bat datei auf die HD kopieren und lasse sie dort ausführen aber er schreibt mir dann das die setx falsch geschrieben worden ist......

Wieso klappt das ned von der CD....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Prüfpunkte lassen sich nicht löschen (1)

Frage von gFACEk zum Thema Hyper-V ...

Windows Systemdateien
Windows Defender Probleme (mal wieder) lassen sich um keinen Preis beheben (2)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Batch & Shell
Findstr Path CMD ja - Batch Script nein - FireFox Profiles (2)

Frage von ChrisIO zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Elemente in Outlook-Aufgaben lassen sich nicht mehr öffnen (3)

Frage von HSHans zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (28)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Server-Hardware
Treiber für Server gesucht (15)

Frage von MeisterFuchs zum Thema Server-Hardware ...