mindjogger

Systemvariable mit USERNAME geht nicht zu setzen bzw. wird nicht aufgelöst, nur als USER Variable

Das setzen einer Systemvariablem unter Verwendnung von %USERNAME% geht nicht. Suchen in der Online Hilfe und MCSE Seiten brachte kein Ergebnis

Hallo liebe Kollegen,

ich benötige eine neue System Umgebungsvariable und als Anfänger habe ich da so mein Verständnisproblem.

Name: ApplicFolder
Wert: d:\%USERNAME%

Setze ich diese als Benutzervariable, so ist das kein Problem.
Diese wird sofort umgesetzte und ist verfügbar als:
ApplicFolder=d:\Mindjogger

Setze ich diese jedoch als Systemvariable, so bekommen ich %USERNAME% als String.
Name: ApplicFolder
Wert: d:\%USERNAME%

ApplicFolder=d:\%USERNAME%

2ba8f98c973aad521d89a48b617c8cdc-clipboard01

Ich vermute es liegt an der Besonderheit der Variablen %USERNAME%.

Frage:
wie kann ich eine Systemweit für alle Benutzer verfügbare Variable "ApplicFolder" unter Verwendung des Login-Namens "%USERNAME% erstellen?

Danke für eure Hilfe

B.S.

PS:
Windos XP 32 bit mit SP

Member: paulepank
paulepank Sep 10, 2008 at 09:46:12 (UTC)
Hallo Mindjogger,

das geht mit
setx ApplicFolder %username% -m

Das Programm findest du z.B. im Resource Kit von W2000
EDIT:[ftp://ftp.microsoft.com/ResKit/win2000/ Download_Link]

cu paulepank
Member: Mindjogger
Mindjogger Sep 10, 2008 at 10:51:55 (UTC)
Danke, das probiere ich gleich einmal aus.

Zum abrunden sei die Frage erlaubt:

wieso geht das nicht graphisch über die Systemeinstellung?
Member: Biber
Biber Sep 10, 2008 at 10:56:51 (UTC)
wieso geht das nicht graphisch über die Systemeinstellung?
Weil es von Microsoft ist.

Spaß beiseite, die SYSTEM-Einstellungen werden ausgelesen/aufgelöst, bevor ein %USERNAME% bekannt ist.

Grüße
Biber
Member: Mindjogger
Mindjogger Sep 11, 2008 at 08:08:37 (UTC)
Danke,

nur, in einer laufenden Session (ich bin also eingeloggt) sind doch bereits alle Variablen eingelesen. Und ich bekomme auch den Usernamen ausgegeben, z.B. in einer Shell.
Member: Biber
Biber Sep 11, 2008 at 12:08:19 (UTC)
Moin Mindjogger,

die SYSTEM-Einstellungen werden ausgelesen/aufgelöst, bevor ein %USERNAME% bekannt ist.

in einer laufenden Session (ich bin also eingeloggt) sind doch bereits alle Variablen eingelesen

Okay.... und wo siehst Du jetzt einen Widerspruch in unseren beiden Aussagen??

Eben weil alle SYSTEM-Variablen schon aufgelöst sind, bevor irgendetwas USER-Session-spezifisches angefasst wird (incl %USERNAME%), eben deshalb wird eine SYSTEM-Variable mit dem Wert "meinPfad\%USERNAME%" niemals zu etwas anderem aufgelöst werden können als zu "meinPfad\%USERNAME%".

Grüße
Biber